Expedienten - Fachstudienreise

nach Paris 06. bis 09.Juli 2006

Vom Reiseveranstalter Studiosus eingeladen, konnten etwa 20 Reisebüroexpedienten ein verlängertes Wochenende in Paris verbringen. Wir erlebten einige schöne Stunden in dieser Metropole und lernten die kompetente Durchführung einer Städtereise seitens des Veranstalters, vor allem aber die exzellente Reiseleitung kennen. Nachfolgend ein paar Impressionen von dieser Reise und einige Bilder der Stadt.

Nach Ankunft am Flughafen Paris Charles de Gaulle werden wir von unserer Reiseleitung empfangen und zum Hotel gebracht. Es ist Freitag und wegen des dichten Verkehrs brauchen wir etwa 1 Stunde, bis wir am Hotel “Auteuil Tour Eiffel” ankommen. Das 4-Sterne- Hotel hat eine angenehme Atmosphäre und liegt zentral im Herzen der Stadt - also ideal die Stadt individuell kennen zu lernen.

Am Nachmittag gehts dann schon mal los zum Arc de Triomphe und zur Prachtstrasse “Champs- Elysees”. Bei einer kleinen Pause zwischendurch lernen wir auch gleich die stolzen Preise kennen - ganz schön heftig!

Am Abend werden wir schliesslich mir einem schönen Abendessen in einer netten Brasserie begrüßt.

TAG  2

Heute geht es teils zu Fuss, teils mit der Pariser Metro quer durch Paris. Von der Antike bis zur Gegenwart entfaltet unsere Reiseleiterin die Pariser Geschichte und verknüpft so die einzelnen Sehenswürdigkeiten zu einem lebendigen Panorama. Wir sehen so u.a. Place de la Concorde, Elyseepalast, Notre Dame, Opernhaus, den Triumphbogen , den Eifelturm und vieles andere mehr.

Am Nachmittag besuchen wir einen Verein von Bootsbauern auf der “Ile des Impressionistes” und unternehmen auch gleich eine gemütliche Bootsfahrt auf einem Seitenarm der Seine.

TAG  3

Heute vormittag besuchen wir eines der größten Museen unserer Welt - den Louvre. Dieses Museum beherbergt eine der größten und bedeutendsten Kunstsammlungen überhaupt. Beispiele hierfür sind  u.a. das berühmteste Gemälde der Welt , die “Mona Lisa” oder die “Venus von Milo”, die “Sklaven” des Michelangelo und die “Nike von Samothrake”.

Gut, das wir wieder einen fachkundigen Führer an unserer Seite haben, denn unsere Reiseleiterin ist auch hier eine Expertin. Mit einem einzigen Besuch ist die Fülle der Ausstellungen nicht zu bewältigen.

Besser sollte man sich nach eigenen Interessen einige Museumsteile für die Besichtigung aussuchen und beim nächsten Parisbesuch noch mal hierher zurück kommen. Bei einem anschliessenden Gang durch den angrenzenden “Tuilerien Park” kann man dann die vielen Eindrücke ein wenig verarbeiten.

Am Nachmittag haben wir die Möglichkeit uns im französischen Nationalsport , dem “Boule-Spiel”, selbst zu versuchen.

Am Abend essen wir wieder in einer typischen französischen Brasserie und erleben dann ganz in der Nähe das Spiel um Platz 3 bei der Fussballweltmeisterschaft zwischen Deutschland und Portugal mit einem Sieg unserer Mannschaft. Anschliessend wird dann noch ein wenig gefeiert.

TAG  4

Der letzte Tag unserer Parisreise. Wir besuchen heute das Künstlerviertel “Montmartre” und geniessen den Blick über die Stadt von “Sacre-Coeur”. Es bleibt noch Zeit für den Kauf eines Souvenirs, bis wir dann am späten Nachmittag zum Flughafen fahren und unseren Heimflug antreten.

Die für Paris so typischen Kaffeehäuser und Brasserien sollte man beim Besuch dieser Stadt auf jeden Fall mal kennengelernt haben.

k-Paris 2006 - Eifelturm (4)
k-Paris 2006 - Hotel Tour Eifel

Hotel Auteuil Tour Eiffel

k-Paris 2006 - Arc de Triomphe
k-Paris 2006 - Arc de Triomphe-2
k-Paris 2006 - Champ Elyisee (3)
k-Paris 2006 - Champ Elyisee (1)
k-Paris 2006 - Kaffeehäuser (5)

TAG  1

k-Paris 2006 - Eifelturm (3)
k-Paris 2006 - Kirche Madelaine
k-Paris 2006 - Kirchen diverse
k-Paris 2006 - Metrofahrten (1)
k-Paris 2006 - unterwegs (9)
k-Paris 2006 - Notre Dame (4)
k-Paris 2006 - Notre Dame (5)
k-Paris 2006 - unterwegs (14)
k-Paris 2006 - Kirche Innen-2
k-Paris 2006 - Bootsfahrt auf der Seine
k-Paris 2006 - Freiheitsstatue
k-Paris 2006 - bei den Bootsbauern
k-Paris 2006 - bei den Bootsbauern-2

bei Pariser Boots-Bauern

k-Paris 2006 - Louvre (5)
k-Paris 2006 - Louvre (4)
k-Paris 2006 - Kirchen Innen-3
k-Paris 2006 - Louvre (2)
k-Paris 2006 - Louvre (1)
k-Paris 2006 - Louvre (6)

LOUVRE,  Paris

k-Paris 2006 - Picknick
k-Paris 2006 - unterwegs (2)
k-Paris 2006 - unterwegs (13)
k-Paris 2006 - Bocciaspiel
k-Paris 2006 - Bocciaspiel-2
k-Paris 2006 - Sacre Couer (2)
k-Paris 2006 - Montmatre (3)
k-Paris 2006 - Sacre Couer diverse (1)
k-Paris 2006 - Sacre Couer diverse (2)
k-Paris 2006 - Sacre Couer diverse (3)
k-Paris 2006 - Sacre Couer diverse (4)

SACRE COUEER, Paris

k-Paris 2006 - Kaffeehäuser (1)
k-Paris 2006 - Kaffeehäuser (2)
k-Paris 2006 - Kaffeehäuser (4)
k-Paris 2006 - Kaffeehäuser (6)
k-Paris 2006 - Gruppenbild (1)

Aktuelle Einreisebestimmungen für Frankreich:

Weitere interessante Informationen zu Frankreich:

Wissenswertes zu Paris:

Flagge Frankreich
Flagge Frankreich
Flagge Frankreich

 

k-Paris 2006 - Arc de Triomphe
k-Paris 2006 - Sacre Couer (1)
k-Paris 2006 - Eifelturm (2)

P A R I S   2 0 0 6