S I N G A P U R  25.11. bis 02.12.2005

Gemeinsam mit meiner Schwester Anette habe ich im November/ Dezember 2005 eine Reise ins wunderschöne Singapur unternommen. Gerade richtig, um dem Schmuddelwetter in Deutschland für ein paar Tage zu entkommen.

Von Dresden via Frankfurt fliegen wir am 25.11. mit der Lufthansa nach Singapur, wo wir nach ca. 12- stündigem Flug am 26.11. gegen 17:15 Uhr Ortszeit ankommen.

Unser Transfertaxi bringt uns anschliessend zum Traders Hotel, wo wir uns fuer die Dauer unseres Aufenthaltes eingebucht haben. Das 4-Sterne-Hotel liegt sehr zentral nur wenige Gehminuten entfernt von der bekannten Orchard Road.

Während eines Bummels zu einem in der Nähe befindlichen Einkaufscenter tauschen wir erst mal ein wenig Geld um und essen dann in einem asiatischen Restaurant lecker zu Abend.

Sonntag, 27.11.05

Heute haben wir eine Stadtrundfahrt gebucht, um den Stadtstaat Singapur genauer kennenzulernen. Ob Chinatown, Little India, die Arab Street, viele sehenswerte Tempelanlagen oder die beeindruckende Skyline - Singapur ist immer eine Reise wert. Seit meinem letzten Besuch hier im Jahr 2000 hat sich eine Menge verändert. Besonders empfinde ich die Veränderungen am Clark Quay, wo die ehemaligen typischen Garküchen neuen Restaurants weichen mussten.

Gut essen kann man vor allem abends am Clark Quay. Hier entstanden in den letzten Jahren viele trendige Restaurants, wo für jeden Geschmack etwas passendes dabei ist. Auch Live-Unterhaltung findet man hier.

Montag, 28.11.05

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des Shopping. Hierfür bietet Singapur unendliche Möglichkeiten. Man findet natürlich alle bekannten Marken, kann aber auch das eine oder andere Schnäppchen machen. Das Preis- Leistungs-Verhältnis ist gut - insbesondere jetzt , wo der Euro an Wert gewonnen hat.

Haupteinkaufsstrasse in Singapur ist die “Orchard Road”. Sie und angrenzende Strassen werden auch Central Shopping Belt genannt. Über 30 große Einkaufszentren mit mehreren Kaufhäusern und Hunderten von Einzelhandelsgeschäften gibt es allein in diesem Stadtteil - also das reinste Shoppingparadies.

Es ist kurz vor dem Weinachtsfest und auch in Singapur schmückt man sich für diesen Anlass. Bei  ca. 30 °C Tages- Temperatur und somit fehlendem Schnee wird für die Kinder improvisiert. Gewöhnungsbedürftig und dennoch schön.

WEIHNACHTSSTIMMUNG 2005

Am Abend haben wir noch etwas Besonderes vor. Wir haben einen Ausflug zum berühmten und einzigartigen “Singapore Nightzoo” gebucht. In diesem 1973 eröffneten Zoo kann man im Licht spezieller Lampen nachtaktive Tiere beobachten. Entweder man erkundet den Zoo zu Fuß, oder man nutzt die Möglichkeit mit einer Bahn durch das Gelände zu fahren und die Tiere von hier aus zu beobachten.

SINGAPORE NACHTZOO

Dienstag, 29.11.05

Nach dem Frühstück begeben wir uns zum Clark Quay, wo wir zu einer Bootsfahrt auf dem Singapore River starten. Vom Wasser aus hat man spektakuläre Ausblicke auf die Skyline und kommt an vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei. Ein Tip für jeden Singapur - Trip.

Am Abend machen wir uns per Rikscha auf den Rückweg zu unserem Hotel.

In der gemütlichen Musikkneipe “Excalibur” lassen wir den Tag ausklingen.

Mittwoch, 30.11.05

Der heutige Tag gehört “Sentosa Island” - die größte der Singapur- Inseln und das Ausflugsziel der Singapurer und vieler Touristen.

Wir erreichen Sentosa mit einer Seilbahn. Inzwischen ist die Insel auch per Bus oder mit der Fähre zu erreichen.

Was findet man auf SENTOSA ISLAND ?

Blumenoase   (tropische und exotische Pflanzen)

Dschungelpfad   (Wanderung durch tropischen Urwald mit Überraschungen)

Fontänengarten   (20.000 Pflanzen von 105 verschiedenen arten)

Orchideengarten   (Orchideen, Goldfischteich und japanisches Teehaus)

Schmetterlingspark Insektenmuseum

Steinmuseum   (4000 seltene Steine aus aller Welt

Underwaterworld   (über 5000 Fische)

Asien Village   (mit der Achterbahn durchs Abenteuerland)

Fort Silow   (Singapurs einzige erhaltene Festung)

Die verschiedenen Sehenswürdigkeiten sind mit einer Schalspurbahn (Monorail) miteinander verbunden. Zudem gibt es noch verschiedene Museen zu besichtigen, oder man erhol sich an den künstlich angelegten Sandstränden. Auch ein Hotel findet man hier.

 

SENTOOSA  ISLAND

Am Nachmittag unternehmen wir einen letzten Spaziergang durch die Stadt. Wir besuchen das luxoriöse “Raffles Hotel” und lassen den asiatischen Flair noch mal auf uns wirken. Auch ist noch Zeit für letzte Einkäufe.

RAFFLES  HOTEL

Donnerstag, 01.12.05

Der letzte Tag in Singapur. Bis zu unserem Abflug am späten Abend relaxen wir noch mal am Hotelpool. Vielleicht sehen wir die Stadt auf einem Zwischenstop nach Fernost später noch einmal wieder ? 

S I N G A P U R   REISEINFOS

Flagge Singapur
k-Loewe_2
Traders_Hotel1
k-Hotelpool

Traders Hotel, Singapur

k-Impressionen_8
k-Chinatown_1
k-Chinatown
k-Clark Quay
k-Impressionen_2
k-Clark Quay_3
k-Clark Quay_1
k-Clark Quay_5
k-Clark Quay_4
k-Skyline_2
k-Skyline_5
k-Shopping Little India
k-Impressionen_21
k-Little India_2
k-Biergarten
k-Impressionen_6
k-Little India_1
k-Anette_3
k-Winterwelt
k-Shopping Center
k-Orchard Road_3
Singapore_Nachtzoo1
k-Anette_4
k-Bootsfahrt_1
k-Bootsfahrt
k-Impressionen_12
k-Loewe_1
k-Skyline_6
k-Michael_2
k-Rikschafahrt
k-Musikkneipe
k-Ausblicke_2
k-Seilbahn_1
k-Anette
k-Sentosa Loewe
k-Sentosa
k-Michael
k-Sentosa Loewe_2
k-Orchideen
k-Unterwasserworld_2
k-Ausblicke
k-Raffles Hotel_3
k-Raffles Hotel_2
k-Tempel_6
k-Tempel_7
k-Tempel_3
k-Traders_1
k-Pause_1
k-A&M_1
k-Schnee
k-Michael_3
k-Orchard Road
k-Lotusblueten

Homepage Besucherz?hler 

k-A&M_1
k-Loewe_2
k-Tempel_5