Kopie vonAIDA mar

Vom 20. bis 27. Mai 2017 waren wir mit unserer Familie auf dem Kreuzfahrtschiff AIDAmar unterwegs auf der Ostsee. Die einwöchige Kreuzfahrt führte uns in einige der schönsten Städte der Ostsee. So besuchten wir das estnische Tallin, das wunderschöne Sankt Petersburg, die finnische Hauptstadt Helsinki und schließlich noch die Stadt Stockholm.  Zwei Seetage an Bord des Kreuzfahrtschiffes rundeten den unvergesslichen Urlaub ab.

20.Mai   Anreise nach Warnemünde

Mit dem Pkw fahren wir nach Warnemünde, wo unser Kreuzfahrtschiff schon vor Anker liegt. Hier hatten wir schon vorher einen Parkplatz reserviert. Ein Shuttlebus bringt uns und unser Gepäck dann direkt zum Schiff. Ab Mittag können wir dann auch schon auf die AIDA und die Einrichtungen des Schiffes nutzen. Vorher findet noch im Terminalgebäude der Check-In statt.

Anreise Warnemünde-5

An Deck der AIDAmar finden wir auf 14 Decks  ein Urlaubsparadies vor. Unsere beiden Balkonkabinen befinden sich auf Deck 7.

AIDA 2017
Kabine 7149 Kabine 7149(3) Kabine 7149(2)

Nach einem ersten Mittagessen im Brauhaus-Restaurant erkunden wir das Kreuzfahrtschiff und genießen die ersten Getränke an Bord. Am Abend ist dann das Auslaufen aus dem Hafen von Warnemünde mit anschließender Begrüßung der Kreuzfahrtgäste und Vorstellung der Crew angesagt. Eine kleine Poolparty beendet den ersten Tag.

Erster Tag-3 Ankunft erstes Getränk-4 Ankunft erstes Getränk-2

21.Mai   Seetag

Ostseekreuzfahrt Route
Anreise Warnemünde-2
Warnemünde Hafen-3
Kabine Lösers-1
Sven an Deck
Liegeplatz Warnemünde-3

Heute ist Seetag. Gelegenheit sich das Kreuzfahrtschiff in Ruhe anzusehen und je nach Vorlieben die vielen Einrichtungen zu nutzen. Für jeden Geschmack wird etwas geboten, ob Sport im Fitnesscenter, Anwendungen im 2602 m² großen SPA-Bereich, Vorträge von Lektoren an Bord, diverse Workshops, Kunstauktionen u.v.a.m. Am Abend finden im Theater dann jeden Tag professionale Shows statt.

Casino Anette an Deck Beuty Bereich-2 Fitness Bereich-2 Kleine Webansicht
Pooldeck-2 Theater-6 Shopping-2
Blick vom Balkon

22. Mai    Tallin  (Estland)

Unter den vielen aus dem AIDA-Ausflugsprogramm angebotenen Touren haben wir uns  für den Ausflug “Freilichtmuseum Tallin” entschieden. Im etwas außerhalb von Tallin gelegenen Freilichtmuseum lernt man viel über die Geschichte des Landes und wie die Esten hier früher einmal gewohnt und gelebt haben.

Freilichtmuseum Tallin-6 Freilichtmuseum Tallin-2 Freilichtmuseum Tallin-14 Freilichtmuseum Tallin-8

Der Nachmittag gehört dann ganz der wunderschön restaurierten Altstadt Tallins.

Tallin Ankunft-1
Tallin Ausflug-8
Tallin Ausflug-14
Tallin am Nachmittag-5
Tallin Löser Ausflug-17 K
Tallin Markt-6
Tallin
Tallin Löser Ausflug-14
Tallin Markt-2
Tallin Markt-1
Tallin Stadt Nachmittag-2
Tallin am Nachmittag-2
Tallin Stadt Nachmittag-4
Tallin Löser Ausflug-7

Am späten Nachmittag geht es dann zurück zum Schiff und uns erwartet hier ein leckeres Abendessen in einem der vielen Restaurants an Bord.

23. Mai   St. Petersburg   (Russ. Föderation)

Auch für St. Petersburg bietet das AIDA Ausflugsprogramm wieder für jeden etwas Passendes. Auch wir verschaffen uns einen Überblick von dieser sehr schönen russischen Metropole.

Isaakkathedrale Petersburg
Petersburg ausflug Löser-9
Petersburg Ausflug-34
Petersburg ausflug Löser-111
Petersburg Ausflug Löser-10
Petersburg Ausflug Löser-12j
Petersburg Ausflug Löser-11
Petersburg ausflug Löser-2
Petersburg ausflug Löser-14
Petersburg Ausflug Löser-1
Petersburg ausflug Löser-7
Ptersburg Ausflug-1
Petersburg Ausflug-31
Petersburg Ausflug-16
Petersburg Ausflug-7 Petersburg Ausflug-23 Petersburg ausflug Löser-27 Petersburg Ausflug-28

Gegen 20:30  Uhr verlassen wir St.Petersburg. Die Ausfahrt aus dem Hafen und die Vorbeifahrt an der Festungsstadt Kronstadt ist auch nochmal ein besonderes Erlebnis des Tages !

Petersburg Auslaufen-1 Petersburg Auslaufen-3 Petersburg Auslaufen-8

24.  Mai   Helsinki  (Finnland)

Wir erreichen heute Helsinki, die Hautstadt Finnlands. Die Stadt liegt malerisch zwischen dem Meer, schönen Inseln und grüner Natur. Hier haben wir uns den Ausflug “Helsinki & Porvovo” ausgesucht.

