WOHNMOBIL - REISE  DURCH DIE KANADISCHEN ROCKY MOUNTAINS

06. BIS  16. OKTOBER  1995

Vom Reiseveranstalter ADAC Reisen wurden einige Reiseverkäufer eingeladen zu einer Informationsreise in den Westen Kanadas.  Es ging primär darum kennenzulernen, wie eine Reise mit einem Wohnmobil in den kanadischen Rocky Mountains funktioniert. Immer 2 Personen erhielten hierfür einen Camper. Am Vorabend wurde  die Strecke für den kommenden Tag gemeinsam besprochen. Die Tour konnte dann individuell gestaltet werden und am Abend trafen wir uns dann wieder auf dem vorgebuchten Campground. Spannend und sehenswert !

Auf dieser Seite soll ein kurzer Überblick zu dieser Reise vermittelt werden. Wer an einem ausführlicheren Reisebericht zum selben Thema interessiert ist, sollte sich den Bericht meiner 3-wöchigen Wohnmobiltour aus dem Jahr 1998 ansehen.

Nach Ankunft in Calgary werden wir am Flughafen abgeholt und übernachten erst einmal in einem Stadthotel.

Calgary ist noch eine relativ junge Stadt im kanadischen Bundesstaat Alberta. Internationale Bekanntheit und wirtschaftlichen Aufschwung brachten die Olympischen Winterspiele 1988 für die Stadt. Als Ausgangspunkt für viele Rundreisen oder Startpunkt für Individualreisende  wird auch der Tourismus für die Stadt immer interessanter.

Nach unserer ersten Nacht in einem Hotel in Calgarys Innenstadt fahren wir am Folgetag zum Campmobilanbieter “Fraserway”. Hier übernehmen wir nach einer gründlichen deutschsprachigen Einweisung unsere Wohnmobile. In all den folgenden Jahren habe ich als Reiseverkäufer sehr häufig Wohnmobile dieses Anbieters verkauft und hatte noch nie negative Rückmeldungen von Kunden.

Nachdem wir uns in einem Supermarkt mit Getränken und Lebensmitteln eingedeckt haben, geht es endlich los. Wir fahren erst mal Richtung Süden in den Waterton Lakes National Park.

Der “Waterton Lakes National Park” bildet eine Einheit mit dem 8 mal so großen “Glacier National Park” in den USA. Die über 3000 Meter hohen Berge des östlichen Hauptkammes der Rocky Mountains gehen hier über in die Ebene der Prärie. Wunderschöne blauschimmernde Seen und unzählige Bäche bilden den Kontrast zu den schneebedeckten Gipfeln der umliegenden Bergwelt. Auf einem idyllisch gelegenen Campground übernachten wir das erste Mal in unseren gut ausgestatteten Campern.

Auf unserem Weg in den Banff National Park kommen wir vorbei am Städtchen Kimberley. Der Ort wird als das “Bayern in Kanada” vermarktet. So ist alles im Bayernlook gestaltet.  Ein eigenes aus dem Tergernseer Land importiertes Original Gasthaus gehört hier ebenso dazu, wie Bratwurst, Akkordeonspieler, Apfelstrudel und aufgemalte Lederhosen auf den Hydranten.

Wir fahren mit unseren Wohnmobilen nun wieder in nördliche Richtung und treffen uns am späten Nachmittag im Städtchen Banff im gleichnamigen National Park auf einem vorreservierten Campingplatz.

Das Städtchen Banff liegt malerisch im Tal des Bow River  und ist das touristische Zentrum des Banff National Parks. Mit über 4 Millionen Besuchern jährlich ist die Stadt einer der populärsten Urlaubsziele Kanadas. Von Banff aus kann man mit einer Seilbahn auf den Sulphur Mountain hinauf fahren. Von hier oben hat man einen unvergeßlichen Blick auf die schneebedeckten Bergketten der Umgebung.

Im Stil eines schottischen Schlosses erbaut ist das “Banff Springs Hotel”  - eines der besten (und teuersten) Hotels in den Rockies.

Der Banff National Park ist der erste, berühmteste und eventuell auch der schönste Nationalpark Kanadas. Smaragdgrüne Seen, große Wälder, reißende Flüsse und majestätische schneebedeckte Berge prägen das Landschaftsbild dieses Nationalparks.

