Mein Schiff 4-2021-1

 

TUI  CRUISES

 

MEIN SCHIFF  4

 

22. bis 29.07.2021

 

 

Mein Schiff 4 -2021-2

Im Juli 2021 ging es mal wieder in “CORONA- Zeiten” auf eine Kreuzfahrt mit TUI Cruises. Die Infektionszahlen waren wohl wegen der höheren Temperaturen im Sommer recht niedrig und das bereits bewährte Hygienekonzept von TUI Cruises bewog mich dazu die Kreuzfahrt zu machen. In Begleitung einer guten Freundin aus der Jugendzeit ging diese Tour an der Italinischen Küste entlang - Reiseziele, die ich zum Teil noch nicht kannte, aber schon immer mal neugierig war, diese  kennenzulernen.

Vom neuen Flughafen Berlin BBI geht es mit Eurowings zum italinischen Hafen in Genua - Ausgangs-und Endpunkt dieser 1-wöchigen Kreuzfahrt.

k-MS-Abflug Berlin BBI-3 k-MS-Landung in Genua-1
k-MS-Corona Test am Hafenterminal-1
k-MS-Corona Test am Hafenterminal-2
k-MS-Transfer zum Schiff-3

Nach der Ankunft in Genua erfolgt der Transfer zum Hafen. Dort angekommen werden alle Kreuzfahrtteilnehmer mittels eines Antigen- Schnelltests auf CORONA getestet. Nach einem negativen Testergebnis erfolgt der Check-In und schon können wir das Schiff betreten.

k-MS-Ankunft am Schiff-1

Die Mein Schiff 4 ist, ebenso wie ihr Schwesterschiff, die  Mein Schiff 3, vollkommen auf das Wohlbefinden eines jeden Gastes  ausgerichtet und wurde kreiert, um ihre Passagiere mit un- vergleichlichen Erlebnissen an Bord eines modern designten und außergewöhnlichen Schiffes zu beschenken..

Auf der Mein Schiff 4 finden bis zu 2.500 Passagiere auf einer Schiffslänge von 295 Metern Platz, welcher mit größtmöglichem Komfort  und exzellentem Service gepaart ist. Die Unterhaltung der Gäste wird  hier besonders groß  geschrieben, daher erwartet uns auch diesmal wieder eine Vielzahl an  Shows und  Musicals.

 

k-MS-Blick auf Hafen Genua-6

An Bord geniessen wir gleich erstmal das schöne sonnige Wetter, essen in einem der vielen Restautrants eine Kleigkeit und beziehen dann gegen 15 Uhr unsere Kabinen. Wir haben jeweils eine Balkonkabine auf Deck 8 gebucht und haben von hier aus eine schöne Aussicht auf den Hafen und die Altstadt von Genua.

k-MS-Vor dem Auslaufen in Genua-2
k-MS-Abends auf dem Pooldeck-1
k-MS-Ankunft am Schiff-43

Am Nachmittag entspannen wir am Pooldeck, wo dann nach dem Abendessen auch die Begrüßungsveranstaltung und Vorstellung der Crew stattfindet. Ein Unterhaltungsprogramm rundet die ganze Sache ab. Schließlich läuft die “Mein Schiff 4” gegen 22 Uhr  aus dem Hafen aus. An Bord wird aber noch eine ganze Weile weiter gefeiert. Alle Gäste freuen sich wegen der bisherigen Corona-bedingten Entbehrungen auf die Erlebnisse in der kommenden Woche an Bord.

k-MS-Poolblick am Nachmittag
k-MS-Abends auf dem Pooldeck-3

Wegen CORONA werden die Schiffe der TUI Cruises Flotte nur zu ca. 60-70 Prozent ausgelastet. Das hat natürlich auch Vorteile. Man muss zum Beispiel in den Restaurants nicht warten bis man einen Platz bekommt. Auch bei den Veranstaltungen an Bord ist eigentlich immer ein Plätzchen frei. Nur eine vorherige Anmeldung über die entsprechende Schiffs-App ist erforderlich. Die Kabinen sind wie immer auf den Schiffen von TUI Cruises komfortabel eingerichtet und es fehlt eigentlich an nichts.

k-MS-Kabine 8117-2 k-MS-Aufmerksamkeiten Kabine 8117-8 k-MS-Kabine 8117-32
k-MS-Seetag 1 - Aussenaslterbar am Abend-1 k-MS-Pooldeck-2

An den Seetagen kann man an Bord entspannen. Ein Bad in den Pools, Sport im gut ausgestatteten Fitness Center , eine Massage im SPA oder einfach mal die Seele baumeln lassen: für jeden findet sich hier das Passende ! Wir schippern heute an der Küste Korsikas vorbei, wo wir am Folgetag ankommen werden. 

k-MS-Schiffsbilder diverse-11
k-MS-Unterwegs nach Korsika-2

Am nächsten Tag erreichen wir morgens die französische Hafenstadt Ajaccio auf der Insel Korsika. Im Mittelmeer gelegen ist Korsika eine eine Mischung aus  eleganten Küstenstädten, dichtem Wald und zerklüfteten Gipfeln (der  Monte Cinto ist der höchste von ihnen). Fast die Hälfte der Insel gehört zu einem Park, zu dessen Wanderwegen auch der anspruchsvolle GR 20  zählt. Die Strände der Insel reichen vom belebten Pietracorbara bis hin  zum abgelegenen Saleccia und Rondinara. Seit 1768 gehört Korsika zwar zu Frankreich, bewahrt sich jedoch immer noch eine charakteristisch  italienische Kultur.

