Informationsreise nach Bangkok und Phuket vom 01. bis zum 09. Juli 2005

Der Reiseveranstalter TUI hat uns Reisebüroexpedienten eingeladen das schöne Thailand ein wenig besser kennenzulernen. Neben dem Besichtigungsprogramm Bangkok ging es vordergründig auch darum, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wie der Stand der Dinge nach dem verheerenden Tsunami auf Phuket im Dezember 2003 war.

Los ging es also dann am 01.Juli 2005 mit dem Flug mit Thai Airways von Frankfurt am Main nach Bangkok um 21.15 Uhr. Der gute Service an Bord und vor allem der überraschend grosse Sitzabstand in der Economy Class sei hier erwähnenswert.

Gegen Mittag des 02.Juli kommen wir in Bangkok an und werden hier von der örtlichen TUI- Reiseleitung begrüsst und zu unserem Hotel “Century Park” gebracht. Vom Zimmer haben wir einen schönen Ausblick auf die Stadt.

Mit der Skytrain fahren wir später noch zum Hotel “Amari Boulevard” , wo wir nach einer Hotelbesichtigung auch zu Abend essen.

HOTEL CENTURY PARK, BANGKOK

03. Juli 2005

Nach dem Frühstück starten wir zu einer ausgiebigen Stadtrundfahrt. Die 8 Millionen Metropole und Hauptstadt Thailands wird oft auch als Venedig des Ostens bezeichnet. Hypermoderne Wolkenkratzer neben ärmlichen Holzhäusern entlang der Kanäle (Klongs), ständiges Verkehrschaos und erhebliche Luftverschmutzung, luxuriöse Hotels, Schlemmer - und Einkaufsparadies, Sündenbabel und Lärmhauptstadt der Welt - all das ist Bangkok!

Höhepunkt ist zweifellos der Besuch des Königspalastes (Grand Palace). 1782 errichtet, beherbergt der “Grand Palace” auf einer Fläche von 218.000 qm nicht nur den königlichen Palast und die Thronhallen, sondern auch einige Regierungsgebäude und den berühmten Tempel des Smaragdbuddhas.

Am Nachmittag beginnt ab dem “Menam Hotel” eine interessante Bootsfahrt auf den berühmten “Klongs” quer durch Bangkok. Der Fluss Chao Phraya durchtrennt die Stadt in zwei Welten: diesseits das moderne Bangkok mit himmelsstürmenden Bürotürmen, farblosen Wohnblocks und einem hoffnungslosen Verkehrschaos, jenseits das ländliche, ursprüngliche, unbeachtete. Auf den Klongs gelangt man in diese andere Welt hinein.

Am Abend sind wir im Hotel “Marriott & Spa” eingeladen. Wir besichtigen dieses schöne Hotel und essen fürstlich zu Abend, während wir einer Darbietung asiatischer Tänze zusehen. Anschliessend geht`s dann noch zum Nachtmarkt. Jeder Besucher Bangkoks sollte sich den abendlichen Shoppinggang mal gönnen - unzählige Geschäfte, Schneidershops, Schuhgeschäfte, Souvenirläden, Schmuckgeschäfte und Boutiquen bieten hier eine breite Auswahl an einfachen oder auch sehr feinen Artikeln zu Preisen, die uns immer wieder staunen lassen. Allerdings findet man hier auch eine Unmenge an Produktfälschungen, also aufpassen!

04. Juli 2005

Etwa 70 Kilometer stromaufwärts von Bangkok erreichen wir heute Ayuthaya. Inmitten einer ländlichen Umgebung von Reisfeldern, Shrimp- und Obstfarmen liegt diese ehemalige Hauptstadt Siams. Prachtvolle Ruinen von Tempeln, Palästen und Festungsanlagen legen beredtes Zeugnis ab vom verblichenen Glanz der ehemaligen Ayuthaya - Periode.

In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurde die Stadt von den Burmesen zerstört.

Eine weitere Station ist dann noch die ehemalige Sommerresidenz der Könige von Ayathaya und Bangkok - Bang Pa In.

Am späten Nachmittag geht unser Flug von Bangkok nach Phuket, wo wir um   18 Uhr ankommen.

