BCN-PC-8 Große Webansicht
BCN-PC-4 Große Webansicht

B A R C E L O N A     2 0 1 7

Vom 26. bis 29.09.2017 unternahm ich mal wieder eine interessante Städtereise. Diesmal ging es in die spanische Metropole Barcelona.

Von Berlin Schönefeld ging es früh am Morgen mit Ryanair nach Barcelona. Dort angekommen fuhren wir mit dem Flughafenbus (AEROBUS, p.P. 6 Euro) ins Zentrum der City bis zum Plaza de Catalunya. Von hier aus ist es dann auch nicht mehr weit bis zum Hotel “HCC Regente”, wo wir die nächsten 3 Nächte unterkommen.  Das 4-Sterne-Hotel liegt sehr zentral in der Nähe der Les Ramblas. In der Nähe befinden sich viele Geschäfte und kleine Restaurants. Die Zimmer sind groß, gut ausgestattet und das Frühstücksbüfett ist gut und reichhaltig. Also eine perfekte Adresse für einen mehrtägigen Stadtaufenthalt.

Hotel HCC Regente-8 Hotel HCC Regente-6
Flughafen Barcelona
Ryanair1

Hotel HCC Regente

Hotel HCC Regente-1 Hotel HCC Regente

Nachdem wir gegen 11 Uhr eingecheckt haben (die Zimmer können wir erst ca. 15 Uhr beziehen) unternehmen wir einen Spaziergang in die Altstadt.

Altstadt-8 Altstadt-1 Altstadt-5 Altstadt-10
Altstadt-2
Altstadt-6 Altstadt-3 Altstadt-4

Die Ramblas de Barcelona ist heute die beliebteste Flaniermeile der Stadt. Die breite Promenade zwischen den engen Fahrspuren links und rechts gehört ganz den Fußgängern. Hier wimmelt es immer von Touristen und Einheimischen. Strassenverkäufer bieten ihre Waren an und in den vielen Restaurants kann man immer mal wieder verweilen.

Ramblas-7
Ramblas-2
Ramblas-4
Ramblas-8 Ramblas-11 Ramblas-9

Nachdem wir in unser Hotel zurück gekehrt sind beziehen wir das Zimmer und am Nachmittag geht es dann nochmal zurück in die Stadt. Hier erkunden wir nun die malerischen Gassen der “Barri Gotic” - dem gotischen Viertel.  Die Wände zieren bunte Kacheln und gediegene Geschäfte (teuer) sind meist auf wenige Qualitätsprodukte spezialisiert. Inmitten dieses Viertels befindet sich die gotische Kirche “Santa Maria del Pi”.

unterwegs-17
Gotisches Viertel-1
Sonstige-2
Sonstige-4
Gotisches Viertel-2
Gotisches Viertel-9
Sonstige-5
Gotisches Viertel-6

Ebenfalls im gotischen Viertel befindet sich die imposante Kathedrale. Mit dem Bau dieser 3-schiffigen Kirche wurde 1298 begonnen. Die Hauptfassade wurde allerdings erst 1916 fertig gestellt. Der Kreuzgang mit schönen Portalen und Schmiedeeisenarbeiten stammt aus dem 14. und 15. Jahrhundert, “Gehütet” wird er seit vielen Jahren von 13 Gänsen.

Kathedrale-3 Kathedrale-8 Kathedrale-11
Kathedrale-6 Kathedrale-5
Kathedrale-13

In der gesamten Innenstadt, bei den Les Ramblas oder auch vor unserem Hotel gibt es viele nette Restaurants, wo man auch draußen an frischer Luft zu Abend essen kann. Probieren sollte man neben den berühmten Tapas auch den einheimischen katalonischen Schinken. LECKER  !!

BCN am Abend-2 BCN am Abend-4 Hotel HCC Regente-2 BCN am Abend-1

Am 2. Tag steht eine geführte Tour ins etwa 50 Km nördlich von Barcelona gelegene Kloster Montserrat auf unserem Programm. Dieses Kloster gilt als Nationalheiligtum Kataloniens. Mit dem Bus fahren wir durch ein wild zerklüftetes Bergmassiv.

Montserrat-35 Montserrat-50
Montserrat-1 Montserrat-2

Weltruhm erreichte der Knabenchor von Montserrat, der täglich um 13 Uhr das Salve in der Kirche singt. Wir besichtigen das Kloster und haben dann noch Freizeit für eigene Erkundungen.

Montserrat-3 Montserrat-7 Montserrat-9
Montserrat-13 Montserrat-33 Montserrat-40
Montserrat-45
Montserrat-21 Montserrat-41

Auf keinen Fall versäumen sollte man mit der Standseilbahn auf 1000 Meter hochzufahren, um so einen grandiosen Ausblick auf das Kloster und die Bergwelt zu genießen. Nicht ganz billig (p.P. 17.50 € ) - aber es lohnt sich auf jeden Fall !

Montserrat-52
Montserrat-18 Montserrat-20
Montserrat-49
Montserrat-30

KLOSTER  MONTSERRAT

Wir fahren am Nachmittag wieder zurück nach Barcelona. Dann steht heute noch ein Besuch des Park Güell auf dem Programm. Antoni Gaudi entwarf diese 20 ha große Gartenanlage für den Grafen Güell, seinen langjährigen Freund und Förderer. Die Bauarbeiten dauerten von 1900 bis 1914. Im Musterhaus lebte Gaudi selbst - die Wohnung ist heute ein Museum. Gleich am Eingang begrüßt den Besucher eine überdimensionale Pyton. Daneben stehen 2 Häuschen wie im Märchenwald. Wir unternehmen einen ausgiebigen Spaziergang durch das imposante Parkgelände.