k-MS-Hafen Ajaccio Korsika-1 k-MS-Hafen Ajaccio Korsika-8
k-MS-Mein Schiff 4-2021- Korsika-2
k-MS-Ajacco Korsika-4

Wir haben uns heute für den Ausflug “Korsisches Bergpanorama” entschieden. Es geht durch eine schöne Hochgebirgslandschaft. In einem typischen korsischen Restaurant kosten wir korsische Spezialitäten. Auf dem Rückweg besichtigen wir während eines Spaziergangs noch ein kleines korsischen Bergdorf. Anschließend geht es zurück zu unserem Schiff. Insgesamt ein schöner interessanter  und sehenswerter Ausflug!

k-MS-Ausflug Korsisches Bergpanorama-3
k-MS-Ausflug Korsisches Bergpanorama-0
k-MS-Korsische Spezialitäten
k-MS-Ausflug Korsisches Bergpanorama-13
k-MS-Hafen Ajaccio Korsika-10

Nachdem wir Korsika verlassen und nachts weiter an der italienischen Küste entlang geschippert sind erreichen wir am nächsten Morgen den Hafen in Civitavecchia. Von hier aus starten dann diverse Ausflüge in die italienische Hauptstadt Rom. Auch wir haben uns für eine Stadtrundfahrt durch Rom mit Besichtigung des Petersdoms entschieden.

k-MS-Rom Ausflug Panoramafahrt-18
k-MS-Rom Ausflug Panoramafahrt-9
k-MS-Rom Ausflug Panoramafahrt-1 k-MS-Rom Ausflug Panoramafahrt-14
k-MS-Rom Ausflug Panoramafahrt-20
k-MS-Rom Ausflug Panoramafahrt-25
k-MS-Rom Ausflug Panoramafahrt-22 k-MS-Rom Ausflug Panoramafahrt-17

An den Abenden werden im Theater abwechslungsreiche amüsante und professionale Shows angeboten. Ob Travestieshow, bekannte Musicalmelodien oder Zauberei - es sind immer wieder schöne Abende.

k-MS-Musical Show Tag 3 -3 k-MS-Abnedshow Travestie Gloria Glamour Teil 1-4
k-MS-Auf Wiedersehen Show-2 k-MS-Zaubershow Tag 5-2

Nach einer weiteren Nacht entlang der italienischen Küste kommen wir am folgenden Morgen in Palermo auf der Insel Sizilien an. Sizilien ist mit 25.426 km² die größte Insel im Mittelmeer. Die  Küstenlänge beträgt 1152 Kilometer. Gemeinsam mit einigen ihr  vorgelagerten kleineren Inseln bildet sie die Autonome Region Sizilien  der Italienischen Republik. Sizilien ist ob seiner reichhaltigen Vergangenheit voll von  Sehenswürdigkeiten einer einzigartigen Mischkultur. Nicht nur die  Landschaften, die sich dem Besucher in einer herrlichen Schönheit  präsentieren, von den Stränden und Steilküstenregionen über das  Hügelland hinweg in die Bergregionen - nicht zuletzt der beeindruckende  Vulkan Ätna, sondern vor allem die kulturellen und architektonischen  Errungenschaften der Vergangenheit sind es, die Sizilien so wunderbar  und einzigartig machen.

k-MS-Ausflug Sizilien-2
k-MS-Ausflug Sizilien-1
k-MS-Ausflug Sizilien-7
k-MS-Fischerdorf Cefalu-12
k-MS-Fischerdorf Cefalu-9
k-MS-Ausflug Sizilien-11

Hier haben wir den Ausflug “Palermo & Cefalu” gebucht. Hat sich schon wegen dem wunderschönen Fischerdorf Cefalu gelohnt! Cefalu liegt im Norden der italienischen Insel  Sizilien und ist bekannt für ihre normannische Kathedrale, ein  festungsähnliches Bauwerk aus dem 12. Jahrhundert mit aufwändigen  byzantinischen Mosaiken und imposanten Zwillingstürmen. Zudem gilt der Ort als beliebtes Foto und-Postkartenmotiv.

k-MS-Fischerdorf Cefalu-21
k-MS-Fischerdorf Cefalu-2
k-MS-Fischerdorf Cefalu-4
k-MS-Ausflug Sizilien-5

Der Tag danach ist noch einmal ein Seetag. Möglichkeit ein Bad im Pool auf Deck 12 zu nehmen oder einfach nur mal in Ruhe ein Buch zu lesen.   Auch die Gastronomie an Bord bietet viele leckere Köstlichkeiten, ob in einem der Büfettrestaurants oder in einem der Restarants , wo auch bedient wird und man hier aus verschiedenen Menüs wählen kann. Wir geniessen also den letzten Tag an Bord und am Abend ist im Theater noch eine unterhaltsame Abschlußveranstaltung.

k-MS-Schiffsbilder diverse-12
k-MS-Pooldeck-3
k-MS-Abendessen Restaurant Gosch-Sylt-2 k-MS-Kaffee im Kaffeehaus k-MS-Ralaxen Tag 7-3
k-MS-Ralaxen Tag 7-2
k-MS-Essen im Atlantikrestaurant-3
k-MS-Lecker Essen-1
k-MS-Lecker Essen-5
k-MS-Auf See Tag 7-2
k-MS-Impressonen Tag 5 Seetag

Wie immer vergeht eine  Woche viel zu schnell. Bestimmt werden wir irgend wann mal wieder auf eines der Kreuzfahrtschiffe der TUI Cruises-Flotte zurückkehren. Vielleicht ein anderes Schiff, ganz sicher auf einer neuen, noch unbekannten Route, um neue Zile kennenzulernen.

Homepage Besucherz?hler