Kanada Baanner1 KanadaBanner-4
Banner-3

K A N A D A    2019

 

24. Mai bis 15. Juni 2019

Nach unserer Kanadareise 1998 war es mal wieder an der Zeit diesem schönen Land einen Besuch abzustatten. Neben schon bekannten Orten und Landschaften im Westen Kanadas führte uns unsere Mietwagentour auch zu neuen sehenswerten Gegenden, wie beispielsweise Vancouver Island. Auch Ontario im Osten Kanadas mit den berühmten Niagara Fällen stand schließlich noch auf unserem Programm. 

CALGARY  *  WATERTON LAKES NP  * KIMBERLEY  *  KOOTENAY NP  *  BANFF NP  *  LAKE LOUISE  *  YOHO NP  *   ICEFIELD PARKWAY  *  JASPER NP  *  MOUNT ROBSON PROV.PARK  *  WELL GREY NP *  108 MILE RANCH  *  WHISTLER MOUNTAINS  *  NANAIMO  *  CAMPBELL RIVER  *  TOFINO  *  VICTORIA  *  VANCOUVER  *  TORONTO  *  OTTAWA  *  ALGONQUIN PROV.PARK  *  NIAGARA FALLS  *  TORONTO

24.  MAI

Anreise nach Calgary

1-Mc Parking Berlin Tegel
2-Anreise Flughafen-3 2-Anreise Flughafen-2

Wie schon bei einigen unserer früheren Reisen stellen wir unser Auto für die nächsten 3 Wochen auf dem Parkplatz “Mc Parking” in Berlin Tegel ab.  Um 12:15 Uhr fliegen wir mit British Airways von Berlin Tegel via London Heathrow nach  Calgary (Alberta) im Westen Kanadas. Wir haben uns auf der Langstrecke Plätze am Notausstieg im voraus reserviert, was sich als eine gute Idee erwiesen hat.

Nach Ankunft in Kanada etwa 20:30 Uhr Ortszeit erledigen wir die notwendigen Einreise- und Zollformalitäten (problemlos) und mieten uns am Flughafen bei ALAMO unseren Mietwagen für die nächsten 2 Wochen. Es ist diesmal ein Hyundai SUV. Das Fahrzeug ist super ausgestattet und hat auch die notwendige Power für die Fahrt durch die Rocky Mountains. Zudem ist auch ausreichend Platz vorhanden. Im Nachhinein also eine gute Wahl.

1-Mietwagen Westen-1
5-Im Flieger-2 5-Im Flieger-1
Alamo Calgary
Calgary Hotel Hilton Garden Inn Airport-3

Hilton Garden Inn Calgary Airport

Calgary Hotel Hilton Garden Inn Airport-1
Calgary Hotel-Lobby

Dann geht`s schließlich noch zum gebuchten Flughafenhotel “Hilton Garden Inn Calgary Airport”, etwa 9 Km vom Flughafen entfernt. Nach dem Check-In gibt es an der Hotelbar noch einen “Absacker” .

25.  Mai

Calgary  -  Waterton Lakes Naional Park   (296 Km)

Calgary Hotel- Frühstück

Nach dem Frühstück  im Hotel (inklusive) fahren wir erst einmal in die City von Calgary. Die Hauptstadt der kanadischen Provinz Alberta schmiegt sich an das südliche Ufer des Bow River und erfreut sich einer sonnigen Lage vor den Rocky Mountains. Mit ca. 1,2 Millionen Einwohnern im Stadtgebiet ist Calgary die größte Stadt Albertas. Der Wohlstand der Stadt beruht in erster Linie auf dem Öl- und Gasreichtum  der Prärien sowie auf Rinderzucht  und Getreideanbau. Aber auch der Tourismus spielt wegen der unmittelbaren Nähe zu den Rocky Mountains eine nicht unbedeutende Rolle. Die markantesten Gebäude neben der beeindruckende Skyline sind der schlanke Calgary Tower und der wie ein Westernsattel geformte Saddle Dome. In der City direkt gibt es viele Geschäfte für Westernzubehör, aber auch Restaurants und Bars.  Wir schlendern ein wenig durch die Stadt und machen uns dann gegen Mittag  (auch wegen des anhaltenden Regens) auf den Weg zu unserem heutigen Tagesziel, dem Waterton Lakes National Park.

Calgary Skyline-2
Calgary-11
Calgary-6
Calgary Skyline
Calgary-5
Calgary-9 Calgary-14
Calgary-15

Einen Stopp legen wir  noch in Fort MacLeod ein. Highlight in der 3000 Einwohner zählenden Präriestadt am Oldman River ist das Fort Museum. Hierbei handelt es sich um eine exakte Rekonstruktion des 1874 erbauten Hauptquartiers der North-West-Mountain-Police, die im ausgehenden 19. Jahrhundert die zunehmende Besiedlung  der Prärien und des wechselvollen Miteinanders von Indianern und weißen Siedlern überwachen sollte. Da wir jedoch noch in der Vorsaison unterwegs sind, hat das Museum an den Wochenenden geschlossen. Wir nutzen dennoch die Zeit für einen kleinen Spaziergang durch den Ort und eine Kaffeepause. Anschließend geht es weiter auf dem Hwy.Nr. 2 in südliche Richtung.

Fort Mac Leod-6
Fort Mac Leod-7

Fort Mac Leod Museum

Fort Mac Leod-3
Fort Mac Leod-4
Fort Mac Leod-8
Fort Mac Leod-11
Fort Mac Leod-2

Gegen 14 Uhr erreichen wir unser heutiges Ziel - den Ort Waterton im gleichnamigen Waterton Lakes National Park. Der Park wird oft beschrieben als “die Gegend, wo die Prärie die Berge trifft”. In diesem kleinen Ort haben wir für heute das Hotel “Aspen Village Inn” gebucht. Ideal, um den Park und die Umgebung zu erkunden.

Hotel Aspen Village Inn - Waterton NP
Waterton NP - 1
Hotel Aspen Village Inn - Waterton NP-1

Hotel Aspen Village Inn, Waterton

Im Ort selbst gibt es neben vielen Hotels, Motels, Geschäften , Bars und Gaststätten einige Wasserfälle zu sehen. Von hier fahren Ausflugsboote nach Goat Haunt in Montana am anderen Ende des Sees.

Waterton NP - 2

Der Waterton Lakes National Park ist das kanadische Anhängsel des achtmal größeren Glacier National Parks, der sich auf der amerikanischen Seite befindet (haben wir auf unserer  Reise 2016 schon besucht). Eine blau schimmernde Kette von Seen zieht sich tief in die schroffen schneebedeckten Berggipfel hinein. Elche, Bighornschaafe, Rehe, Wapiti-Hirsche und Schwarzbären trifft man hier an. Da die Wolken tief hängen und es immer wieder zu regnen beginnt, sehen wir von dieser Pracht leider nur sehr wenig.

Waterton NP-14
Waterton NP - 7 Waterton NP - 9

Für die Erkundung des Parks gibt es vielfältige Möglichkeiten. Zum Beispiel eine Wanderung zum Crypt Lake, der zu den schönsten in den kanadischen Rockies zählt, oder eine Bootsfahrt auf dem Waterton Lake. Wir entscheiden uns für einen Besuch des traumhaft gelegenen “Prince of Wales Hotel”. Es ist eines der großen, alten kanadischen Eisenbahnhotels und wurde 1926 von der Great Nothern Railway ganz aus Holz rekonstruiert. Mit seinen spitzen Giebeln, zahlreichen Türmchen und Balkonen ist es eines der meistfotografierten Hotels in ganz Kanada.

Prince Edward Hotel Waterton NP-3

Prince of Wales Hotel,  Waterton

Prince Edward Hotel Waterton NP-5
Prince Edward Hotel Waterton NP-1
Restaurant am Abend Vinny Bar & Grill

Da es immer stärker und anhaltender regnet, beschließen wir zu unserem Hotel zurückzukehren. Das Abendessen genießen wir dann anschließend im in der Nähe unseres Hotels befindlichen Restaurant “Vinny`s Bar & Grill” - echt gemütlich und lecker !

Abendessen in Vinny Bar & Grill-2

26.  Mai

Waterton Lakes NP  -  Fort Steele  -  Kimberley   (315 Km)

Eigentlich hatten wir geplant den heutigen Vormittag für eine Besichtigungstour durch den Waterton Lakes NP zu nutzen. Aber es hat die ganze Nacht hindurch geregnet und die Sicht auf die umliegende Berglandschaft ist gleich Null. Also beschließen wir unsere Fahrt fortzusetzen. Auf dem Highway No.6 geht es zunächst nordwärts bis nach Pincher Creek und später Richtung Westen auf dem Highway No. 3 nach Crownest Pass. Hier überqueren wir dann den gleichnamigen 1396 Meter hohen Straßenpass - der nierdrigste und südlichste Übergang über die kanadischen Rocky Mountains.

A-Weiterfahrt nach Kimberley-1

Später nehmen wir den Abzweig auf dem Highway No. 93/95 zum Fort Steele Heritage Town, einem großartigen Freilichtmuseum am Kooteney River. Von der Entstehung und dem Niedergang des Ortes Fort Steele erzählt das 16 Kilometer nordöstlich von Cranbrook gelegene Freilichtmuseum. Viele der über 60 liebevoll restaurierten und renovierten pastellfarbenen Gebäude kann man auch von innen besichtigen. Authentisch gekleidete Schmiede , Hausfrauen, Bäcker, Bauern, Schäfer und andere “Einwohner” üben ihre Tätigkeiten aus. Ein echtes Kleinod auf unserer heutigen Tour.

Fort Steele-48
Fort Steele-15
Fort Steele-61
Fort Steele-63
Fort Steele-1-1
Fort Steele-32
Fort Steele-79
Fort Steele-88

Fort Steele Heritage Town

Fort Steele-55
Fort Steele-52
Fort Steele-69
Fort Steele-80

Gegen 16 Uhr kommen wir in Kimberley an, unserem heutigen Tagesziel. Ein Stück Bayern im fernen Kanada. Die kleine Fußgängerzone im Ortskern glänzt im Oberbayernlook mit Lüftlmalerei an den Häusern und aufgemalten Lederhosen auf Hydranten. Ein kleiner Spaziergang durch den Ort mit anschließendem Abendessen bei einem “Italiener” beschließt den Tag. Das traditionelle bayrische Restaurrant “Old Bauerhuus” gegenüber von unserem Hotel ist für den Abend leider schon ausgebucht.

