Apulien 2018

Im April 2018 hatte ich das Vergnügen an einer kleinen Studienreise mit dem Reiseveranstalter Studiosus Reisen durch das reizvolle Apulien im Süden Italiens teilzunehmen. Gemeinsam mit 23 anderen Reisebüroexperten besuchten wir u.a. das Castel del Monte, die Felsenwohnungen-und kirchen von Matera, die Trulli-Rundsteinbauten in Alberobello sowie schöne restaurierte Städte,wie Bari oder Lecce. Hier nun ein paar Eindrücke von dieser interessanten Reise.

Apulien-Karte

Ankunft & Bari

Apulien ist eine Provinz im äußersten Süden Italiens- also der “Stiefelabsatz mit dem Sporn”. Man findet hier neben schönen Stränden auch eine einzigartige Architektur und großartige Baudenkmäler. Die Region ist vor allem landschaftlich geprägt (Olivenbäume) , aber auch der Tourismus spielt eine immer größere Rolle. Auch kulinarisch kommt man auf seine Kosten - Gemüse, Pasta, Fisch und Fleisch in allen erdenklichen Variationen gehören zum Speiseplan und natürlich auch gute Weine und leckeres Brot. An den Abenden erwacht auf vielen Stadt-und Dorfplätzen das volle Leben mit Musik und toller Beleuchtung der barocken Bauwerke. Überall kann man ein passendes Quartier in einem der Hotels oder in den vielen Bed & Breakfast-Unterkünften finden.

Nach unserer Ankunft in Bari am Nachmittag fahren wir zunächst in unser Hotel “Grande Albergo delle Nazioni”. Hier werden wir 2 Mal übernachten. Das 5-Sterne Hotel liegt sehr zentral in der Innenstadt und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind bequem zu Fuß erreichbar. Die Zimmer sind modern eingerichtet, es gibt einen Außenpool und im Restaurant kann man auch sehr gut essen.

Bari -Hotel Grande Albergo delle Nazioni

Hotel Grande Albergodelle Nazioni, Bari

Am frühen Abend unternehmen wir einen Spaziergang durch Baris schöne Altstadt. Noch bis in die 1980er Jahre war die verwahrloste Altstadt nur mit Polizeischutz zugänglich, doch mit viel Fleiß und Geschäftstüchtigkeit verwandelte sich die ganze Region vom Armenhaus Italiens zu einer Vorzeigeregion.  Bari ist die Regionalhauptstadt Apuliens und hat heute etwa 370.000 Einwohner.  Hauptsehenswürdigkeit ist heute aber die noch teils ummauerte Altstadt, die weitgehend saniert wurde. Durch enge Gassen geht es zur imposanten Kathedrale und dann zur Basilika San Nicola (zur Normannenzeit 1197 geweiht und als Tempel für die Verehrung der Gebeine des heiligen Nikolaus gedacht).  Später kehren wir ein in eine nette “Trattoria” zu einem gemeinsamen Willkommensessen mit apulischen Leckereien.

Bari - Altstadt Spaziergang (1) Bari - Altstadt Spaziergang (5)
Bari - Altstadt Spaziergang (3) Bari - Altstadt Spaziergang (4)
Bari - Altstadt Spaziergang (6) Bari - Altstadt Spaziergang (7) Bari - Altstadt Spaziergang (8) Bari - Altstadt Spaziergang (15)
Bari - Altstadt Spaziergang (10)
Bari - Altstadt Spaziergang (11) Bari - Altstadt Spaziergang (14) Bari - Altstadt Spaziergang (16)
Bari - Altstadt Spaziergang (18)
Bari - Altstadt Spaziergang (17) Bari - Altstadt Spaziergang (19)

Majestätisches Castel del Monte  &  Trani

Am Vormittag fahren wir heute zum Castel del Monte. Schon von Weitem sehen wir die steinernde Krone Apuliens - das achteckige Kariss und acht achteckige Ecktürme  - die Zahl Acht als Symbol des kosmischen Gleichgewichtes.Das Castell von Friedrich II. wurde 1996 in die UNESCO-Liste des Welterbes aufgenommen. Über Zweck und Stilmix spekulierend lassen wir die Burg auf uns wirken und staunen, wie verblüffend  fortschrittlich der Stauferkaiser schon damals dachte.