PARK  GÜELL

BCN-PC-11
Park Guell-1 Park Guell-2
Park Guell-16
Park Guell-4
Park Guell-9
Park Guell-21

Der Park liegt nördlich hoch über Barcelona - daher hat man von verschiedenen Punkten eine schöne Aussicht auf die Stadt.

Aussichten auf BCN-4 Aussichten auf BCN-9

Schließlich bummeln wir dann noch durch die unter einer imposanten Eisenkonstruktion befindlichen Markthalle, welche unter dem Namen “La Boqueria” bekannt ist. Ein wahrer Tempel der Gaumenfreuden ! Chefköche der Restaurants kaufen hier ebenso wie Hausfrauen der umliegenden Altstadtviertel und natürlich auch die vielen Touristen.

Markthalle-5 Markthalle-1 Markthalle-4

MARKTHALLE  LA BOQUERIA

Tag 3 - wir haben uns für heute eine deutschsprachige Führung durch die bekannte “Sagrada Familia” gebucht. Sicher der Höhepunkt einer jeden Reise nach Barcelona. Der Sühnetempel Gaudis ist ein noch unvollendetes Jahrhundertwerk und eine permanente Baustelle. Im Jahr 1883 wurde mit dem Bau dieser Kathedrale begonnen, doch nur ein Teil der Pläne Antoni Gaudis konnte bis zu seinem Tod 1926 realisiert werden. Während des spanischen Bürgerkrieges stoppten die Bauarbeiten. Erst ab dem Jahr 1956 ging der Bau weiter. Inzwischen wurde die Westfassade mit der Passion Christi fertiggestellt. Über eine Wendeltreppe oder mit Aufzügen gelangt man auf die Spitze der Kirchtürme (muss extra bezahlt werden). Seit 2005 gehört das imposante Bauwerk zum UNESCO Weltkulturerbe.

Sagrada Familia-3 Sagrada Familia-1 Sagrada Familia-7
Sagrada Familia-14 Sagrada Familia-25 Sagrada Familia-22
Sagrada Familia-6 Sagrada Familia-21 Sagrada Familia-18

SAGRADA  FAMILIA

Anschließend sehen wir uns auf einer Hopp-on Hopp-off Stadtrundfahrt Barcelona noch etwas genauer an. Wo es etwas Interessantes zu sehen gibt, steigen wir aus und fahren später weiter zur nächsten Sehenswürdigkeit. Über Kopfhörer erfährt man auch in deutscher Sprache Einzelheiten zu den sehenswerten Punkten während der Fahrt.

Hop On Hop Off-2 Hop On Hop Off-1 Hafengegend-6 Gaudi-2
Plaza Catalunya-10 sonstige-7 Unterwegs-13 Sonstige-6

An der schönen neu gestalteten Hafengegend machen wir eine längere Pause. Eine moderne Holzbrücke , die Rambla de Mar, verbindet den Moll de la Fusta mit dem alten Moll d`Espanya, der sich mit dem Einkaufstempel Maremagnum, dem Aquarium und einem großen IMAX-Kino zur Mole der Freizeitvergnügen gemausert hat.

Hafengegend-2 Hafengegend-1 Hafengegend-5 Hafengegend-3
Unterwegs-14 Hafengegend-4 Unterwegs-15 Hafengegend-7

Überall in Barcelona stößt man auf Bauwerke des Architekten Antoni Gaudi. In seine Arbeiten fließen maurische Elemente ebenso ein wie Barockes und Gotisches. Zwischen 1900 bis 1917 entstanden hier u.a. die Casa Mila, der Park Güell, die Pedrea und die Reformarbeiten an der Casa Batilo. Ab 1918 widmete er sich dann vornehmlich seinem Meisterwerk, der Sagrada Familia. 1926 kam es zu einem tragischen Unfall. Er erlag den Verletzungen, als er von einer Strassenbahn überfahren wurde.

Gaudi-4 Gaudi-6 Gaudi-3

Am Plaza de Catalunya beenden wir die Stadtrundfahrt. Der Platz ist das Zentrum der Stadt. Hier beginnen die Les Ramblas und am Abend gibt es hier oft Veranstaltungen. Wir suchen uns ganz in der Nähe ein gemütliches Restaurant fürs Abendessen und laufen dann zurück zum Hotel.

Plaza Catalunya-2 Plaza Catalunya-3 Plaza Catalunya-12
Plaza Catalunya-4 Plaza Catalunya-7 Plaza Catalunya-8 Plaza Catalunya-6

Am letzten Tag fahren wir dann noch zum neuesten architektonischen Highlight Barcelonas - dem Torre Agbar. Jean Nouvel schuf diese 142 Meter hohe überdimensionierte Zigarre mit einer wie die Haut eines Reptils schillernden Fassade.  

Torre Agbar-1 Torre Agbar-2 Torre Agbar-3

TORRE  AGBAR

Vor dem Check Out geniessen wir noch den schönen Ausblick auf Barcelona von der Dachterrasse unseres Hotels.

Hotel Dachterasse-4 Hotel Dachterasse-3 Hotel Dachterasse-6

Schließlich unternehmen wir noch einen Spaziergang durch die Altstadt.

Unterwegs-18 unterwegs-22 Unterwegs-16 unterwegs-19
unterwegs-24
unterwegs-27
unterwegs-26
unterwegs-23 unterwegs-29 unterwegs-21

Mit der Metro fahren wir am Nachmittag zum Flughafen und fliegen mit Ryanair zurück nach Berlin Schönefeld.

Rückreise-2
Rückreise-1

Homepage Besucherz?hler