k-Napal - Stadtrundgang Bhaktapur am Abend (13)
k-Nepal - Kathmandu Besichtigungsprogramm (26) k-Nepal - Fahrt zu einem Aussichtspunkt und Dorfbesichtigungen (15)

N E P A L   2023

Mit dem Reiseveranstalter Marco Polo Reisen war ich vom 03.-16.11.2023 unterwegs in Nepal. In einer Minigruppe (wir waren 10 Personen) besichtigen wir hier in 2 Wochen dieses wunderschöne und exotische Land in Südostasien. Wir sehen unter anderem die 3 Königstädte Kathmandu, Patan und Bhaktapur im Kathmandu-Tal, gehen auf Pirsch im Chitwan National Park, bewundern die grandiose Bergwelt des Annapurna Massivs von Phokara aus und begegnen liebenswerten Menschen im wunderschönen Bergdorf Bandipur. Ich kann jedem, der gern anderen Länder und Kulturen bereist, empfehlen sich dieses Land mal anzusehen. Hier eine Zusammenfassung dieser spannenden Reise.

03.- 04.11. 2024

k-Nepal - Doha Flug nach nach Kathmandu (2)
k-Nepal - Doha Flug nach nach Kathmandu (4)

Am Nachmittag fliegen wir mit Qatar Airways von Frankfurt nach Doha. Nach einem 2 1/2-stündigen Stopp geht es dann gegen 02 Uhr weiter nach Kathmandu. Hier kommen wir gegen 09 Uhr an und erledigen die Einreiseformalitäten. Man kann sich das Visum schon vorab in Deutschland besorgen, dann geht die Einreise schneller und leichter. Die Visaerteilung ist aber auch bei Ankunft am Flughafen möglich. Das ist umständlicher, aber auch preiswerter.

k-Nepal - Flughafen Doha (1)
k-Nepal - Kathmandu Transfer zum Hotel  (3)

Draußen, vor dem Flughafengebäude, warten schon die diversen Reiseleiter auf die ankommenden Gäste. Auch unser Marco Polo Scout wartet hier auf uns. Nachdem wir schließlich vollzählig sind werden wir mit einem Shuttlebus zu unserem Hotel gebracht.

k-Nepal - Mandala Boutique Hotel Kathmandu (11)
k-Nepal - Mandala Boutique Hotel Kathmandu Zimmer (1)

In Kathmandu übernachten wir 3 Mal im schönen Mandala Boutique Hotel. Das Hotel liegt sehr zentral im quirligen Stadtteil Thamel. Die Zimmer sind gemütlich und wir fühlen uns hier sehr wohl.

Mandala Boutique Hotel

k-Nepal -Stadtbummel Hotelnähe Kathmandu (7)

Da bis zum Abendessen noch Zeit ist, schlendere ich am Nachmittag noch durch die Gassen in der Nähe des Hotels und bekomme so die ersten Eindrücke von der Hauptstadt Nepals.

k-Nepal -Stadtbummel Hotelnähe Kathmandu (8)
k-Nepal -zurück im Hotel -gemeinsames Abendessen Kathmandu (2)

Um 18:30 Uhr ist dann im Hotel ein Tisch für uns reserviert. Hier trifft sich unsere gesamte Gruppe das erst Mal und wir lernen unds ein wenig besser kennen. Das Essen ist lecker, nur mit der “Schärfe” muss man ein wenig aufpassen. Ist eben eine andere Küche!

05.11.2023

Um 10 Uhr stürzen wir uns heute uns Getümmel Kathmandus. Nepals Hauptstadt hat heute etwa 2 Millionen Einwohner und ist damit auch die größte Stadt des Landes. Überall ist Hochbetrieb und wir fühlen uns anfangs noch unsicher inmitten der vielen Motorradfahrer. Die Stadt hat ihren eigenen Charme und ist Schmelztiegel verschiedenenr Kulturen und Religionen. In kaum einer anderen Stadt liegen Buddhismus, Hinduismus und Naturreligionen so eng zusammen wie hier.

k-Napal - Kathmandu Stadtbesichtigung Stupas (1) k-Napal - Kathmandu Stadtbesichtigung Tempel 4 (2)
k-Napal - Kathmandu Stadtbesichtigung Markt -2 k-Napal - Kathmandu Stadtbesichtigung Markt
k-Napal - Kathmandu Stadtbesichtigung Märkte 2 k-Napal - Kathmandu Stadtbesichtigung Märkte-9