Kimberley-18
Kimberley-4
Kimberley-2-4
Kimberley-22
Kimberley-19 Kimberley-23 Restaurant - geschlossen
Kimberley-6

In Kimberley übernachten wir im gemütlchen “Alpenglow Bed & Breakfast”

Alpenglow B&B,  Kimberley

Hotel Alpenglow B&B-4

27.  Mai

Kimberley   -   Kootenay NP   -   Banff   (264 Km)

1-Weiterfahrt Richtung Banff-12 1-Weiterfahrt Richtung Banff-15
1-Weiterfahrt Richtung Banff-13

Nach einem für kanadische Verhältnisse sehr guten Frühstück fahren wir Richtung Norden auf dem Highway Nr. 95 vorbei am Columbia Lake und dem Wildermere Lake bis nach Radium Hot Springs, wo wir am hiesigen Visitor Center anhalten und uns mit Informationsmaterial versorgen. Der Ort ist auch bekannt für seine heißen Quellen. Außerdem befindet sich hier der westliche Eingang des Kootenay National Parks und man überquert die geografische Grenze zu den Rocky Mountains.

2-Kooteney NP -Visitor Center Radium Hot Springs-1
2-Kootenay NP-1 2-Kootenay NP-2

Wir fahren nun durch den landschaftlich sehr schönen Kootenay National Park. Zu dessen Besonderheiten zählen neben der überragenden landschaftlichen Schönheit sowohl die Gletscher als auch die “prickley pears”, Feigenkakteen in den trockenen Niederungen der Rocky Mountain Trench. Schmal und lang erstreckt sich der Park entlang dem 95 Kilometer langen Highway 95, der deshalb auch Kootenay Highway genannt wird.

5-Kootenay NP-7 1-Weiterfahrt Richtung Banff-9 5-Kooteney NP-19

KOOTENAY NATIONAL PARK

3-Marble Canon-12
3-Marble Canyon-1 3-Marble Canyon-8
3-Marble Canyon-10

Unterwegs machen wir Halt am Marble Canyon. Wir wandern hier über die 7 Brücken , die über die eindrucksvoll kantige Kalksteinschlucht führen. Bis zu 37 Meter tief und fast 600 Meter lang hat sich der “Tokumm Creek”, ein wildes Gletscherflüßchen, in das wildromantische Tal eingefressen.

Es geht weiter durch den Park. Unsere kombinierte Mittags/ Kaffeepause machen wir unterwegs und halten auch noch an der Kootenay Lodge um anschließend weiterzufahren zum heutigen Ziel - Banff im gleichnamigen Banff National Park. Hier kommen wir dann etwa 14:30 Uhr an.

6-Kooteney NP-24
5-Kooteney Park Lodge-1
5-Kooteney NP-Mittagspause-3

In Banff  checken wir in der “Brewster`s Mountain Lodge” ein. Sehr gemütlich und vor allem ganz zentral mitten im Ort. Also ideal um die Stadt und die Umgebung kennenzulernen.

7-Hotel Brewsters Mountain Inn Banff-10
7-Hotel Brewsters Mountain Inn Banff-3
7-Hotel Brewsters Mountain Inn Banff-1-1

Brewster`s Mountain Lodge,  Banff

8-Banff-6

Der bezaubernde Ort Banff liegt in beeindruckender alpiner Umgebung und ist somit ein ganzjähriges touristisches Ziel in den kanadischen Rockies. Es gibt jede Menge Hotels und Motels, Restaurants, Bars, und Geschäfte jeglicher Art. Aber auch zahlreiche Museen laden zur Besichtigung ein. 7900 Einwohner leben in Banff Townsite, viele Saisonarbeitskräfte kommen hinzu und mit den Touristen steigt die Zahl um ein Vielfaches. Auf der mit Blumen und Flaggen dekorierten Banff Avenue und ihren Nebenstraßen reihen sich Kunst-und Souvenirgeschäfte, preiswerte Kaufhäuser und edle Boutiquen, kleine Geschäfte, Restaurants, Cafes und Bars aneinander. Auf einem Stadtbummel bekommen wir einen Eindruck von dem Flair dieses Ortes. Wer mit dem Wohnmobil anreist, findet auf einem der großen Campingplätze nordöstlich des Tunnel Mountain (1690 Meter) sicher einen Stellplatz. Schaut man auf der Banff Avenue nordwärts, erhebt sich eindrucksvoll über dem Ort der 2997 Meter hohe “Cascade Mountain”.

8-Banff - 3 8-Banff-14 8-Banff -3-1
8-Banff-17 8-Banff-8 8-Banff-15

Da wir noch Zeit haben und das Wetter prima ist, beschließen wir uns heute noch die Berglandschaft von oben aus anzusehen. Dafür fahren wir mit einem Shuttlebus (p.P. 2 CAD) nach Upper Hot Springs, wo sich die Banff Gondola befindet. Von hier aus startet die Seilbahn ihren achtminütigen Aufstieg auf den 2281 Meter hohen “Sulphur Mountain”. Nicht ganz billig das Vergnügen (p.P. 69 CAD), aber der Ausblick entschädigt dafür vollkommen. Oben angekommen bietet sich uns ein einzigartiger Rundumblick auf die umliegende Bergwelt (Mount Norquay, Cascade Mountain und viele andere Gipfel der Rockies).

9-Banff Gondula-10 9-Banff Gondula-1 9-Banff Gondula-7 9-Banff Gondula-12
10-Sulphur Mountain Ausblicke-1 10-Sulphur Mountain Ausblicke-6 10-Sulphur Mountain Ausblicke-3
10-Sulphur Mountain Ausblicke-2 10-Sulphur Mountains Ausblicke-11 10-Sulphur Mountains Ausblicke-12

Nach unserer Rückkehr in Banff unternehmen noch einen kleinen Stadtbummel, kaufen ein paar Souvenirs und lassen den Tag im urigen “Mag Pie & Stump” Restauarant gemütlich ausklingen.

11-Abendessen Banff -Mae Pie & Stump Restaurant-2 Magpie & Stump Restaurant Banff
121-Abendessen Banff -Mae Pie & Stump Restaurant 11-Abendessen Banff -Mae Pie & Stump Restaurant-1

28.  Mai

Banff  -  Lake Louise  -  Lake Moraine  -  Yoho NP  -  - Emerald Lake   (141 Km)

Der Banff National Park ist der älteste und bekannteste in Westkanada und zählt zu den Welterbestätten. Hauptsehenswürdigkeiten sind die Orte Banff und Lake Louise sowie die beiden bekanntesten Seen der Rockies: Lake Louise und Moraine Lake. Erster Anlaufpunkt heute ist für uns das oberhalb des Bow River gelegene “Banff Springs Hotel” - architektonisches Wahrzeichen der Stadt. Es wurde 1888 für die zahlungskräftige Kundschaft der Canadian Pacific Railway eröffnet. Erinnerungen werden wach an unsere Rundreise 1998, als wir in diesem Hotel anläßlich meines 40.Geburttages übernachtet hatten.

1-Banff Springs Hotel-8
1-Banff Springs Hotel-12

In unmittelbarer Nähe vom Banff Springs Hotel befinden sich die Bow Wasserfälle. Die kurzen, breiten und kaskadenförmigen Fälle sind ein beliebter Anlaufpunkt für die Touristen.

1-Banff Springs Hotel-15

Fairmont Banff Springs Hotel

1-Banff Springs Hotel-14
1-Banff Springs Hotel-10
2-Bow Fälle-6 2-Bow Fälle-4

Nordwärts von Banff gelangen wir dann zum malerisch gelegenen Lake Minnewanka, dem größten See des Parks und dem einzigen, auf dem Motorboote erlaubt sind. Außerdem ist er der einzige Stausee in einem kanadischenn Nationalpark, der zur Energiegewinnung genutzt wird. Die Stoney-Indianer nannten ihn den “See  des Wassergeistes”.

4-Lake Minawanka-5 4-Lake Minawanka-6
4-Lake Minawanka
4-Lake Minawanka-7
4-Lake Minnewanka-3
4-Lake Minnewanka-4

Unser nächstes Ziel ist dann der Lake Louise, der wohl berühmteste See der Rockies. Der Anblick mit dem im Hintergrund aufragenden Mount Victoria (3464 Meter) ist schon beeindruckend. Obwohl schon fast Ende Mai ist der See noch fast vollständig zugefroren, was uns erstaunt. Der Ort Lake Louise ist kleiner als Banff und ist auch bekannt durch das ebenfalls von der Canadian Pacific Railway erbaute Hotel “Chateau Lake Louise”. Wir unternehmen einen kleinen Spaziergang am Ufer des Sees und fahren dann noch in den Ort.

3-Lake Louise-18 3-Lake Louise -4 3-Lake Louise-19
3-Lake Louise -5
3-Lake Louise-24 3-Lake Louise-25

Der 13 Kilometer von Lake Louise auf rund 1900 Metern gelegene Moraine Lake ist heute nicht mit dem eigenen Fahrzeug erreichbar. So nehmen wir einen der vom Parkplatz aus verkehrenden parkeigenen Shuttlebusse und fahren zum See. Auch dieser See ist noch komplett zugefroren und wir spazieren so auf dem Eis des Sees entlang. Das  großartige Panorama des von 10 Gipfeln umrahmten Moraine Lake zierte die Rückseite des alten kanadischen Zwanzigdollarscheines.

5-Lake Moraine-1
5-Lake Moraine Busfahrt
5-Lake Moraine-10
5-Lake Moraine-5
5-Lake Moraine-14
5-Lake Moraine-12

Wieder zurück auf dem Parkplatz fahren wir mit unserem Mietwagen weiter und kommen schließlich in den angrenzenden Yoho National Park. Dieser Park ist der kleinste der vier zusammenhängenden Nationalparks in den Rocky Mountains und liegt an den Westhängen nördlich des Kootenay National Parks. Angesichts der großartigen Bergwelt mit 28 gletscherbedeckten Gipfeln über 3000 Meter und zahlreichen Wasserfällen verwundert es nicht, dass die Cree-Indianer der Region den Namen Yoho gaben, was soviel wie “Erstaunen” bedeutet.

8-Yoho NP - 1 9-Yoho NP 9-Yoho NP-7
9-Yoho NP - 2 9-Yoho NP-9 9-Yoho NP - 5

YOHO NATIONAL PARK

Zu einer der Attraktionen des Yoho Nationalparks zählen u.a. die beiden Spiraltunnel  - 2 lange Tunnel, die jeweils eine Schleife innerhalb der Berge drehen und mit dieser komplizierten Streckenführung das ehemals gefährliche Gefälle mindern. Zu sehen, wie sich ein langer Zug in den Tunnelanfang hinein- und aus dem nächsten Ausgang wieder hinausschiebt, lockt viele Touristen hierher. Wir haben riesiges Glück, denn als wir ankommen, schiebt sich gerade ein langer Zug durch das Tunnelsystem.