Wir fahren gleich zu unserem Hotel “Pearl Village”, wo wir 1 mal übernachten und auch zu Abend essen.

05. Juli 2005

Nachdem wir unsere separate Tasche mit “kleinem Übernachtungsgepäck” gepackt haben, erfolgt die einstündige Überfahrt mit dem Speedboot zur Trauminsel Koh Yao Noi. Wir übernachten hier für eine Nacht im Hotel “Paradise Koh Yao” in fantastischer tropischer Umgebung. Wer Ruhe und Entspannung abseits geschäftigen Treibens sucht und trotzdem in gediegenen Atmosphäre untergebracht werden möchte, der ist hier in diesem wunderschönen Resort unter schweizer Management gut aufgehoben.

Rückehr nach Phuket. In der verbleibenden Zeit sehen wir uns einige Hotels auf der Trauminsel an, um auch zu begutachten, was aus den Schäden geworden ist, die der verheerende Tsunami vom Dezember 2003 hinterlassen hat. Wir stellen fest, dass kaum noch was davon zu sehen ist. Lediglich in Patong Beach sind noch Arbeiten bei der Erneuerung der Strandpromenade im Gange. Hier und da gibt es auch noch in den Hotels kleinere Schäden zu beseitigen, aber die grössten Beschädigungen sind abgearbeitet. Man bereitet sich auf die Hauptsaison vor, die im November beginnt und hofft , dass die Gäste wieder zurück kommen werden. 

Mit 592 qkm ist Phuket die grösste Insel Thailands. Die üppige farbenprächtige Vegetation, die feinsandigen und hellen Sandstrände sowie die einmalige bergige Landschaft sind charakteristisch für Phuket - der “Perle der Andamansee”. Schon Anfang der 70-er Jahre, als Thailand noch eher ein weisser Fleck auf der touristischen Landkarte war, setzte man hier voll auf den Fremdenverkehr. Jetzt besuchen etwa 2 Millionen Touristen jährlich dieses Urlaubsparadies.

Patong Beach ist der lebhafteste Ort und lockt vor allem wegen der freizügigen Mädchen das männliche Geschlecht an. Wer es daher etwas ruhiger möchte, der ist an den Stränden von Kata Beach, an der Nai Harn Bucht , in Karon oder Kamala besser aufgehoben. Oder man bucht sich auf einer der kleinen Nachbarinseln ein, wie die oben schon erwähnte Insel Koh Yao Noi.

09. Juli 2005

Am Mittag geht unser Flug zurück nach Deutschland, wo wir am Abend wieder ankommen.

Wer mehr über das Reiseland Thailand wissen möchte, kann sich auf nachfolgender Pdf- Datei über vieles Wissenswertes informieren oder Ihr besucht die Reiseinformation zu meiner Thailandrundreise 2006 , die Ihr ebenfalls auf meiner Homepage findet.

Weitere nützliche Information zum Reiseland Thaialnd:

Button_1
Flagge Thailand

06. und 07. Juli 2005

k-Thailand 2005- An-und Abreise-1
k-Thailand 2005 - Bangkok Hotel Century Park-1
k-Thailand 2005 - Bangkok Hotel Century Park-2
k-Thailand 2005-Bangkok City-2
k-Thailand 2005-Bangkok City-3
k-Thailand 2005-Bangkok-Bootstour-4
k-Thailand 2005-Bangkok Paläste-4
k-Thailand 2005-Bangkok Paläste-3
k-Thailand 2005-Bangkok Paläste-5
k-Thailand 2005-Bangkok Paläste-14
k-Thailand 2005-Bangkok Paläste-16
k-Thailand 2005-Bangkok Paläste-11
k-Thailand 2005-Bangkok Paläste-12
k-Thailand 2005-Bangkok Paläste-9

Königspalast (Grand Palace) in Bangkok

k-Thailand 2005-Bangkok Klongs-7
k-Thailand 2005-Bangkok Klongs-1
k-Thailand 2005-Bangkok Klongs-5
k-Thailand 2005-Bangkok Klongs-4
k-Thailand 2005-Bangkok Klongs-2