Wir beginnen unseren Stadtbummel im Stadtteil Thamel, wo sich ja auch unser Hotel befindet. Danach sehen wir den einzigartigen Durbar Square mit seinen ca.50 Tempeln und Pagoden. Sehenswert ist ebenfalls die 36 Meter hohe Bodnath-Stupa sowie die unzähligen weiteren Tempel, Pagoden, Stupas und Paläste. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.

k-Napal - Kathmandu Stadtbesichtigung Tempel 14
k-Napal - Kathmandu Stadtbesichtigung Tempelanlagen diverse (3)
k-Napal - Kathmandu Stadtbesichtigung MR vor Tempel
k-Napal - Kathmandu Stadtbesichtigung Tempel 6 (7)
k-Napal - Kathmandu Stadtbesichtigung Gebetsrolle
k-Napal - Kathmandu Stadtbesichtigung Tempelanlagen diverse (4)
k-Napal - Kathmandu Stadtbesichtigung Tempelanlagen (4)
k-Napal - Kathmandu Stadtbesichtigung Tempel 18 (2)
k-Napal - Kathmandu Stadtbesichtigung Temepel diverse (1)
k-Napal - Kathmandu Stadtbesichtigung Tempelanlagen diverse (2)
k-Nepal - Kathmandu Mittagessen -MOMO (4)
k-Nepal - Kathmandu Mittagessen -MOMO (2)

Im Chicken Restaurant machen wir unsere Mittagspause. Hier probieren wir die nepalesische Spezialität “Momos”. Das sind Teigtaschen, die mit Fleisch oder Gemüse gefüllt sind.

Danach besichtigen wir dann noch eines der Wahrzeichen von Kathmandu - die Stupa von Swayambhunath (auch als Affentempel bezeichnet). Ein Alter von mehr als 2.000 Jahren macht den Stupa zu einem der ältesten Heiligtümer des Kathmandu Valley und liegt auf einem sagenumwobenen Berg etwa zwei Kilometer westlich von Kathmandu. Mehrere Wege führen auf den Tempelkomplex, dessen Herz der buddhistische Stupa ist. Von oben hat man auch einen großartigen Blick über Kathmandu.

k-Nepal - Affentempel MR
k-Nepal - Affentempel Ankunft (3)
k-Nepal - Affentempel Buddhas
k-Nepal - Affentempel Stupa 3 (1)
k-Nepal - Affentempel - Affen 4
k-Nepal - Affentempel Blick auf Kathmandu (1)
k-Nepal - Affentempel Blick auf Kathmandu (2)

06.11.2024

Am heutigen Vormittag fahren wir zur ältesten hinduistischen Tempelstätte Kathmandus  - nach Pashupatinath.Sie liegt etwas außerhalb von Kathmandu und ist der Gottheit “Shiva” gewidmet. Die Geschichte der Anlage geht bis ins 5.Jahrhundert n.Chr. zurück.

k-Napal - Fahrt zur Hindu Tempelstätte Pashupannath (25)
k-Napal - Fahrt zur Hindu Tempelstätte Pashupannath (9)
k-Napal - Fahrt zur Hindu Tempelstätte Pashupannath (3)

Der Shiva gewidmete Haupttempel ist nur den Hindus zugänglich. Für viele Hindus ist dieser Tempel eine der wichtigsten Verehrungsstätten auf dem indischen Subkontinent.

Mitten durch das Gelände fließt der Bagmati -Fluss und teilt die Anlage in zwei Teile. Am Fluss werden die Toten in einer Zeremonie vorbereitet um anschließend von den Angehörigen zu den Verbrennungsstätten gebracht zu werden. Hier werden die Toten dann auf dafür vorbereiteten Scheiterhaufen verbrannt. Hier verbrannt zu werden entspricht dem Wunsch vieler Hindus.

k-Napal - Fahrt zur Hindu Tempelstätte Pashupannath (32)
k-Napal - Fahrt zur Hindu Tempelstätte Pashupannath (40)
k-Napal - Fahrt zur Hindu Tempelstätte Pashupannath (37)
k-Nepal - Kathmandu Besichtigungsprogramm (12)
k-Napal - Fahrt zur Hindu Tempelstätte Pashupannath (20)
k-Nepal - Kathmandu Besichtigungsprogramm (14)

In einem Restaurant machen wir hier unsere Mittagspause. Von der Terrasse des Restaurants haben wir einen herrlichen Blich auf die schöne Stupa.