6-Spiral Tunnels yoho NP-7
6-Spiral Tunnels yoho NP-9
6-Spiral Tunnels - Yoho NP-4

Spiral Tunnels

6-Spiral Tunnels yoho NP-10
9-Yoho NP-10 7-Wapta Falls-5

Ein Stück weiter gibt es noch einen zweiten Aussichtspunkt auf das Tunnelsystem. Von hier aus sieht man aber nicht allzu viel. Vom Parkplatz führt ein kurzer Wanderweg zu einem kleinen Wasserfall.

Im größten Ort des Parks, in Field, zweigt eine Stichstraße zum Emerald Lake ab. Hierhin wollen wir heute. Die dortige “Emerald Lake Lodge” haben wir uns für die nächste Übernachtung gebucht. Die 1986 errichteten gemütlichen Blockhäuser liegen am Ufer des Sees. Auf einem in der Nähe der Lodge befindlichen Parkplatz stellen wir unser Fahrzeug ab und werden dann mit einem hoteleigenen Shuttle zur Lodge gebracht.

Emerald Lake -5 Emerald Lake-16 Hotel Emerald Lake Lodge-4
Hotel Emerald Lake Lodge-9
Hotel Emerald Lake Lodge-5
Hotel Emerald Lake Lodge-2 Hotel Emerald Lake Lodge-6

Emerald Lake Lodge

Nachdem wir es uns in der Lodge gemütlich gemacht haben unternehmen wir einen Spaziergang. Wir sehen uns die Lodge etwas genauer an und machen dann einen kleinen Rundgang um den See. Uns eröffnet sich das Traumpanorama des gletschergespeisten, smaragdgrünen Emerald Lake, in welchem sich die Berge der Umgebung spiegeln. Einfach traumhaft und unvergesslich !

Emerald Lake -4 Emerald Lake -3 Emerald Lake -11
Emerald Lake-17 Emerald Lake-23 Emerald Lake-24

Im Restaurant der Lodge genießen wir unser Abendessen (köstlicher Lachs) mit Ausblick auf den See. Ein besonderer Ausklang dieses Tages.

Z-Abendessen Emerald Lake Lodge-3 Z-Abendessen Emerald Lake Lodge-1 Z-Abendessen Emerald Lake Lodge-4

29.  Mai

Emerald Lake  -  Icefield Parkway  -  Jasper   (268 Km)

Heute steht ein besonderer Höhepunkt unsere Kanadatour auf dem Programm, nämlich die Fahrt auf dem Icefield Parkway.  Dieser zieht sich vom Banff National Park über den 2030 Meter hohen Sunwapta Pass hinüber zum Jasper National Park. 230 Kilometer lang ist Nordamerikas grandioseste Panoramastraße entlang dem Hauptkamm der Rocky Mountains. Ein türkisfarbender See reiht sich an den anderen, in ihnen spiegeln sich die dunklen Wälder und die gezackten Gipfel der umliegenden Berge.

3-Icefield Parkway-27
1-Icefield Parkway-17

Auch hier sind die vielen Seen entlang der Straße zum größten Teil noch zugefroren.

2-Icefield Parkway-2-4 2-Icefield Parkway-2-5
2-Icefield Parkway-2-3

Immer wieder gibt es zwischendurch Aussichtspunkte, Picknickplätze oder Abzweigungen zu Wanderwegen. Auch wir halten öfter an, um uns bestimmte Dinge genauer anzusehen.

6-Icefield Parkway Wanderung-2
6-Icefield Parkway Wanderung-4
4-Moskito Creek-2
4-Mosquito Creek-4
5-Icefield Parkway-14 5-Icefield Parkway-34 7-Icefield Parkway-15

Etwa auf halber Strecke befindet sich das moderne Columbia Icefield Centre. Hier machen wir unsere Mittagspause. Eigentlich hatten wir vor mit einem der riesigen Ice-Expoprer auf den Athabasca Gletscher zu fahren, aber die nächste buchbare freie Tour ist erst am späten Nachmittag verfügbar. So machen wir einen Spaziergang zur Gletscherkante und fahren dann weiter durch die atemberaubende Landschaft.

8-Columbia Icefield-0-1 8-Columbia Icefield-0 8-Columbia Icefield-21
8-Columbia Icefield-23
8-Columbia Icefield-13 8-Columbia Icefield-14

Nach unserer Mittagspause setzten wir unsere Fahrt fort und sind beeindruckt von dieser grandiosen Landschaft. Zu unserem Glück sehen wir unterwegs auch einige wilde Tiere, wie Braunbären und Hirsche.

9-Icefield Parkway -11 9-Icefield Parkway-30
9-Icefield Parkway-31
10-Icefield Parkway Bären-3 13-Icefield Parkway-Rotwild-3
12-Icefield Parkway- Ancient Trail-1
11-Icefield Parkway-33 12-Icefield Parkway- Ancient Trail-2
12-Unterwegs nach Jasper-1
12-Icefield Parkway -9
14-Icefield Parkway-26
14-Icefield Parkway-29

Einen Halt machen wir an den Sunwapta Falls. Hier zwängt sich der Sunwapta River durch sehenswerte Kalksteinengen. Wir wandern etwa eine Viertelstunde bis wir die unteren Fälle erreichen.

15-Sunwapta Falls
15-Sunwapta Falls-4 15-Sunwapta Falls-7
15-Sunwapta Falls-5

Nach weiteren 24 Kilometern kommen wir zu den Athabasca Falls. Diese Fälle stürzen eine zwölf Meter hohe Felsstufe hinunter.

17-Athabasca Falls-2
17-Athabasca Falls-7 17-Athabasca Falls 17-Athabasca Falls-11

ICEFIELD  PARKWAY

Voll von Eindrücken erreichen wir etwa 18 Uhr unser Tagesziel, den Ort Jasper im gleichnamigen Jasper National Park. Hier quartieren wir uns für 2 Nächte in der zentral gelegenen und gemütlichen „Bear Hill Lodge“ ein. Anschließend  machen wir einen Spaziergang in die Stadt und essen in einem der zahlreichen Restaurants ein saftiges Steak.

Bear Hill Lodge Jasper Bear Hill Lodge Jasper-1

Bear Hill Lodge,  Jasper

Bear Hill Lodge Jasper-2

30.  Mai

Ausflug in den Jasper National Park   (130 Km)

Am Morgen wollen wir das schöne Wetter nutzen und begeben uns gleich zur Jasper Skytram.  Die Seilbahn führt 7 Kilometer westlich der Stadt auf den Whistler Mountain. In etwa sieben Minuten schweben wir 920 Meter hoch bis zur Bergstation, die in baumlosen 2277 Meter Höhe liegt. Hier oben liegt natürlich auch noch Ende Mai reichlich Schnee.

Jasper Skytram-2 Jasper Skytram-7
Jasper Skytram-5
Jasper Skytram-8 Jasper Skytram-4
Jasper-Whistler Mountain Jasper Ausblicke-1 Jasper-Whistler Mountain Jasper Ausblicke-2

Von oben haben wir wieder einmal eine fantastische Aussicht auf die Berggipfel der Umgebung.

Jasper-Whistler Mountain Jasper Ausblicke-3 Jasper-Whistler Mountain Jasper Ausblicke-6 Jasper-Whistler Mountain Jasper Ausblicke-7

Oben wandern wir dann noch ein Stück auf einem steinigen, glitschigen und anstrengenden Wanderweg in Richtung Gipfel.

Jasper-Whistler Mountain Jasper -Wanderung-2
Jasper-Whistler Mountain Jasper -Wanderung-3 Jasper-Whistler Mountain Jasper -Wanderung-5
Jasper-Whistler Mountain Jasper -Wanderung-4 Jasper-Whistler Mountain Jasper Wanderung-6 Jasper-Whistler Mountain Jasper Wanderung-9

Wieder unten angekommen machen wir eine kleine  Rundfahrt durch den Jasper Nationalpark. Erste Stopps sind dann, eine knappe viertel Stunde von Jasper entfernt, die beiden hübschen Seen Lake Anette und der Edith Lake. Zwei Seen, die im Sommer zum Baden einladen.

Lake Annette-3
Lake Annette-1-0
Lake Annette-8
Lake Annette-6

Lake Annette

Lake Edith-1
Lake Edith
Lake Edith-2 Lake Edith-3

Edith Lake

Anschließend geht es zum ebenso reizvollen Pyramid Lake . Auch hier kann man im Sommer baden oder in der Umgebung radfahren und wandern.

Pyramid Lake-3 Pyramid Lake-1-1 Pyramid Lake-7 Pyramid Lake-8

Pyramid Lake

Das Wasser des 27 Km von Jasper entfernten Medicine Lake verschwindet gänzlich beim Austritt aus dem See im porösen Kalkgestein und versickert in darunter verborgenen Karsthöhlen. Nach ca. 16 unterirdischen Kilometern tritt das Wasser durch das höhlenreiche Gestein wieder zutage.

Medicine Lake1-0

Medicine Lake

Medicine Lake-2

Der 48 Kilometer von Jasper entfernte, größte gletschergespeiste See der Rockies – der Maligne Lake, ist einer der schönsten Seen in der Nähe von Jasper. Der langgetreckte See ist ein Postkartenmotiv und vor allem das am Ufer befindliche rotbedachte Bootshaus wird sehr oft fotogarfiert. Man kann Wanderungen am Ufer des Sees unternehmen oder mit den in der Hauptsaison verkehrenden Ausflugsbooten zur abgelegenen Insel „Sprit Island“ fahren.

Maligne Lake-4
Maligne Lake-8
N-Impressionen- Tiere-1
Maligne Lake-3
Maligne Lake-9
unterwegs Maligne Lake

JASPER NATIONAL PARK

Maligne Lake-6
Maligne Lake-7
Wildwechsel-2

31.  Mai

Jasper  -  Wells Gray Prov. Park   (353 Km)

Den heutigen Vormittag nutzen wir für eine Erkundung von Jasper Townsite.  4600 Einwohner leben hier, aber ein Vielfaches an Touristen kommt im Sommer hinzu. An der Hauptstraße Connaught Drive befinden sich zahlreiche Souvenirgeschäfte, Ausrüster und Touranbieter, sowie Restaurants. Man kann von hier aus mit dem Sonderzug „Rocky Mountaineer“ durch die Bergwelt der Rockies nach Vancouver starten.