Castel del Monte (5) Castel del Monte (6) Castel del Monte (10)
Castel del Monte (2)
Castel del Monte (13) Castel del Monte (11)

Castel del Monte

Anschließend treibt uns der Hunger auf einen in der Nähe liegenden Bauernhof, wo wir uns hausgemachte Antipasti schmecken lassen.

Catel del Monte - Mittagessen Bauernhof (1)
Catel del Monte - Mittagessen Bauernhof (3) Catel del Monte - Mittagessen Bauernhof (2)
Castel del Monte (8)

Nach einer halbstündigen Busfahrt erreichen wir dann am Nachmittag Trani. Dies ist einen mittelgroße Stadt, direkt am Meer gelegen. Die Palazzi, Kirchen und Plätze erinnern an die Zeit, als Trani einer der bedeutendsten Handelshäfen  Apuliens war. An den Sommerabenden brummt es in den Altstadtgässchen und auf dem Corso, der sich am Hafenbecken entlangzieht. Wir besuchen den imposanten Dom und das Castello, einer der beeindruckendsten Festungsanlagen in der Region. Am Hafen machen wir noch eine Kaffeepause und genießen die warme Nachmittagssonne, bevor es dann wieder zurückgeht nach Bari. Am Abend wartet dann noch das Abendessen in einem typischen süditalienischen Restaurant auf uns. Fischspezialitäten aus der Region sind hier der kulinarische Schwerpunkt !

Trani (1) Trani (8)
Trani (4)
Trani (6)
Trani (9)
Trani (10)
Trani (11)
Trani (15)
Trani (5)
Trani (14)

Matera  &  Trullis

Matera -Höhlenwohnungen und Kirchen (1) Matera -Höhlenwohnungen und Kirchen (5 Matera -Höhlenwohnungen und Kirchen (15)
Matera -Höhlenwohnungen und Kirchen (3)

Am Vormittag geht es nach Matera. Willkommen in der Steinzeit heißt es hier ! Bis noch vor 50 Jahren lebten hier die Menschen in Höhlen mit steinzeitlichem Wohnkomfort. Für Künstler und Filmemacher scheint dasheute wieder das ideale Ambiente zu sein. Auf und ab geht es in den engen Gassen, vorbei an steilen Felswänden, in die Häuser, Kirchen und Grottenwohnungen gebaut sind. Heute gibt es hier schon einige Bed&Breakfast-Unterkünfte und viele nette kleine Restaurants.

Matera -Höhlenwohnungen und Kirchen (16) Matera -Höhlenwohnungen und Kirchen (21)

MATERA - Kulturhauptstadt Europas 2019

Matera -Höhlenwohnungen und Kirchen (24)
Matera -Höhlenwohnungen und Kirchen (25) Matera -Höhlenwohnungen und Kirchen (23)

Nach einem kleinen Mittagessen fahren wir weiter nach Alberobello (ca. 1 Stunde Fahrzeit). Seit 1996 steht der Ort unter UNESCO-Schutz: Dank seiner kuriosen , einzigartigen Architektur aus rund 1000 “Trulli”. Wir besuchen das touristische Viertel “Rione Monti”, ein Auf unb Ab von mit Trulli gesäumten Gassen. Diese Trulli-Rundsteinbauten sind heute teilweise wieder bewohnt und sehen für uns fast so aus, wie Schlumpfhäuser oder erinnern ein wenig an die Unterkünfte von Hobbits

Alberebello - Trullis (15)
Alberebello - Trullis (7)
Alberebello - Trullis (1) Alberebello - Trullis (3)
Alberebello - Trullis (8)
Alberebello - Trullis (11)
Alberebello - Trullis (12) Alberebello - Trullis (9)
Alberebello - Trullis (14)
Alberebello - Trullis (4)

Die Trullis von Alberobello

Alberebello - Trullis (16)

Anschließend haben wir noch etwas Zeit für eigene Unternehmungen bevor es dann weiter geht nach Ostuni Marina. Hier werden wir für die nächsten 2 Nächte im Hotel “Masseria Santa Lucia” übernachten. Der zum Hotel umgebaute ehemalige Bauernhof (Masseria) liegt unmittelbar am Meer, hat einen großen Außenpool (Juni-September), einen schönen gepflegten Garten, ein gutes Restaurant und eine Bar. Ideal um sich die direkte Umgebung genauer anzusehen.