AIDA Helsinki-1
AIDA Diva in Helsinki
Helsinki Ankunft-1
Rendezvous mit AIDA diva-1 Helsinki Ankunft-3

Erst einmal geht es über die Stadtgrenze hinaus Richtung Osten. Die kleine Stadt Porvovo liegt am Ufer des gleichnamigen Flusses. Sie gehört zu den schönsten Orten Finnlands, wohl auch, weil hier Holz als Baustoff dominiert. Die Altstadt lädt zum Bummeln ein.

Porvoo Ausflug-4 Porvoo Ausflug-7
Porvoo Ausflug (Loeser)-1 Porvoo Ausflug (Loeser)-3
Porvoo Ausflug-8
Porvoo Ausflug-14
Porvoo Ausflug-12
Porvoo Ausflug-16
Porvoo Ausflug-18 Porvoo-Löser-1 Porvoo-Löser-9 Porvoo-Löser-3

Am Nachmittag geht es dann zurück in die finnische Hauptstadt, wo wir eine ausgiebige Stadtrundfahrt unternehmen. Höhepunkt ist hier das herrliche Ensemble am “Senatsplatz zur Ehre”. Es wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Carl Ludwig Engel entworfen und ist heute das Zentrum der Stadt.

Helsinki Ausflug (Löser)-3
Helsinki Stadtrundfahrt-7
Helsinki Ausflug (Löser)-2
Helsinki Ausflug (Löser)-4 Helsinki Stadtrundfahrt-6
Helsinki Stadtrundfahrt-5
Helsinki Stadtrundfahrt-1
Helsinki-6 Helsinki-5

25.  Mai   Stockholm    (Schweden)

Heute lohnt es sich früh aufzustehen. Gegen 07:30 Uhr durchqueren wir die wunderschöne und beeindruckende Schärenlandschaft,  in welcher sich die schwedische Hauptstadt Stockholm befindet. Hintereinander “winden“ sich die Schiffe zwischen den kleinen Inseln hindurch.  Ein ganz besonderes Erlebnis !

Schären-9 Schären-2 Schären-8
Schären-12 Schären-14 Schären-17

Nachdem wir in der “kleinsten Großstadt der Welt” angekommen sind, unternehmen wir heute den Ausflug “Altstadt , Vasa-Museum & Sigtuna”. Stockholm bietet seinen Einwohnern eine hohe Lebensqualität und viel Natur, mit einer unter den Hauptstädten unübertroffenen Menge an Grünflächen und Wasser. In der schön restaurierten Altstadt, das Zentrum der Stadt, gibt es jede Menge schicke Läden, gute Restaurants, Bars und Kneipen. Auch das “Stadhuset”, das Rathaus, mit seinem 105 Meter hohen Turm, sollte man sich ansehen.

Stockholm Stadtrundfahrt-1 Stockholm Stadtrundfahrt-4 Stockholm Hafen-4 Stockholm Stadtrundfahrt-3
Stockholm Stadtrundfahrt-11
Stockholm Stadtrundfahrt-10 Stockholm Stadtrundfahrt-13
Stockholm vom Wasser aus-1
Stockholm Stadtrundfahrt-17 Stockholm vom Wasser aus-14
Stockholm-Ausflug Loeser-9
Stockholm-Ausflug Loeser-13 Stockholm Stadtrundfahrt-12 Stockholm-Ausflug Loeser-16 Stockholm-Ausflug Loeser-20

Um Schweden auch mal von seiner traditionellen Seite kennenzulernen geht es dann ins kleine Städtchen Sigtuna. Die kleine Stadt im Norden Stockholms gilt als eine der ältesten Städte des Landes. Über die Jahrhunderte hat sich das kleine Städtchen seinen ursprünglichen schwedischen Charakter bewahrt.

Sigurna Ausflug-3 Sigurna Ausflug-1
Sigurna Ausflug-2
Sigurna Ausflug-9
Sigurna Ausflug-6 Sigurna Ausflug-11 Sigurna Ausflug-10 Sigurna Ausflug-20
Sigurna Ausflug-17 Sigurna Ausflug-16
Sigurna Ausflug-21 Sigurna Ausflug-14

Nach unserer Rückkehr in Stockholm besichtigen wir noch das Vasa-Museum. Das Museum beherbergt das weltweit einzige erhaltene Schiff aus dem 17. Jahrhundert. Am 10.08.1626 sank dieses Schiff im Stockholmer Hafen - dem Tag, an dem es seine Jungfernfahrt antreten sollte. Nach 333 Jahren auf dem Meeresgrund konnte das Wrack 1961 geborgen werden. Das restaurierte Schiff mit seinen Hunderten von geschnitzten und prachtvoll ausgeschmückten Skulpturen besteht zu 98 Prozent aus Originalteilen.

Vaasa Museum-7 Vaasa Museum-8
Vaasa Museum-6 Vaasa Museum-9 Vaasa Museum-10 Vaasa Museum-11

Ein Teil der Familie hat sich am Nachmittag noch für einen Besuch des Ice-Museums entschieden - ein kaltes, aber dennoch schönes Erlebnis.

Icehotel Stockholm-8 Icehotel Stockholm-5
Icebar Stockholm-3
Icebar Stockholm-1

26.  Mai    Seetag

Nochmal ein Seetag. Es geht nun wieder zurück zum Ausgangspunkt unserer Kreuzfahrt nach Warnemünde. Noch ein Tag zum relaxen und Zeit, um die vielen Einrichtungen des Schiffes zu nutzen.

AIDA Diva in Helsink-8 Blick vom Balkon1 Tallin Ankunft-3
AIDA mar
Impressionen-9 Tallin Stadt Nachmittag-5

E  N  D  E