1-Jasper Bahnhof-2 2-Lokomotive Jasper-4
1-Jasper Bahnhof-5 2-JaSPER tOTEMPFAHL

Dann geht unsere Tour weiter und gegen Mittag erreichen wir das Visitor Center am Mt. Robson Provincial Park.  Das 2248 km² große Naturschutzgebiet erstreckt sich um den mit 3954 Meter hohen Mount Robson, dem höchsten Berg der kanadischen Rockies. Es gibt viele Wanderwege und idyllische Campgrounds. Im hiesigen Visitor Center bekommen wir einen Eindruck von diesem Park. Nach einer kleinen Stärkung setzen wir unsere Reise dann fort.

4-Mount Robson Prov Park-0
5-Rearguard Falls-5
4-Mount Robson Prov Park-7

Mount Robson Provincial Park

Auf dem Yellowhead Highway düsen wir dann weiter und unternehmen zwischendurch eine kleine 5-minütige Wanderung zu den “Rearguard Falls”.  Von Plattformen aus hat man einen schönen Ausblick auf die gewaltigen Wassermassen.

4-Mount Robson Prov Park-2
5-Rearguard Falls-4

Unser Tagesziel heute ist der Wells Gray Provincial Park. In Claerwater, im Tal des North Thomson River, machen wir eine Pause und decken uns im hiesigen Visitor Center mit Karten-und Informationsmaterial ein.

8Wells Gray Prov Park-1
7-Unterwegs in den Wells Grey Park-4

Wells Gray Provincial Park

8-Wells Gray Visitor Center

Kurz vor Erreichen unserer Unterkunft stoppen wir noch an den „Spahats Falls“. Eine kleine Wanderung führt hier entlang des Spahats Creek zum Aussichtspunkt auf die 73 Meter hohen Wasserfälle, die sich scheinbar unmittelbar aus dem Wald kommend in die Tiefe stürzen.

6-Spahats Falls-10
6-Spahats Falls-9
6-Spahats Falls-8

Um 16 Uhr kommen wir an der „Helmcken Falls Lodge“ an. Diese befindet sich direkt am Eingang zum Wells Gray Provincial Park. Auch auf unserer Reise 1998 hatten wir hier schon übernachtet, damals allerdings noch mit unserem Wohnmobil auf dem Campingplatz der Lodge. Diesmal werden wir in einer rustikalen gemütlichen Blockhütte übernachten.

9-Helmcken Falls Lodge -4
Bären im Wells Gray NP-4
9-Helmcken Falls Lodge - 0-1

Helmcken Falls Lodge

Kaum haben wir es uns in der Lodge gemütlich gemacht bekommen wir Besuch von 2 kleinen wilden Bärenkindern. Da heißt es schnell rein in den Bungalow – die Mutter kann da ja auch nicht weit entfernt sein und das kann dann gefährlich für uns werden.

Helmcken Falls Lodge-10
Bären im Wells Gray NP-3

Später essen wir in der Lodge gut zu Abend und lassen den Tag bei einem Bierchen gemütlich ausklingen. Zu den Besonderheiten der Lodge gehören die umherschwirrenden Kolibris, die sich an den Fenstern angebrachten Futtertöpfchen laben.

Helmcken Falls Lodge-11 HFL-Restaurant-1
HFL-Restaurant-2

01.  Juni

Wells Gray Prov.Park  -  Cariboo Waggon Road  -  108 Mile Ranch   (264 Km)

Der sehr populäre Wells Gray Prov. Park im Süden der Cariboo Mountains ist ein Paradies für Wanderer und Wassersportler. Dichte Wälder, mehrere schöne Wasserfälle und fünf größere Seen sind das Herzstück dieses Parks. Eine ca. 70 Km lange Stichstraße führt in den Park hinein und endet dort am Claerwater Lake. Wir nutzen den Vormittag und fahren auf dieser Strecke durch den Park.

1-Dawson Falls-1

Unseren ersten Stopp machen wir an den 91 Meter breiten und 18 Meter hohen „Dawson Falls“. Das lautstark rumorende Wasser des Murtle River  rauscht durch eine enge Schlucht sowie durch glatt polierte Felslöcher.

1-Dawson Falls1
1-Dawson Falls-6

Nur ein kurzes Stück weiter in den Park hinein erreichen wir die beeindruckenden „Helmcken Falls“. Von einem Aussichtspunkt aus blickt man auf die 137 Meter hohen Wasserfälle, die höchsten in diesem Park . Schon von weitem hört man das Rauschen der Fälle.

3-Wells Gray Park-8 3-Wells Gray Park-10
3-Wells Grey Park-5
3-Wells Grey Park-6
2-Helmcken Falls-8

Am Ende des Parks befindet sich der Parkplatz am klaren Clearwater Lake, dem größten See des Parks. Es ist einer der wenigen Seen, die auch für Motorboote freigegeben sind.  Dann fahren wir die Strecke wieder zurück, verlassen den Wells Gray Prov. Park und fahren weiter westwärts bis zum Ort “100 Mile House”. Der 2000 Einwohner – Ort liegt am Beginn der historischen Cariboo Waggon Road.

Wells Gray Provincial Park

Das hiesige „108 Mile Heritage Center“ zeugt von der großen Zeit der Cariboo Waggon Road anhand von historischen Gebäuden und Gegenständen. Hier verpflegten sich die damaligen Goldschürfer, übernachteten in einem der Gasthäuser, tränkten und fütterten ihre Pferde und stockten ihren Proviant auf, bevor sie weiter gen Norden zogen.

108 Mile Heritage Center-25 108 Mile Heritage Center-23 108 Mile Heritage Center-35
108 Mile Heritage Center-8
108 Mile Heritage Center
108 Mile Heritage Center-9
108 Mile Heritage Center-13 108 Mile Heritage Center-16 108 Mile Heritage Center-19

108 Mile Heritage Site

108 Mile Heritage Center-10
108 Mile Heritage Center-26

Anschließend sind es nur wenige Kilometer bis zum Tagesziel „108 Mile Ranch“. Hier übernachten wir in der etwas abseits gelegenen „Spruce Hill Lodge & Spa“  Nach einem kleinen Spaziergang und einem erfrischenden Bad im hoteleigenen Swimmingpool essen wir im Restaurant der Lodge zu Abend.

Spruce Hill Resort-5
Spruce Hill Resort-12
Spruce Hill Resort-7

Bruce Hill Resort & Spa

Spruce Hill Resort-Restaruant

02.  Juni

108 Mile Ranch   -   Whistler   (328 Km)

South Cariboo Region-2
South Cariboo Region-1

Auf dem Highway 97 fahren wir Richtung Süden durch den reizvollen Cariboo Distrikt. Schöne klare Seen am Straßenrand laden hin und wieder zum Verweilen ein.

A-Weiterfahrt Richtung Whistler Cariboo Region-2-2
Spruce Hill Resort-10
Spruce Hill Resort-Pool
South Cariboo Region-3
Cariboo Region-7

Etwa 11 Kilometer nördlich von Cache Creek liegt die „Hat Creek Ranch“, der wir zunächst einen Besuch abstatten. Es handelt sich hierbei um eine alte Postkutschenstation der Cariboo Waggon Road. Mitte des 19. Jahrhunderts fütterte und tränkte man hier die Pferde, versorgte sich mit Proviant und Ausrüstung, bevor es dann über Staubstraßen weiter Richtung Barkerville ging. Heute ist die Ranch eine Touristenattraktion: kostümierte Museumsführer zeigen den Gästen das alte Rasthaus von 1860. Weiter gibt es Ranchgebäude, Maschinen, Felder und Gartenanlagen sowie ein Dorf der „Shuswap-Indianer“ zu besichtigen. (Eintritt p.P. 16 CAD).

Hat Creek Ranch-1
Hat Creek Ranch-8
Hat Creek Ranch1

Hat Creek Ranch

Hat Creek Ranch-40
Hat Creek Ranch-3
Hat Creek Ranch-12
Hat Creek Ranch-16
Hat Creek Ranch-27
Hat Creek Ranch-10
Hat Creek Ranch-34
Hat Creek Ranch-41
Hat Creek Ranch-21 Hat Creek Ranch-35

Unsere Mittagspause machen wir im hübschen Örtchen Lillooet. Der Ort schmiegt sich in eine Landschaft kiefernbestandener Hochebenen, hat heute etwa 2300 Einwohner und wurde früher mal als „größte kleine Goldrauschsiedlung im Cariboo District“ bezeichnet. Scheinbar ist der Ort heute auch ein beliebtes Ausflugsziel der Biker in der Umgebung, zumindest deutet dies auf die vielen Motorradfahrer, die wir hier antreffen, hin.

B-Cariboo Region-5 I-Mittagspause in Lillooet-3 B-Cariboo Region-15
I-Mittagspause in Lillooet-7 I-Mittagspause in Lillooet-4
I-Mittagspause in Lillooet-9
Lillolet - Bikertreffen-4 Lillolet - Bikertreffen-2 Lillolet - Bikertreffen-1
J-Mittagspause in Lillooet-2

Bevor wir heute unser Tagesziel Whistler erreichen, stoppen wir noch im schönen “Joffre Lake Provicial Park”. Eine kleine Wanderung führt uns hier zu einem der vielen glasklaren Seen dieses Parks.

Weiterfahrt Richtung Whistler-4
X-Crystal Lodge & Suites Whistler
Halt am Joffre Lakes Prov Park-1

Joffre Lake Prov. Park

Halt am Joffre Lakes Prov Park-3

Gegen 17:30 Uhr kommen wir in Whistler an. Hier ist für uns heute ein Zimmer in der „Crystal Lodge“ reserviert. Sehr zentral in der Fußgängerzone des „eigentlichen“ Wintersportortes.

X-Crystal Lodge & Suites Whistler-1 Kleine Webansicht

Crystal Lodge, Whistler

X-Crystal Lodge & Suites Whistler-2

Whistler hat ca. 12000 Einwohner und liegt etwa 120 Km nördlich von Vancouver. Zu Füßen von Blackcomb und Whistler Mountain breitet sich hier eines der weitläufigsten und idealsten Skigebiete Nordamerikas aus.  Deshalb war die Region auch Teil der Austragungsorte der Olympischen Winterspiele  2010.