Gegen Mittag fahren wir nochmal zur Bodnath -Stupa. Die Stupa ist 36 Meter hoch und man kann sie umrunden. Überall gibt es Souvenirläden, Straßenhändler, Geschäfte, Restaurant und Cafes.

k-Nepal - Kathmandu Mittagessen (2)
k-Napal - Fahrt zur Hindu Tempelstätte Pashupannath (61)
k-Napal - Mittgspause (1)

Am Nachmittag machen wir noch einen Abstecher in die älteste der 3 Königsstädte im Kathmandu-Tal - nach PATAN. Auch Patan blickt über eine über 2000 jährige Geschichte zurück.

k-Nepal - Kathmandu Besichtigungsprogramm (24)
k-Nepal - Besuch der Königsstadt Patan (32) k-Nepal - Kathmandu Besichtigungsprogramm (42)
k-Nepal - Kathmandu Besichtigungsprogramm (32)

Wir sehen hier die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, die den zentralen Durbar Square und den Goldenen Tempel Hiranya Varna Mahavihar und schelndern dann noch ein wenig durch die Gassen der Altstadt.

k-Nepal - Kathmandu Besichtigungsprogramm (35) k-Nepal - Kathmandu Besichtigungsprogramm (38)
k-Nepal - Besuch der Königsstadt Patan (33)

Schließlich statten wir eine Kumari, einer lebenden “Göttin” noch einen Besuch ab. In einem kleinen Raum sitzt sie auf einem Thron. Ihre Füße, die den Boden nicht berüren dürfen, ruhen auf einem Tablett. Butterlampen brennen, Opfergaben sind um die lebende Göttin drapiert. Nach und nach treten wir alle einzeln vor die Kumari, knien uns vor sie und lassen uns von ihr eine Tika - einen roten Punkt auf der Stirn, der als Segenszeichen gilt - geben. Schon alles etwas eigenartig?

Später fahren wir dann noch mit einen Tuk Tuk zurück zu unserem Hotel in Kathmandu.

k-Nepal - Kathmandu Besichuch bei einer Heiligen (2)
k-Nepal - Besuch der Königsstadt Patan (21)
k-Nepal - Besuch der Königsstadt Patan (28)

07.11.2023

Für die heute auf unserem Programm stehende ca. 170 Kilometer lange Strecke von Kathmandu zum Chitwan National Park benötigen wir wegen der sehr schlechten Straßenverhältnisse mehre Stunden.

k-Nepal - Fahrt zum Chitwan NP (1)
k-Nepal - Abfahrt zum Chitwan NP
k-Nepal - Fahrt zum Chitwan NP (8)
k-Nepal - Fahrt zum Chitwan NP (6)

Um 13 Uhr machen wir Halt am Trisuli -River. Nepal ist ein Paradies für Rafting. Und hier am Ufer des “Trisuli” starten auch wir zu unserer Rafting-Tour. Ein schönes und “nasses” Erlebnis für uns alle.

k-Nepal - Rafting Abenteuer (2)
k-Nepal - Rafting Abenteuer (8)

Gegen 16 Uhr geht es dann nach einer Pause weiter.

k-Nepal - Fahrt zum Chitwan NP (2)
k-Nepal - Rafting (1)
k-Nepal - Rafting (3)
k-Nepal - Fahrt zum Chitwan NP Mittagspause
k-Nepal - Rafting Abenteuer (11)
k-Nepal - Rafting Abenteuer (14)

Wieder fahren wir auf schlechten Strassen und passieren kleine Orte und Reisterrassen.

k-Nepal - Fahrt zum Chitwan NP -Weiterfahrt  (3)

Gegen 18 Uhr erreichen wir unser heutiges Tagesziel: das Safari Narayani Hotel mitten im Chitwan National Park. Wir quartieren uns dann erstmal ein in den gemütlichen Bungalows. Zweimal werden wir hier in dieser Lodge übernachten.

k-Nepal - Safari Narayani Lodge (2)
k-Nepal - Safari Boutique Hotel Chitwan NP  (2)
k-Nepal - Safari Narayani Lodge (1)
k-Nepal - Safari Narayani Lodge Zimmer (2)

Safari Narayani Hotel

Vor dem Abendessen sind wir noch zu einer Tanz-und Folkloreshow im Garten des Hotels eingeladen. Eine schöne Überraschung.

k-Nepal - Safari Lodge am Abend Tänze (2)
k-Nepal - Safari Lodge am Abend Tänze (8)
k-Nepal - Safari Lodge am Abend Tänze (7)

