Kilimanscharo-1 Kilimanscharo-3
Kilimanscharo-2

Im Jahr 2017  nahm unser Reisebürokunde Herr Ralf Wilhelm die Besteigung des 5895 Meter hohen Mount Kilimanjaro in Tansania in Angriff. Mit Unterstützung des Reiseveranstalters Wikinger Reisen ging es auf der Marangu - Route individuell (mit Hüttenübernachtungen) auf den 7-tägigen anstrengenden, aber auch faszienierenden Aufstieg.

Kilimanjaro-4 Kilimanjaro-5
Kilimanjaro Marangu Route

Auf der Route gilt es ca. 4000 Höhenmeter, mehrere Vegetationszonen und natürlich vor allem sich selbst zu überwinden ! Die Anreise erfolgt zum Flughafen Kilimanjaro und von dort aus geht es erst einmal zum Hotel in Moshi zum Aklimatisieren.

Am 2. Tag geht es dann los zum 6-tägigen Trekking auf das”weiße Dach Afrikas”. Am Marangu - Gate wird man von der Begleitmannschaft begrüßt und die erste Etappe führt durch üppig-tropischen Bergnebelwald hinauf zur Mandara-Hütte.

Kilimanjaro-6 Kilimanscharo-A
Kilimanjaro-8

Am Tag 2 wird der Waldgürtel verlassen und es geht bei geringer Steigung durch ein blumenreiches Hochmoorgebiet. Am späten Nachmittag wird die Horombo-Hütte erreicht, wo 2 Mal übernachtet wird.

Kilimanjaro-7 Kilimanjaro-11 Kilimanjaro-13 Kilimanjaro-9

Der vierte Tag ist ein Aklimationstag. Hier steht eine kleine Wanderung zum East Lava Hill mit Blick auf die Felszacken des Mawanzi auf dem Programm.

Kilimanjaro-17 Kilimanjaro-10 Kilimanjaro-14

Tag 5: Durch alpine Hochgebirgslandschaft geht es heute bis zum Kibo-Sattel und zur höchst gelegenen Hütte der Tour, der Kibo-Hütte.

Kilimanjaro-15 Kilimanjaro-16 Kilimanjaro-18
Kilimanjaro-21
Kilimanjaro-20
Kilimanjaro-19

Tag 6 :  KILIMANJARO !  Noch 3,5 Km sind es von der Kibo-Hütte bis zum Gillman`s Point. Es geht schon nachts los, um den Sonnenaufgang dort oben genießen zu können. Steil bergauf führt der Pfad und das Erreichen des Gillman`s Point am Kraterrand gilt schon als Bergbesteigung des Kilimanjaro. Wer es sich noch zutraut, kann  dann auch noch die letzten 1,5 Km bis zum Uhuru Peak auf 5895 Meter bewältigen und steht damit auf dem höchsten Punkt Afrikas.

Kilimanjaro-23 Kilimanjaro-22
Kilimanjaro-24

Der Abstieg erfolgt dann zurück zur Kibo-Hütte und schließlich weiter bis zur Horombo-Hütte.

Am 7.Tag geht es bis zum Marangu-Gate zurück, wo man die Gipfelurkunde erhält und sich von den treuen Begleitern der Tour verabschiedet. Es empfiehlt sich natürlich anschliessend noch ein paar Tage in Tansania zu bleiben um sich die Tierwelt auf einer der vielen angebotenen Safaris anzusehen.

Kilimanjaro-25
Kilimanscharo-1

Wer mit dem Gedanken spielt ebenfalls mal diesen Berg zu besteigen, kann sich gern mit Herrn Wilhelm in Verbindung setzten, um sich gegebenenfalls wichtige Tipps  und Hinweise geben zu lassen oder Erfahrungen auszutauschen. 

Auch ich als Mitarbeiter des Reisebüros berate gern zu den verschiedenen Möglichkeiten der Bergbesteigung. (Reisezeit, Einreisebestimmungen, Besteigungsrouten, deutschsprachigen Gruppentouren u.v.a.m.

    Kontakt: Herr Ralf Wilhelm (Eigentümer Fit-In Finsterwalde)  -  Tel. (03531) 704380          Website: =====>

    Kontakt Michael Radunz (Reisebüro)    Tel. (03531) 507641                                            Website: =====>

Homepage Besucherz?hler 

Tanzania-Flagge
Tanzania-Flagge