Whistler-1 Whistler-4
Whistler-3
Whistler-2

Wir unternehmen nach dem Check-Inn im Hotel noch einen Spaziergang durch das fußgängerfreundliche und autofreie Whistler Village. In einem netten kleinen italienischen Restaurant essen wir zu Abend und lassen uns dabei ein Bierchen schmecken.

WHISTLER

Whistler-5
Whistler-6
Whistler-9

03.  Juni

Whistler  -  Nanaimo  (Vancouver Island)  ( 133 Km)

Z-Abendessen in Whistler -Italiener

Nach den Frühstück in einer kleinen Cafeteria unweit unseres Hotels geht es für uns dann weiter auf dem Highway 99 in südwestliche Richtung.

Brandywine Falls-2

Einen kurzen Halt legen wir nach etwa 18 Kilometer im „Brandywine Provincial Park” ein, wo wir einen kleinen Spaziergang zu den „Brandywine Falls“ unternehmen, woher dieser Park auch seinen Namen hat. Der Wasserfall wird vom 66 Meter herabstürzenden Wasser des Brandywine Creek gebildet.

C-unterwegs nach Horseshoe Bay-5
C-unterwegs nach Horseshoe Bay-3

Mit der Fährfahrt vom Terminal „Horseshoe Bay“ nach Nainamo auf Vancouver Island beginnt ein neuer Abschnitt unserer Tour. Die nächsten 4 Tage werden wir uns mit der Erkundung der Insel beschäftigen. Die etwa 2-stündige Fahrt hinüber nach Vancouver Island ist schon ein besonderes Erlebnis.

Faehrfahrt Horrseshoae Bay nach Nanaimo-0-1Horseshoe Bay Fährterminal-2
Fährfahrt Horseshoe Bay nach Nanaimo -1
Fährfahrt Horseshoe Bay nach Nanaimo -5
Fährfahrt von Horseshoe Bay nach Nanaimo-8
Fährfahrt Horseshoe Bay nach Nanaimo jpg Fährfahrt Horseshoe Bay nach Nanaimo -0
M-Nanaimo-12

Nach Ankunft in Nanaimo an der Ostküste von Vanvouver Island gegen 15:30 Uhr fahren wir erst mal in unser Hotel „Travellodge by Wyndham Nainamo“. Wieder schön zentral gelegen und mit allem ausgestattet, was man so braucht.

Travelodge by Wyndham, Nanaimo

Travelodge by Wyndham Nainamo-1

Gegen 17 Uhr spazieren wir in das reizvolle Städtchen Nanaimo, um uns hier die wichtigsten Sehenswürdigkeiten anzusehen.

Nanaimo-6 Nanaimo-13 Nanaimo-9
Nanaimo-2
Nanaimo-14 Nanaimo-7 Nanaimo-16
Nanaimo-18

Die Hafenstadt Nanaimo ist mit ca. 90.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Insel. Wegen des warmen Wassers der „Strait of Georgia“ laden die in der Umgebung befindlichen Strände zum Baden ein. Wir spazieren gemütlich entlang des Harbourside Walkway, einem ca. 5 Kilometer langen Promenadenweg, der uns zunächt direkt zum örtlichen Hafen führt. Hier finden sich neben netten Restaurants, Cafes  und Geschäften auf der einen Seite Fischerboote, Yachten und Wasserflugzeuge auf der anderen Seite.

Nanaimo-20 Nanaimo-25
Nanaimo-21 Nanaimo-27

04.  Juni

Nanaimo   -   Campbell River   (173 Km)

Nanaimo-22
Nanaimo-31

Am zweiten „Inseltag“ machen wir uns auf und fahren Richtung Norden entlang der östlichen Pazifikküste.

A-Campbell River-1 A-unterwegs nach Campbell River-18

Überall gibt es am Wegesrand kleine Picknickplätze, von wo aus man kleinere Wanderungen unternehmen kann. Zahlreiche Sandstrände umgeben von der wilder Natur und idyllische Fischerörtchen kennzeichnen heute unsere Wegstrecke.

A-unterwegs nach Campbell River-11
C-unterwegs nach Campell River-7
B-Parksville Museum-5 C-unterwegs nach Campell River-2
C-unterwegs nach Campbell River-16
C-unterwegs nach Campell River-8
D-Anchor Inn & Suites Campell River-2
D-Anchor Inn & Suites Campell River D-Campbell River-2

Schon um ca. 14 Uhr kommen wir in Campbell River an, wo wir im Motel „Anchor Inn & Suites” übernachten.

Anchor Inn & Suites, Campbell River

Auch Campbell River ist einer der Orte , der sich als „Lachshauptstadt der Welt“ bezeichnet. Die Stadt hat etwa 32.000 Einwohner und gilt als Tor zum Norden von Vancouver Island. Der Ort ist auch Ausgangspunkt für zahlreiche Freizeitaktivitäten und Wildnisexkursionen.

O-Campbell River-13
O-Campbell River-5

Campbell River

Wir machen uns auf zu einer kleinen Besichtigung des in direkter Nachbarschaft befindlichen „Elk Falls Provincial Parks“. Die hiesige Hauptattraktion sind die „Elk Falls“, ein etwa 35 Meter hoher Wasserfall, mit denen der Campbell River über eine Felsklippe in einen Canyon aus hohen Felswänden stürzt.

Elk Falls Campbell River-6
Elk Falls Provincial Park-2
Elk Falls Campbell River
Elk Falls Campbell River-7 Elk Falls Campbell River-8
Elk Falls Campbell River-13 Elk Falls Campell River-1
Elk Falls Campbell River-11

Elk Falls Provincial Park

Wieder in Campbell River zurück spazieren wir noch ein wenig durch den kleinen Ort und essen später im Restaurant unseres Hotel zu Abend. Natürlich gibt es in der Lachshauptstadt heute Lachs.

O-Campbell River-3 O-Campbell River-8
O-Campbell River-4
O-Campbell River-10
X-Abendessen Campbell River
O-Campbell River-12
Z-Abendesen Campbell River Lachs-1

05.  Juni

Campbell River   -   Tofino   (274 Km)

O-Campbell River-7
O-Campbell River-14
O-Campbell River-16
A-unterwegs nach Tofino-4

Bei schlechtem Wetter (Regen) geht es heute erstmal wieder zurück bis Parksville, wo wir dann rechts abbiegen und auf dem Highway Nr. 4 durch das Inselinnere westwärts fahren bis zur Westküste nach Tofino.

Port Alberni-5
Port Alberni-8

Unterwegs machen wir aber noch einen kurzen Halt im kleinen Fischerdörfchen Port Alberni. Die kleine reizvolle Hafenstadt liegt an einem langgestreckten Meeresarm, dem “Alberni Inlet”. Wieder mal eine selbsternannte „Welthauptstadt des Lachses“. Am Harbourquay, dem lokalen Zentrum, liegt die MV „Frances Barkley“ vor Anker und mit ihr eine Menge anderer Schiffe und kleinerer Fischerboote. Ringsherum reihen sich kleine Geschäfte, Kunstgalerien, Restaurants und Bistros aneinander. Auch wir nutzten die Gelegenheit für eine Tasse Kaffee in einem der vielen Cafes.

Port Alberni-11 Port Alberni-9

Vom „Clock Tower“ an der Angyle Street haben wir schließlich noch einen guten Ausblick auf die Stadt und das Meer. Bei schönerem Wetter sicher ein besonderes Erlebnis.

Q-Tofino Motor Habourview-0

Motel Harbourview,  Tofino

Später erkunden wir das Städtchen Tofino und essen in einem Cafe ein leckeres Eis. Beim örtlichen Anbieter für Whale Watching Touren „West Coast Aquatic Safaris“ buchen wir uns dann gleich noch eine Walbeobachtungstour für den späten Nachmittag.

Tofino-6
Q-Tofino Motor Habourview-1 Tofino Motor Harbourviwe -Fensterblick-3
Q-Tofino Motor Habourview-2
Tofino-0
Tofino-8

TOFINO

Um 17 Uhr geht es los. Treffpunkt ist das Büro von “West Coast Aquatic Safaris” in der Nähe des Hafens. Erst werden wir entsprechend wasserfest eingekleidet und dann geht es aufs Boot. Wir haben uns für ein überdachtes Boot entschieden, da auch die Wetterverhältnisse dies ratsam erscheinen ließen. 

Whale Watching Tour Tofino-0
Whale Watching Tour Tofino

Westcoast Aquatic Safaris

Whale Watching Tour Tofino-0-1
Whale Watching Tour Tofino-2-0 Whale Watching Tour Tofino-1-1 Whale Watching Tour Tofino-2-1 Whale Watching Tour Tofino-2-3

Mit Speed geht es raus aufs Meer und einen ersten Stopp legen wir bei einer Robbenkolonie ein. Dann geht es weiter zu einer Bucht, wo wir dann auch tatsächlich einige Grauwalfamilien beobachten können. Rückwirkend war diese kurzweilige und interessante 3-stündige Tour ein besonderes Highlight unserer gesamten Reise. Nicht ganz billig (p.P. 125 CAD), aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt !

Whale Watching Tour Tofino-8-2 Whale Watching Tour Tofino-8-4
Whale Watching Tour Tofino-4
Whale Watching Tour Tofino-7-1 Whale Watching Tour Tofino-7
Whale Watching Tour Tofino-6
Whale Watching Tour Tofino-8
Whale Watching Tour Tofino-16
Whale Watching Tour Tofino-19 Whale Watching Tour Tofino-21
Z-Abendesen in Tofino
Y-Abendessen in Tofino-3 Y-Abendessen in Tofino-2

Wieder zurück in Tofino lassen wir bei einem Abendessen im „Shelter Restaurant“ die Eindrücke der letzten Stunden auf uns wirken.

06.  Juni

Tofino   -   Victoria   (340 Km)

Nach dem Frühstück in „Rhinos Cafe“ fahren wir dann in südliche Richtung durch den Pacific Rim National Park bis nach Ucluelet.      Der kleine Ort am Ende einer Halbinsel im Barcley Sound lebt hauptsächlich vom  Nationalparktourismus. Sein Name ist indianischen Ursprungs und bedeutet „sicherer Hafen“.  

G-Ucluelet - Ankunft G-Pacific Rim NP - Visitor Center
Fahrt nach Victoria-2

Hier unternehmen wir eine Wanderung auf dem „Pacific Trail“. Es geht durch den Regenwald, vorbei an Leuchttürmen und einsamen wilden Buchten am Pazific.