08.11.2023

k-Nepal -Safari Dschungel Lodge Chitwal NP (6)
k-Nepal - Safari Dschungel Lode Bungalow k-Nepal -Safari Dschungel Lodge Chitwal NP (5) k-Nepal - Safari Narayani Lodge Chitwan NP (2)

Nach dem Frühstück unternehmen wir eine Bootsfahrt auf wackeligen Einbaum-Booten auf dem Rapti-River. Der morgendliche Nebel auf dem Fluss verleiht der Tour noch eine gewisse mystische Atmosphäre und wir lauschen während der Fahrt den Geräuschen des Dschungels. TOLL !

k-Nepal - Chitwan NP Einbaumbootstour-2 (1)
k-Nepal - Chitwan NP - Einbaumbootstour (10)
k-Nepal - Chitwan NP - Einbaumbootstour (9)
k-Nepal - Chitwan NP Einbaumbootstour-2 (4)
k-Nepal - Chitwan NP Einbaumbootstour-2 (3)
k-Nepal - Chitwan NP Einbaumbootstour-2 (7)

Später besichtigen wir dann eine Aufzuchtstation für vom Aussterben bedrohte Krokodile. Diese werden hier gezüchtet, um später im Nationalpark wieder ausgesetzt zu werden.

k-Nepal - Dschungelwanderung Gruppenbild
k-Nepal - Chitwan NP Krokodilaufzuchtsfarm (4)
k-Nepal - Chitwan NP Krokodilaufzuchtsfarm (1)
k-Nepal - Chitwan NP Krokodilaufzuchtsfarm (10)
k-Nepal - Chitwan NP Krokodilaufzuchtsfarm (5)

Der 932 km² große Royal Chiotwan National Park wurde 1973 gegründet. Im Süden grenz er an Indien, im Westen und Norden wird er von den Flüssen Kali Gandaki und Rapti eingeschlossen. 1984 wurde der National Park zum UNESCO -Welterbe ernannt.. Heute leben im Park ca. 100 Bengalische Tiger und ca. 500 Panzernashörner. Desweiteren leben im Park viele Krokodile, seltene Vogelarten, Affen ,Rotwild u.a. Tiere.

k-Nepal - Dschungelwanderung und Safari Chitwan NP (6)
k-Nepal - Dschungelwanderunge und Safari (7)
k-Nepal - Dschungelwanderung und Safaris (9)
k-Nepal - Dschungelwnderung und Safari-3 (2) k-Nepal - Dschungelwanderunge und Safari (15)
k-Nepal - Dschungelwanderunge und Safari (1)

Mit einem Jeep starten wir dann am Nachmittag zu einer ausgiebigen Safari durch den Chitwan National Park und sehen hier unterwegs auch viele der hier vorkommenden Arten. Nur der Bangalische Tiger zeigt sich uns heute nicht. Aber insgesamt war das eine interessante und spannende Tour.

k-Nepal - Dschungelwanderung und Safaris (11)
k-Nepal - Dschungelwanderunge und Safari (2)
k-Nepal - Dschungelwanderung und Safaris (3)
k-Nepal - Dschungelwanderunge und Safari (5)
k-Nepal - Dschungelwanderung und Safari Chitwan NP (13)
k-Nepal - Dschungelwanderunge und Safari (3)
k-Nepal - Dschungelwanderung und Safari Chitwan NP (16)
k-Nepal - Dschungelwanderung und Safari Chitwan NP (17)

09.11.2023

 

k-Nepal - Fahrt nach Pokhara (26)
k-Nepal - Fahrt nach Pokhara (4)
k-Nepal - Fahrt nach Pokhara Hängebrücke 3 (3)

Vom Chitwan National Park nach Pokhara sind es zwar nur ca. 150 Km, aber wieder sind wir mehrere Stunden unterwegs. Wir fahren durch den landwirtschaftlich geprägten Teil Nepals, vorbei an Feldern und Äckern sowie kleinen  Dörfern. Je näher wir unserem heutigen Ziel Pokhara kommen, um so mehr ändert sich die Landschaft und die hohen Berge des Himlaya kommen in Sichtweite. Unterwegs legen wir mehrere Pausen ein und etwa 15:30 kommen wir dann in Pokhara an.

k-Nepal - Fahrt nach Pokhara (15)
k-Nepal - Fahrt nach Pokhara (25)
k-Nepal - Mittagspause
k-Nepal - Fahrt nach Pokhara Tankpause (2)