Wir fahren schließlich entlang kristallklarer Gletscherseen. Die schönsten hier sind u.a. der Lake Louise und der türkisfarbene Moraine Lake.  Da es schon Mitte Oktober ist, werden wir schon vom ersten Schnee überrascht.

Wir setzen unsere Fahrt mit dem Wohnmobil fort in Richtung Vancouver. Auf den Campgrounds sind wir beeindruckt davon, dass die Wildtiere teilweise bis an unsere Wohnmobile herankommen. 

In der Nähe von Cranbrook befindet sich die “Three Bars Ranch”. Wir haben das Vergnügen eine Nacht auf dieser Ranch zu verbringen und so ein klein wenig über das Leben und die Arbeit auf so einer Ranch inmitten der rauhen Wildnis zu erfahren.

Nicht nur die Berge, Wälder, Flüsse und Seen sind hier gross -  auch alles andere scheint sich der Mächtigkeit anzupasen !

Auf unserem Weg Richtung Pazifik besuchen wir u.a. noch das interessante Eisenbahnmuseum in Revelstoke, besichtigen Staudämme und übernachten auf landschaftlich schönen Campingplätzen in der grandiosen Naturlandschaft der Rocky Mountains.

Unsere Wohnmobil - Tour endet in der schönen Stadt Vancouver am Pazifischen Ozean. Eine der schönsten Städte, die ich auf meinen inzwischen vielen Reisen kennenlernen durfte.

Nach der Abgabe unserer Wohnmobile in Vancouver werden wir hier noch 2 Tage bleiben. Wir übernachten im guten und zentral gelegenen Hotel “Century Plaza Hotel”. Das Hotel liegt im Stadtzentrum , nicht weit entfernt von der Haupteinkaufsstraße und Flaniermeile “Robson Street”.  

Während einer Stadtrundfahrt lernen wir die schöne Stadt an der kanadischen Pazifikküste im Schatten der Coast Mountains kennen. Im Jahr 2010 fanden hier die Olympischen Spiele statt. Wir überzeugen uns vom lebhaften Leben in der Stadt und dem ungezwungenen Miteinander der verschiedenen Ethnen und Völker. Beste Beispiele hierfür sind die Stadtteile  Little India, Chinatown und Little Italy. Das jüngste trendige Downtown - Viertel ist der als Yaletown bekannte ehemalige Lagerhausbezirk. Heute findet man hier ein Labyrinth von eleganten Boutiquen, Bistros und einige der coolsten Clubs der Stadt. Auch wir lassen hier den Tag ausklingen und die Eindrücke der Reise auf uns wirken. Für mich stand zu diesem Zeitpunkt fest, dass ich bald nochmal hierher zurück kommen werde und auf einer umfassenden Reise das schöne Land noch besser  entdecken und kennen lernen werde. 

k-Reisegruppe
k-Camper-2
k-KARTE
k-Calgary-Kanada
k-Unser Wohnmobil

Wohnmobilvermieter “FRASERWAY”, Westkanada

k-Unterwegs (1)
k-Unterwegs (6)

WATERTON LAKES NP

k-Kimberley (1)
k-Kimberley (2)
k-Banff (1)
k-Banff (4)
k-Banff (3)
k-Unterwegs (5)

BANFF SPRINGS HOTEL

BANFF,  Kanada

k-Lake Maligne
k-Lake Louise
k-Campgrounds (3)
k-Campgrounds (1)
k-Campgrounds (2)
k-Ranch (1)
k-Ranch (2)

THREE BARS  RANCH

k-BANNER
k-Mount Robson
k-Unterwegs (12)
k-Unterwegs (3)
k-Staudamm
k-Monstertruck-3
k-Vancouver (1)

CENTURY PLAZA HOTEL,  Vancouver

k-Vancouver (5)
k-Vancouver (2)
k-Vancouver (3)
k-Vancouver (4)

viele weitere Infos zu Vancouver hier:

Button_1

Interessantes und Wissenswertes zum Reiseland Kanada:

KANADA  Einreisebestimmungen:

Zum Reisebericht Wohnmobilreise Kanadische Rockies 1998

Zum Reisebericht Ostkanda  2000

Zum Reisebericht Yukon & Alaska  2013

Zum Reisebericht Ontario & Kanadische Rockies  2019

Kanada Infos
Kanada Infos
Bericht Kanada 1998
Bericht Ostkanada 2000
Bericht Yukon und ALASKA
Bericht Kanada 2019

Homepage Besucherz?hler 

k-Lake Maligne-2
k-Unterwegs (4)