G-Ucluelet - Wanderung Pacific Trail-1 G-Ucluelet - Wanderung Pacific Trail-7 G-Ucluelet Wanderung Pacific Trail-14 G-Ucluelet Wanderung Pacific Trail-10

Der Pacific Rim National Park erstreckt sich über ca. 100 Km entlang der nordwestlichen Pazifikküste von Vancouver Island. In den Sommermonaten kann man hier Wanderungen über mehrere Tage unternehmen (auch von Ranchern geführt) und im Winter ist das „Storm Watching“ wegen der gewaltigen Wellen eine beliebte Aktivität.

G-Ucluelet Wanderung Pacific Trail-22 G-Ucluelet Wanderung Pacific Trail-0 G-Ucluelet - Wanderung Pacific Trail-5

Pacific Rim National Park

G-Ucluelet Wanderung Pacific Trail-23 G-Ucluelet Wanderung Pacific Trail-18 G-Ucluelet Wanderung Pacific Trail-19 G-Ucluelet Wanderung Pacific Trail-21

Dann geht es wieder zurück an die Ostküste der Insel und schließlichnach Victoria im Süden. Hier treffen wir dann ca. 17 Uhr ein und werden heute im  „The Oswego Hotel“ übernachten. Ein schönes relativ neues Boutiquehotel, nur ca. 5 Gehminuten vom historischen Zentrum entfernt.    

Victoria ist die Hauptstadt der kanadischen Provinz British Columbia. In ihrem Einzugsbereich ist fast die Hälfte der Inselbevölkerung angesiedelt. Das saubere und grüne Victoria gilt als kosmopolitische Großstadt mit angenehmen Kleinstadtflair.

The Oswego Hotel Victoria - 3
The Oswego Hotel Victoria - 5
The Oswego Hotel Victoria - 4

The Oswego Hotel,  Victoria

Wir haben noch Zeit und spazieren am Abend zum „Fisherman`s Wharf“, einem belebten schwimmenden Touristenzentrum mit Yachthafen, Kajak-Verleih, Walbeobachtungsfahrten, Wassertaxis, Restaurants und dem Float Home Village mit seinen vielen bunten Hausbooten.

Victoria Fishermans Wharf-3
Victoria Fishermans Wharf-1 Victoria Fishermans Wharf-7
Victoria Fishermans Wharf-10 Victoria Fishermans Wharf-13 Victoria Harbour-1
Victoria Fishermans Wharf-9
Victoria Wassertaxi-1
Victoria Harbour-11
Z-Abendessen Victoria

Später finden wir in der Nähe unseres Hotels ein schönes Restaurant zum Essen.

Z-Abendessen Victoria Restaurant

07.  Juni

Victoria   -   Vancouver   (71 Km)

Den Vormittag nutzen wir für eine Besichtigungstour von Victoria. Die fußgängerfreundliche Innenstadt schmiegt sich an den sehenswerten Inner Harbour. Umrahmt wird dieser von alten Gebäuden, wie dem Empress Hotel und dem Parlamentsgebäude sowie von Museen, Kunstgeschäften, Souvenirläden, Restaurants und Bars. Auf einem Rundgang lernen wir viele der Sehenswürdigkeiten kennen.

1-Victoria - Stadtrundgang-3-1 1-Victoria -Stadtrundgang-27
1-Victoria Stadtrundgang-24
1-Victoria - Stadtrundgang-19-3
1-Victoria Stadtrundgang-38
1-Victoria Stadtrundgang-32
1-Victoria Stadtrundgang-22-2
1-Victoria - Stadtrundgang-17
1-Victoria -Stadtrundgang-27-0
1-Victoria Stadtrundgang-43
1-Victoria - Stadtrundgang-7
1-Victoria Stadtrundgang-28-2 1-Victoria - Stadtrundgang-7-1

VICTORIA,  BC

1-Victoria Stadtrundgang-37 1-Victoria Stadtrundgang-31 1-Victoria Stadtrundgang-28
1-Victoria - Stadtrundgang-19

Von unserem Hotel sind es dann etwa 30 Kilometer in nördliche Richtung bis zum Fährterminal „Swartz Bay“. Um 13 Uhr geht von hier aus unsere 2-stündige Fährfahrt zurück aufs Festland nach Vancouver (Tsawwassen Terminal). Die Fahrt durch die beeindruckende fjordähnliche Landschaft der Gulf Islands mit der staatlichen Fährgesellschaft “BC Ferries” ist ganz nach unserem Geschmack und vergeht viel zu schnell.

Fährfahrt nach Vancouver Fährfahrt nach Vancouver-3 Fährfahrt nach Vancouver-12 Fährfahrt nach Vancouver-13
Fährfahrt nach Vancouver-7 Fährfahrt nach Vancouver-11 Fährfahrt nach Vancouver-8

 Nachdem die Fähre in Vancouver angelegt hat, fahren wir direkt zu unserem vorreservierten Stadthotel „Century Plaza & Spa“. Auch während unseres letzten Aufenthaltes in Vancouver hatten wir in diesem sehr zentral gelegenen Hotel übernachtet. Von hier aus erreicht man viele der Sehenswürdigkeiten bequem zu Fuß und auch die Haupteinkaufsstraße der Stadt „Robson Street“ ist nur ein paar Schritte entfernt.

Später unternehmen wir noch einen Spaziergang in die Stadt, schlendern über die Robson Street und suchen uns dann ein nettes Restaurant fürs Abendessen.

Hotel-Century Plaza Hotel Vancouver-1
Hotel-Century Plaza Hotel Vancouver-0

Hotel Century Plaza & Spa, Vancouver

Hotel-Century Plaza Hotel Vancouver
Vancouver Spaziergang-11
Vancouver - Spaziergang-5
Vancouver - Spaziergang-8
Vancouver Spaziergang-12
Vancouver Spaziergang-16
Vancouver Spaziergang-18

08.  Juni

Vancouver  erleben

Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver

Auf einer ausgedehnten Hop-On Hop-off Stadtrundfahrt besichtigen wir heute die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Vancouvers.  (p.P. 59 CAD). Die Busse halten zum Ein-und Aussteigen an vielen interessanten Punkten der City.

Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver-0
Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver-85
Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver-19

Vancouver ist die drittgrößte Stadt Kanadas und liegt in der geschützten Bucht „Strait of Georgia“. Dahinter erstreckt sich die Kulisse der oft schneebedeckten Coast Mountains. Das Stadtbild ist geprägt von Wolkenkratzern, vielen Parks, botanischen Gärten und Grünanlagen. Im direkten Stadtgebiet leben etwa 630.000 Einwohner. Die Vielzahl ethnischer Herkünfte der Bevölkerung, inklusive der First Nations und besonders seiner asiatischen Einwohner sind eine Besonderheit dieser Metropole.

Blick auf vancouver
Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver-Gastown-6
Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver-Gastown-3

Die weltberühmte „Steam Clock“ dampft stündlich an der Ecke von Water und Cambie Street. Diese nostalgische Dampfuhr war die erste ihrer Art und ist eines der meistfotografierten Wahrzeichen der Stadt.

Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver-Gastown-8 K
Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver-Gastown-4

Wir beginnen die Tour mit einem Halt in „Gastown“.  Es ist das Viertel mit dem größten touristischen Charme. Das heute denkmalgeschütze Viertel beherbergt in seinen nostalgischen Straßenzügen und Mauern Kunstgalerien, Souvenir-und Antiquitätengeschäfte sowie Restaurants und Cafes.

Vancouver Stadtrundfahrt Chinatown-1
Vancouver Stadtrundfahrt Chinatown-2

Das benachbarte „Chinatown“ ist nach San Fransisco und New York das drittgrößte Chinesenviertel Nordamerikas. 

Vancouver Chinatown-3

Der 405 Hektar große Stanley Park ist einer der größten Stadtparks Nordamerikas. Man findet hier Sportanlagen, gepflegte Gärten, kleinere Seen, kilometerlange Rad- und Wanderwege sowie das populäre Vanvouver Aquarium. Ein besonderer Anlaufpunkt sind die mit indianischen Symbolen besetzten, hohen Totempfähle vor dem Brockton Point, dem östlichsten Punkt des Parks.

Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver-Stanley Park-8
Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver-Stanley Park-4
Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver-Stanley Park-7

Eine der beliebtesten Anlaufstellen des Parks ist der 8,8 Kilometer lange „Seawall“, ein Fuß-und Fahrradweg entlang dem Wasser. Von hier aus hat man im nachmittäglichen Sonnenlicht einen sehr fotogenen Ausblick auf die Wolkenkratzerkulisse  der Innenstadt !

Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver-17
Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver-69

Vom Prospect Point im Norden des Parks hat man einen schönen Ausblick auf die Lions Gate Bridge, die das Burrard Inlet überspannt, und das jenseits gelegene North Vancouver.

Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver-Lionsd Gate Bridge-5 Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver-Lions Gate Bridge-2
Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver-Lions Gate Bridge-4

Direkt am Hafen findet man einen weiteren tollen Ort in Vancouver. Das Kreuzfahrtterminal am Canada Place und das Vancouver Convention Center. Hier kann man wunderbar spazieren gehen, in einem der zahlreichen Restaurants einen Kaffee trinken oder einfach auf einer der Bänke sitzen und das rege Treiben im Hafen beobachten. Riesige Kreuzfahrtschiffe liegen vor Anker und warten bis zum Abend, wenn tausende Kreuzfahrttouristen wieder aus der Stadt zurückkommen.

Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver-Fäherterminal-6
Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver-Fäherterminal-3 Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver-Fäherterminal-9

Granville Island im False Creek hat sich von einem vergessenen Industriegelände der 1970er Jahre zu einer der TOP- Unterhaltungs- und Einkaufsdestinationen gemausert.

Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver-Granville Island-3
Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver-Granville Island-1
Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver-Granville Island-14
Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver-Granville Island-12

Die lachenden Skulpturen an der English Bay von chinesischen Künstler Yue Minjun wurden dort im Rahmen der Bienale 2009 aufgestellt. 

Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver-36

In der Nähe unseres Hotels beenden wir unsere Stadtrundfahrt und schlendern noch durch Downtown Vanvouver auf der „Flaniermeile“ Robson Street. Hier kann man gut shoppen und findet auch ein gemütliches Restaurant für das Steak am Abend und eine Bar, wo wir uns ein Bierchen gönnen.

09.  Juni

Vancouver   -   Toronto   (13 Km PKW + Flug)

Am heutigen Tag heißt es für uns : früh aufstehen.            Ca. 5 Uhr fahren wir zum Flughafen in Vancouver und geben hier unseren Mietwagen bei ALAMO wieder zurück. Anschließend checken wir für unseren Weiterflug nach Toronto bei der Fluggesellschaft “Westjet” ein.Um      8 Uhr startet dann der etwa 4 ½-stündige Flug an die Ostküste Kanadas. Wegen der Zeitverschiebung ist es in Toronto dann schon 15:30 Uhr.