Ostuni Marina -Hotel Masseria Santa Lucia (1) Ostuni Marina -Hotel Masseria Santa Lucia (7) Ostuni Marina -Hotel Masseria Santa Lucia (4) Ostuni Marina -Hotel Masseria Santa Lucia (2)

Grand Hotel Masseria Santa Lucia, Ostuni

Lecce , Mesagne  &  Ostuni

Wer in Apulien seinen Urlaub verbringt, der sollte auf jeden Fall auch nicht vergessen das schöne Städtchen Lecce in die Reiseplanung zu integrieren. Die 95.000 Seelen-Stadt messapischen Ursprungs war schon unter den Römern einen bedeutende Stadt.  Ihr Blütezeit erlebte die Fürsten-, Bischofts- und Marktstadt im 16. Jahrhundert. Den Prunk des Barocks aus dieser Zeit mit all den Engeln, Fruchtbarkeitssymbolen und sonstigen Dekorationselementen sieht man an den vielen Kirchen und Palästen in der Altstadt.

Lecce Ausflug (1) Lecce Ausflug (2)
Lecce Ausflug (11)
Lecce Ausflug (4)
Lecce Ausflug (14) Lecce Ausflug (5 Lecce Ausflug (15)
Lecce Ausflug (23) Lecce Ausflug (13) Lecce Ausflug (6)
Lecce Ausflug (25)
Lecce Ausflug (27)
Lecce-1

Wir schlendern durch die schöne Altstadt, genießen das leckere italienische Eis und lassen uns im jüdischen Museum vom engagierten Team aus der Vergangenheit erzählen. Am Nachmittag fahren wir weiter nach Mesagne. Das leckere Gemüse von Alessandros Kooperative schmeckt uns ohne Gewissensbisse, denn weder vom Gemüse noch vom selbst gepressten Olivenöl schluckt die Mafia auch nur einen Cent !

Mesagne - Besuch kooperative (3)
Mesagne - Besuch kooperative (2)
Mesagne - Besuch kooperative (1)
Mesagne - Besuch kooperative (8)
Mesagne - Besuch kooperative (6)
Mesagne - Besuch kooperative (5)

Am Abend spazieren wir dann noch durch Ostuni und genießen den Blick auf die endlosen Olivenhaine und das Meer. Ostuni - die weiße Stadt, die drei Hügelkuppen hinaufsteigt, toppt mit ihren Stadtbild alle Morgenlandstädtchen der Valle d`Itria und bildet so einen würdigen Abschluss unserer kleinen Rundreise durch Apulien. In der Hochsaison drängeln sich hier die Touristen in den schmalen Gassen. In einer netten Trattoria essen wir hier auch zu Abend.

Ostuni - wisse Stadt und abendessen (8) Ostuni - wisse Stadt und abendessen (11)
Ostuni - wisse Stadt und abendessen (1)
Ostuni - wisse Stadt und abendessen (21 Ostuni - wisse Stadt und abendessen (13)
Ostuni - wisse Stadt und abendessen (15)
Ostuni - wisse Stadt und abendessen (16)
Ostuni - wisse Stadt und abendessen (19)
Ostuni - wisse Stadt und abendessen (18)
Ostuni - wisse Stadt und abendessen (12)
Ostuni - wisse Stadt und abendessen (25)
Ostuni - wisse Stadt und abendessen (24) Ostuni - wisse Stadt und abendessen (22) Ostuni - wisse Stadt und abendessen (23)

Am Folgetag endet die Reise mit dem Rückflug nach Deutschland. Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle der freundlichen und kompetenten Reiseleitung während der gesamten Reise - Frau Annette  Kaiser. Vielen Dank - Studiosus Reisen !!!

 

Homepage Besucherz?hler