Reise zum Jahrestreffen des  Deutschen Reisebüroverbandes

in Rio de Janeiro vom 09. bis 13. Mai 1995

Der DRV hatte zu seiner jährlichen Jahrestagung diesmal nach Brasilien, nach Rio de Janeiro, eigeladen.

Neben vielen Informationsveranstaltungen des brasilianischen Fremdenverkehrsamtes blieb leider nicht allzu viel Zeit sich Rio anzusehen. Sicher wird dies noch mal später bei einer ausgiebigeren Reise nachgeholt.

Nachfolgend ein paar Eindrücke von dieser kurzen Reise.

Im Anschluss noch wesentliche Reiseinformationen in Form einer Pdf-Datei zum Herunterladen.

Viel Spass.

CHRISTUSSTATUE AUF DEM CORCOVADO

Unser Hotel “Rio Atlantica” befindet sich direkt an der Copacabana.  Ein Touristenhotel, ansprechend, aber auch schon etwas in die Jahre gekommen.

Rio de Janeiro ist Brasiliens zweitgrösste Stadt und Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates. Mit 6 Millionen Einwohnern direkt in der Stadt und über 12 Millionen Menschen im Umfeld, ist Rio eine der grössten Metropolen unserer Erde.

Zweites Wahrzeichen der Stadt ist der 364 Meter hohe “Zuckerhut”, ein Granitfelsen, auf welchen man mit einer gläsernen Drahtseilbahn gelangt.

COPACABANA

Drittes Wahrzeichen ist dann noch die Copacabana. Der etwa 4 Km lange Sandstrand lädt Touristen und Einheimische gleichermassen ein zum Badespass oder einfach nur zum Spazierengehen. Bekannt ist der Stadtteil auch für den jährlich hier stattfindenden Karneval in Rio mit den berühmten Samba - Schulen.

An den Hängen der Stadt befinden sich die ärmlichen Behausungen, welche auch als “Favelas” bekannt sind. Die Armut und die teilweise katastrophalen Bedingungen in diesen Stadtteilen sind Brutstätte von Gewalt und hoher Kriminalität in Rio de Janeiro.

weitere Infos zu Rio de Janeiro:

Button_1
k-Roi 1995- Corcovado-2_0001
k-Roi 1995- Hotel Rio Atlantica-1
k-Roi 1995- Hotel Rio Atlantica-2

Rio Atlantica Hotel

k-Roi 1995- Hotel Rio Atlantica-3

Eines der Wahrzeichen Rio`s ist die 38 Meter hohe Christusstatue auf dem 704 Meter hohen Corcovado. Nach oben gelangt man mit einer Bergbahn und hat dann eine fantastische Aussicht auf die Stadt.

k-Roi 1995- Corcovado-1
k-Roi 1995- Panoramen-3
k-Roi 1995- Copacabana und andere Strände-2
k-Roi 1995- Copacabana und andere Strände-3
k-Roi 1995- City-4
k-Roi 1995- Bucht von Rio de Janeiro-2
k-Roi 1995- Bucht von Rio de Janeiro-1
k-Roi 1995- City-1
k-Roi 1995- Bucht von Rio de Janeiro-4
k-Roi 1995- Panoramen-4
k-Roi 1995- Panoramen-1

Einreisebestimmungen Brasilien aktuell:

Neugierig geworden auf Brasilienn und Rio de Janeiro? Dann hier ein Link zum Reisebericht einer ausführlicheren Brasilienreise, welche ich 2008 unternommen habe:

ausführliche Reiseinfos zu Brasilien:

Brasilien Flagge
Brasilien Flagge
Button_1

Homepage Besucherz?hler 

k-Roi 1995- Panoramen-2

RIO DE JANEIRO  1995