2-Auto - Osten-2

Auch hier haben wir uns bei der Mietwagenfirma ALAMO wieder ein Fahrzeug gebucht. Diesmal ist ein Auto in der Kategorie Fullsize, ein Ford mir vielen Extras und sehr komfortabler Ausstattung.

5-Crowne Plaza Toronto Airport-2
1-Flughfen Vancouver
2-Flug nach Toronto
Mietwagen Toronto
6-Crowne Plaza Toronto Airport-1

Crowne Plaza Toronto Airport

Unweit des Hotels finden wir dann eine gemütliche Sportsbar, wo wir ein Steak zum Essen und ein Bierchen zum Tagesausklang bekommen.

10.  Juni

Toronto   -   Kingston   -   Ottawa   (450 Km)

Hop on Hop off Stadtrundfahrt Vancouver-36-1
1-Flughafen VANVOUVER
3-Westjet
4-Flughafen Toronto

Nicht weit vom Flughafen entfernt befindet sich unser Hotel - das „Crowne Plaza Toronto Airport“.

Jack Astors Abendessen
KingstonSkyline
Fort Henry -Start

Entlang des Highway 401 geht es erst mal vorbei an endlosen Gewerbegebieten und dann durch die leicht hügelige Landschaft parallel zum Lake Ontario. Am Nordende des Lake Ontario, wo der Sankt-Lorenz-Strom beginnt, liegt der Ort Kingston. Viele der Kalksteingebäude aus den Gründerjahren sind gut erhalten. Hier besichtigen wir das Fort Henry.

A-Kingston

Fort Henry wurde von 1832 bis 1837 erbaut, um eine bestehende Befestigungsanlage aus dem Krieg von 1812 zu ersetzen. Das Fort wurde bis 1870 von Einheiten der britischen Armee genutzt und anschließend von kanadischen Streitkräften übernommen. Während des Ersten Weltkrieges wurde es als Internierungslager für politische Gefangene verwandt. Zwischen 1936 und 1938 wurde die Anlage restauriert, um darin ein Soldatenmuseum zu eröffnen. Während des zweiten Weltkrieges wurde Fort Henry ein Gefangenenlager für feindliche Seeleute, Soldaten, Matrosen und Flieger. Die historische Stätte und das Museum wurden 1948 wieder für Besucher geöffnet. In den Sommermonaten finden in der Anlage div. Veranstaltungen (z.B. Fort-Henry-Sunset-Zeremonie) statt. Im Jahr 2007 wurde die Festung von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

B-Fort Henry Kingston-40 Fort Henry Kingston-20
B-Fort Henry Kingston-2
Fort Henry Kingston-7
Fort Henry Kingston-6
Fort Henry Kingston-8
Fort Henry Kingston-17
Fort Henry Kingston-31
Fort Henry Kingston-12 Fort Henry Kingston-14
Fort Henry Kingston-5

Fort Henry,  Kingston

Ottawa - Hotel Capitol Hill & Suites Ottawa-4

Capitol Hill & Suites,  Ottawa

Ottawa - Hotel Capitol Hill & Suites Ottawa-6

Am Nachmittag geht es dann weiter auf dem Highway 401 und bei Brockville biegen wir links ab und fahren nordwärts bis in die reizvolle Hauptstadt Kanadas Ottawa. Nach Ankunft ca. 16:30 Uhr checken wir hier im HotelCapitol Hill & Suites“ ein. Wir erhalten ein Upgrade in eine Suite. Die Größe der Unterkunft überrascht uns dann schon ein wenig !

Ottawa - Hotel Capitol Hill & Suites Ottawa-1
Ottawa - Hotel Capitol Hill & Suites Ottawa-5
Ottawa - Stadtrundgang-17
Ottawa - Stadtrundgang-20 Ottawa - Stadtrundgang-21

Ottawa ist die Hauptstadt Kanadas und hat heute etwa 900.000 Einwohner. Übersichtlich schmiegt sich die Innenstadt an den Ottawa River, in den der Rideau River mit einem breiten Wasserfall mündet. Es gibt eine Reihe schöner Stadtparks, gute Museen, Einkaufsstraßen, Restaurants, Bars, Cafes und vor allem prächtige barocke Regierungsgebäude.

Ottawa-Stadtrundgang -8 Ottawa-Stadtrundgang -9

Gegen 18 Uhr machen wir uns dann noch auf, um die historische Altstadt zu besichtigen. Ganz in der Nähe unseres Hotels befinden sich die „Parliament Buildings“  -  Wahrzeichen Ottawas. Vor dem Parlaments Hill, dem Parlamentsgebäude ,brennt die ewige Flamme „Centennial Flame“.

Ottawa - Stadtrundgang-23
Ottawa-Stadtrundgang -12

OTTAWA

Ottawa -Stadtrundgang-29-1
Ottawa - Stadtrundgang-19

Weiter geht unser Spaziergang entlang am „Supreme Court of Canada“, dem Obersten Gerichtshof des Landes und schließlich zum Gebäude der „Library and Archives Canada“. An der „Sparks Street Mall“ , wo sich Geschäfte, Straßencafes und Restaurants aneinanderreihen, suchen wir uns ein Restaurant für`s heutige Abendessen. Mit Bäumen und Blumen bestückte Pflanzenkübel beleben hier die Szenerie.

Ottawa - Stadtrundgang-31
Ottawa-Stadtrundgang -13 Ottawa-Stadtrundgang -5

11.  Juni

Ottawa   -   Algonquin Prov.Park   -   Huntsville   (403 Km)

Den Vormittag nutzen wir noch für einen weiteren Stadtspaziergang. Wir schlendern zum „Confederation Square“ mit dem Kriegerdenkmal, dem Verkehrsknotenpunkt des Stadtzentrums. Dann zieht es uns zum Ufer des „Rideau Canal“, dessen Bau die Grundlagen für die Stadtgründung geschaffen hat. Über acht Schleusen bewältigen die Boote vom und zum Ottawa River den 23-Meter-Höhenunterschied.

1-Ottawa- letzte Impressionen-1 1-Ottawa- letzte Impressionen-6 1-Ottawa- letzte Impressionen-2

Wir sehen noch die prächtige Union Station aus dem Jahr 1912. In seinen Mauern residiert heute das Gouvernment Conference Center der Regierung.  Schließlich geht es zurück zum Hotel. Nach dem Check- Out fahren wir danach auf dem Trans – Canada – Highway nach Westen.

1-Ottawa- letzte Impressionen-4
1-Ottawa- letzte Impressionen-5 1-Ottawa- letzte Impressionen-12
1-Ottawa- letzte Impressionen-9

Auf dem Highway 60 kommen wir dann nach Whitney, dem Tor zum Algonquin Provincial Park. Angonquin – das Land der Elche und Wölfe – ist das bedeutendste Kanurevier Kanadas . Der 7600 km² große Algonquin Provincial Park zwischen Georgian Bay und Ottawa River ist durchsetzt mit zahlreichen Sümpfen, Bächen und Seen.

5-Algonquin NP-15
4-Algonquin NP-Lake Opeonongo-5
5-Algonquin NP-7

Wir befahren den Algonquin Provincial Park auf dem „Parkway Corridor“ (Hwy. 60), einer über 56 Kilometer langen Straße, die sich durch den Südteil des Parks schlängelt. Die Straße führt vorbei an Kanu- Seen, Lodges, Restaurants sowie Camping- und Picknickplätzen. Einen ersten Überblick über Flora und Fauna und über die Vielfalt der Wander – und Kanurouten vermittelt uns das „Algonquin Provincial Park Visitor Center“.

3-Algonquin Visitor Center-2
3-Algonquin Visitor Center-4
3-Algonquin Visitor Center 3-Algonquin Visitor Center-9
3-Algonquin Visitor Center-5
3-Algonquin Visitor Center-7

ALGONQUIN PROVINCIAL PARK

3-Algonquin Visitor Center-8
3-Algonquin Visitor Center-10

Wir kommen zu einigen abgelegenen Seen im Park und machen hier kleinere Pausen. Das Vergnügen wird jedoch durch die massenhaften aufdringlichen Stechmücken getrübt.

4-Algonquin NP-Lake Opeongo-7
8-Huntsville-5
8-Huntsville-6
4-Algonquin NP-Lake Opeongo-6 4-Algonquin NP - Lake Opeongo-4
5-Algonquin NP-6
5-Algonquin NP-11

Gegen 17:30 Uhr erreichen wir unsere heutige Unterkunft, das „Bed & Breakfast Comfy & Cozy“  Die kleine Unterkunft liegt ganz idyllisch im Wald in der Nähe von Huntsville. Wir quartieren uns hier ein und fahren dann noch zum Abendessen in den Ort Huntsville.

Huntsville mit seinen 19.000 Einwohnern ist das westliche Eingangstor in den Algonquin Provincial Park und zum Seengebiet der Lake-of-Bays-Region.  Im nett restaurierten Stadtzentrum finden wir ein Restaurant und schlendern anschließend noch ein kleines Weilchen durch den Ort. Danach geht es zurück zu unserer Unterkunft.

6-B&B Comfy & Cozy Huntsville-2

Bed & Breakfast Comfy & Cozy,  Huntsville

12.  Juni

Huntsville   -   Niagara Falls   (385 Km)

Nach etwa 90 Minuten Autofahrt erreichen wir das Museumsdorf „Sainte –Marie-Among-the- Hurons“. (14 CAD p.P.). Hier entstand 1639 die erste europäische Siedlung Ontarios, die von den Irokesen schon 10 Jahre später wieder vernichtet wurde. Jesuiten und Huronen spielen das Abenteuer nach. Das Freilichtmuseum zählt zu den besten, die wir auf unserer Reise gesehen haben.

1-Sainte among the Hurons-5
1-Sainte among the Hurons-16
1-Sainte among the Hurons-27
1-Sainte among the Hurons-26
1-Sainte among the Hurons-20 1-Sainte among the Hurons-12
1-Sainte among the Hurons-29 1-Sainte among the Hurons-35
1-Sainte among the Hurons-22
1-Sainte among the Hurons-28
1-Sainte among the Hurons-43
1-Sainte among the Hurons-36

Sainte - Marie - Among - the - Hurons

Dann erfolgt die Weiterfahrt zum letzten Höhepunkt unserer Reise: zu den gewaltigen Niagara Fällen. Vom kanadischen „Horseshoe Fall“ und vom amerikanischen Fall stürzen pro Minute 170 Millionen Liter Wasser in die Tiefe !