KLONGS,  Bangkok

Weitere interessante Infos über Bangkok:

k-Thailand 2005- Ayuthaya Tempelanlagen-3
k-Thailand 2005- Ayuthaya Tempelanlagen-5
k-Thailand 2005- Ayuthaya Tempelanlagen-4
k-Thailand 2005- Ayuthaya Tempelanlagen-6
k-Thailand 2005- Ayuthaya Tempelanlagen-2
k-Thailand 2005- Ayuthaya Sommerresidenz-7

AYUTTHAYA

k-Thailand 2005- Ayuthaya Sommerresidenz-6
k-Thailand 2005- Ayuthaya Sommerresidenz-5_0001
k-Thailand 2005- Ayuthaya Sommerresidenz-2
k-Thailand 2005- Ayuthaya Sommerresidenz-4

Sommerresidenz der Könige, Bang Pa In

k-Thailand 2005- An-und Abreise-2
k-Thailand 2005 - Hotel Pesrl Village Phuket-2
k-Thailand 2005 - Hotel Pearl Village Phuket

Hotel PEARL VILLAGE,  PHUKET

k-Thailand 2005 - Hotel Paradise Koh Yao
k-Thailand 2005- Hotel Paradise Koh Yao-2
k-Thailand 2005- Hotel Paradise  Koh Yao-4
k-Thailand 2005- Hotel Paradise  Koh Yao-5
k-Thailand 2005- Hotel Paradise Koh Yao-6
k-Thailand 2005- Hotel Paradise Koh Yao-3
k-Thailand 2005- Hotel Paradise Koh Yao-1

KOH YAO VILLAGE HOTEL

Hier auf Phuket übernachten wir im direkt am Strand befindlichen schönen “Kata Beach Resort” .

k-Thailand 2005 - Hotel Kata Breach Resort Phuket-2
k-Thailand 2005 - Hotel Kata Beach Resort Phuket-3
k-Thailand 2005- Hotel Kata Beach Resort Phuket-2 (1)

Hotel  KATA BEACH RESORT,  Phuket

k-Thailand 2005- Inselparadies Phuket-1
k-Thailand 2005- Inselparadies Phuket-4
k-Thailand 2005- Impressionen-1
k-Thailand 2005- Inselparadies Phuket-3

In der verbleibenden Zeit auf der Trauminsel genießen wir das schöne sonnige Wetter und sehen uns noch einige Hotels an, die der Veranstalter TUI hier im Programm hat. Diese Hotelinspektionen gehören selbstverständlich immer zu einer Informationsreise dazu!

Patong ist ein Badeort an der Westküste von Phuket.  Am  sichelförmigen Strand reihen sich Cafes, Restaurants und Bars aneinander. Das berühmte wilde Nachtleben mit Bierkneipen, Go-go-Bars, Nachtclubs, Massagesalons und Kleinkunstbühnen, die bis auf die Straße reichen, spielt sich entlang der neonbeleuchteten Bangla Road und im Patong OTOP Shopping Paradise ab.

k-Thailand 2005- Phuket Hotelinspektionen-14
k-Thailand 2005- Phuket Hotelinspektionen-6
k-Thailand 2005- Phuket Hotelinspektionen-11
k-Thailand 2005- Phuket Hotelinspektionen-15
k-Thailand 2005- Phuket Hotelinspektionen-5
k-Thailand 2005- Phuket Hotelinspektionen-13
k-Thailand 2005- Phuket Hotelinspektionen-4
k-Thailand 2005- Phuket Hotelinspektionen-10
k-Thailand 2005- Phuket Hotelinspektionen-12
k-Thailand 2005- Patong -2
k-Thailand 2005- Patong -1
k-Thailand 2005- Patong -3
k-Thailand 2005-Gruppenbild

Neugierig geworden auf Thailand ? - Dann besucht gern auch meinen Reisebericht zur ausfühlichen Thailand-Rundreise 2006:

Button_1

Aktuelle Einreisebestimmungen für Thailand:

Flagge Thailand

Homepage Besucherz?hler 

k-Thailand 2005 - Hotel Kata Breach Resort Phuket-4
k-Thailand 2005-Bangkok Paläste-11
k-Thailand 2005- Ayuthaya Tempelanlagen-5

THAILAND   2005