3-Mariott Fallsview Hotel- Blick aus Fenster-2
3-Mariott Fallsview Hotel Lobby
3-Marriott Fallsview Hotel-1

Hotel Marriott Fallsview,  Niagara Falls

An den Fällen angekommen checken wir erstmal im Hotel „Marriott Fallsview“ ein. Hier haben wir uns ein Zimmer in den oberen Stockwerken mit fantastischem Blick auf die Fälle reserviert.

5-Seilbahn zu den Fällen-3
5-Seilbahn zu den Fällen-1
5-Seilbahn zu den Fällen-5

Da wir klasse Wetter haben, halten wir uns nicht lange auf und beginnen nun uns die Niagara Fälle etwas genauer anzusehen. Mit einem Aufzug (Zahnradbahn) gelangen wir hinunter zum White Water Walk.

Die Niagara Fälle gehören zu den meistbesuchten Naturwundern Nordamerikas. Es sind zwar nicht die höchsten, aber mit Abstand die gewaltigsten Wasserfälle in Kanada. Auf kanadischer Seite tosen die 52 Meter hohen und 675 Meter breiten hufeisenförmigen „Horseshoe Falls“.

11-Niagara Falls - amerikanische Seite-11 11-Niagara Falls-23 6-Niagara Falls-2

NIAGARA FALLS

Nach ein paar ersten unvergesslichen Eindrücken und Erinnerungsfotos spazieren wir entlang des Niagara River zwischen Horseshoe Falls und Rainbow Bridge. Wir haben sogar Glück und ein farbenprächtiger Regenbogen zieht sich quer über die imposanten Fälle.  

6-Niagara Falls-6 6-Niagara Falls-1

Hier wartet schon das nächste Erlebnis auf uns. Beim örtlichen Anbieter „Horneblower Niagara Cruises“ haben wir eine Bootsfahrt gebucht. So erleben wir die Niagarafälle aus nächster Nähe. Die aufregende Tour beginnt auf der kanadischen Seite der Wasserfälle und führt entlang der Niagara-Schlucht, vorbei an den American und Bridal Veil Falls bis zum Fuß der mächtigen Horseshoe Falls. An Deck stehend spüren wir den Wassersprühnebel und sind beeindruckt von den gewaltigen Wassermassen, die hier herunterstürzen.

8-Niagara Falls-Bootstour
8-Niagara Falls-Bootstour-3
8-Niagara Falls- Bootstour-1
8-Niagara Falls- Bootstour-12
8-Niagara Falls- Bootstour-8
8-Niagara Falls- Bootstour-14 8-Niagara Falls- Bootstour-13 8-Niagara Falls- Bootstour-15 8-Niagara Falls- Bootstour-17
9-Niagara Falls-14
9-Niagara Falls-12
9-Niagara Falls-Ort-3 10-Niagara Falls-Ort-4

Wieder zurück an Land lassen wir bei einem Bierchen die Fälle nochmal auf uns wirken und machen dann noch einen Spaziergang durch die Stadt.

Jeden Abend, wenn in Niagara Falls die Sonne untergegangen ist und viele Tagestouristen Niagara Falls schon wieder verlassen haben, beginnt eines der schönsten Events: die gewaltigen Wasserfälle werden über den Fluss hinweg mit ständig wechselnden Farben angestrahlt. Auch von unserem Hotelfenster aus können wir dieses Spektakel beobachten. Ein ganz besonders schöner Ausklang dieses erlebnisreichen Tages.

13-Beleuchtete Fälle am Abend-0 13-Beleuchtete Fälle am Abend-4

13.  Juni

Niagara Fälle   -   Toronto   (176 Km)

Den Vormittag nutzen wir noch für ein paar Souvenireinkäufe, machen dann noch einen kleinen Abstecher nach „Niagara on the Lake“ und begeben uns anschließend auf den Weg durch das „Niagara- Weingebiet“ nach Toronto. Es regnet immer stärker, was die Fahrt durch den ständig mehr werdenden Straßenverkehr nicht einfacher macht.

1-Fahrt nach Toronto-2 1-Toronto Verkehr-2
1-Toronto Verkehr-3
2 -Bond Place Hotel
2-Bond Place Hotel Toronto-0

Bond Place Hotel,  Toronto

Nach Ankunft in Toronto gegen 14 Uhr checken wir im „Bond Place Hotel“ ein. Wieder sehr zentral gelegen haben wir eine gute Wahl mit dieser Unterkunft getroffen.

Da der Regen nachgelassen hat, unternehmen wir einen Spaziergang in die City. Die Stadt am Westufer des Lake Ontario hat ca. 2,75 Millionen Einwohner und hat einiges zu bieten. Augenfällig ist die beeindruckende Skyline mit 6 der höchsten Wolkenkratzer Kanadas. Sie ist zudem Einkaufsstadt mit vielen Geschäften über und unter der Erde.

4-Toronto Stadtrundgang-3 4-Toronto Stadtrundgang-21
4-Toronto Stadtrundgang-15

Unser erstes Ziel ist der CN-Tower – Wahrzeichen der Stadt. Mit einem verglasten Panorama-Aufzug sausen wir an den Turmaußenseiten zu dem mittleren Aussichtsterrassen auf 342 Metern Höhe (Outdoor Sky Terrace). Hier befindet sich auch der „Glass Floor“ mit Blick durch eine Glasplatte senkrecht in die Tiefe. Oben sind dann auch noch ein Restaurant und die Aussichtsfenster, von denen aus man einen spektakulären Blick über ganz Toronto und die nähere Umgebung hat.

3-CN Tower-00 3-CN Tower-3
3-CN Tower Toronto
3-CN Tower-5
3-CN Tower-8
3-CN Tower-14

Wieder unten angekommen geht es dann zum berühmten Rogers Center, ein ultramodernes überdachtes Stadion mit einem Hightech-Kuppeldach. Ein kleines Stück spazieren wir noch durch das Einkaufsparadies Eaton Centre.  In den Straßen Torontos sammeln sich immer mehr Menschen und wir haben ein Problem mit dem Abendessen, weil alle Restaurants überfüllt sind. Der Grund ist das abendliche Finale der nordamerikanischen Basketball- Profiliga, in welchem die einheimischen „Toronto Raptors“ den US-amerikanischen „Golden State Warriors“ gegenüberstehen. Spät am Abend bekommen wir mit, dass die Toronto Raptors Meister geworden sind. Der Krach auf den Straßen dauert bis in die frühen Morgenstunden.

4-Toronto Stadtrundgang-4 4-Toronto Stadtrundgang-10
4-Toronto Stadtrundgang-23 4-Toronto Stadtrundgang-26

14.  Juni

Toronto  &  Rückreise   (29 Km)

4-Toronto Stadtrundgang-7
4-Toronto Stadtrundgang-18
Toronto am Abend-1
4-Toronto Stadtrundgang-28

Schon ist der letzte Tag unserer Kanadarundreise angebrochen. Da unser Rückflug erst am Abend geht haben wir noch Zeit für die Erkundung der Stadt. Wir schlendern hinunter an die Harbourfront. Hier buchen wir uns eine gemütliche Bootsfahrt zu den “Toronto Islands”. Es ist noch Vormittag und deshalb haben wir den Vorteil, dass die Sonne die Glasfassaden der Wolkenkratzer anstrahlt und wir somit einen unvergesslichen Blick auf die Skyline Torontos haben.

1-Bootsfahrt Toronto Islands-4
1-Bootsfahrt Toronto Islands-2-5
3-Toronto Hafengegend-5
3-Toronto Hafengegend-3
4-Toronto Impressionen-7 1-Bootsfahrt Toronto Islands

 Auf einem ausgedehnten Spaziergang durch die Stadt bekommen wir eine Übersicht über die vielen Sehenswürdigkeiten der City. So sehen wir u.a. die Old City Hall, das alte wuchtige Rathaus. Auf Grund seiner Bügeleisenform fällt das rotbraune „Gooderham Building“ sofort ins Auge.

6-6Toronto Impressionen-100
6-6Toronto Impressionen-38
6-Toronto Impressionen-12

An die Südwestseite des Brookfield Place schmiegt sich die „Hockey Hall of Fame“ im Bank of Montreal Building von 1885. Die „Toronto Maple Leafs“ sind das zweitbeste Hockeyteam Nordamerikas aller Zeiten.

4-Toronto Stadtr4-undgang-27 6-Toronto Impressionen-30
6-Toronto Impressionen-15

Schön anzusehen sind auch die altehrwürdigen Gebäude der „University of Toronto“ vorbei zur University Avenue und zum mächtigen Ontario Legislative Building von 1983 im Queen`s Park.

6-Toronto Impressionen-24 6-Toronto Impressionen-36 6-Toronto Impressionen-27
6-Toronto Impressionen-21 6-Toronto Impressionen-34
2-Toronto Hafengegend-2 5-Toronto Impressionen-10 6-Toronto Impressionen-28 6-Toronto Impressionen-39

Nachdem wir uns noch etwas gestärkt haben, fahren wir gegen 17 Uhr vom Hotel zum Internationalen Flughafen. Für die kurze Strecke brauchen wir wegen des innerstädtischen Staus und dem hohen Verkehrsaufkommen auf der Stadtautobahn ca.  1 ½ Stunden. Wahnsinn ! Am Flughafen geben wir bei ALAMO unseren Mietwagen ab und checken dann bei British Airways für unseren Rückflug nach Deutschland ein.

7-Fahrt zum Flughafen Toronto-1
11-Rückflug nach London-4
9-Rückflug BA

Um 21:50 geht es dann zurück nach Europa. Mit Zwischenlandung in London landen wir einigermaßen pünktlich am 15.Juni um 15:45 Uhr in Berlin Tegel.

15.  Juni

Ankunft Deutschland   -   REISEENDE

Wieder liegt eine wunderschöne unvergessliche Reise hinter uns. Die unvergleichliche Naturlandschaft Kanadas und die freundlichen Menschen werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

1-Weiterfahrt Richtung Banff-14
7-Schilder-1

Reiseinformationen zu Kanada:

Kanada Flagge

Reiseinformationen zu Vanvouver:

Kanada Flagge

Reiseinformationen zu Toronto:

Kanada Flagge

Reiseinformationen zu Ottawa:

Kanada Flagge

Homepage Besucherz?hler 

8-unterwegs Impressionen-3