In Pokhara übernachten wir 3 mal im schönen, sehr zentral gelegenen Dhalia Boutique Hotel. Von der Dachterasse des Hotel hat man einen sehr schönen Blick auf die 8000er des Annapuna-Massivs.

k-Nepal - Pokhara Dhalia Boutique Hotel (12)

Dhalia Boutique Hotel, Pokhara

k-Nepal - Pokhara Dhalia Boutique Hotel Zimmer (1) k-Nepal - Pokhara Dhalia Boutique Hotel Dachterrasse (2)
k-Nepal - Pokhara Dhalia Boutique Hotel (19) k-Nepal - Pokhara Dhalia Boutique Hotel (14)

Nachdem wir uns ein wenig erfrischt haben, steht am frühen Abend noch eine Bootsfahrt auf dem Phewa-See auf unserem Programm. Eine malerische Berglandschaft rahmt den zentral in Nepal gelegenen Phewa-See ein und gestaltet so ein außergewöhnliches Naturschauspiel. Der zweitgrößte See des Landes offenbart Ausblicke auf die umliegenden, imposanten Berge und ist gerade in den Abendstunden in eine romantische Atmosphäre getaucht.

k-Nepal - Bootsfahrt auf dem Phewassee (8)
k-Nepal - Bootsfahrt auf dem Phewa See (2) k-Nepal - Bootsfahrt auf dem Phewassee (6)
k-Nepal - Bootsfahrt auf dem Phewassee (11)
k-Nepal - Bootsfahrt auf dem Phewa See (7)

Anschließend schlendern wir noch ein wenig durch die Stadt und suchen uns ein Restaurant für`s Abendessen.

k-Nepal - Spazuiergang am Abend in Pokhara (3)
k-Nepal - Spazuiergang am Abend in Pokhara (2)
k-Nepal - Spazuiergang am Abend in Pokhara (4)

10.11.2023

Pokhara ist mit ca. 310.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Nepals. Die Stadt und die Umgebung faszinieren mit einer seltenen Kombination aus schneebedeckten Gipfeln und blauen Seen. Zu Füßen des herrlichen Mount Machhapuchare gelegen, ist Pokhara (827 m) eine bezaubernde und gemütliche Stadt. Pokhara ist der Ausgangspunkt für viele von Nepals beliebtesten Trekking- und Rafting Routen. Die umliegenden Bergmassive ragen mehr als 8.000 Meter in die Höhe. Westlich von Pokhara befindet sich der Phewa See, auf dem wir ja am Vortag die Bootstour unternommen haben.  Einst war Pokhara ein wichtiger Handelspunkt auf der Route zwischen Indien und Tibet. Bis 1968 war Pokhara nur zu Fuß erreichbar. Erst vor kurzem wurde eine Straße gebaut.

k-Nepal - Fahrt zu einem Aussichtspunkt auf die Bergwelt (5)
k-Nepal - Aussicht auf die Bderge (2)

Frühmorgens, noch vor den Frühstück, genießen wir den grandiosen Ausblick auf die 8000er des Annapurna-Massivs von der Dachterrasse unseres Hotels.

k-Nepal - Fahrt zu einem Aussichtspunkt mit Blick auf die Berge

Dann später  wandern wir auf ca.1500 Meter  durch das Bergdörfchen Naudana und weiter zu einem Aussichtspunkt mit spektakulärem Blick auf die Berge des Himalaya.

k-Nepal - Fahrt zu einem Aussichtspunkt und Dorfbesichtigungen (10)

Überall begegnen uns hier freundliche Menschen, die auch mit dem Wenigen, was sie haben, recht zufrieden wirken.

k-Nepal - Fahrt zu einem Aussichtspunkt und Dorfbesichtigungen (24)
k-Nepal - Fahrt zu einem Aussichtspunkt und Dorfbesichtigungen (41) k-Nepal - Fahrt zu einem Aussichtspunkt und Dorfbesichtigungen (29)
k-Nepal - Fahrt zu einem Aussichtspunkt und Dorfbesichtigungen (27) k-Nepal - Fahrt zu einem Aussichtspunkt und Dorfbesichtigungen (47)
k-Nepal - Fahrt zu einem Aussichtspunkt und Dorfbesichtigungen (30)
k-Nepal - Fahrt zu einem Aussichtspunkt und Dorfbesichtigungen (36)
k-Nepal - Fahrt zu einem Aussichtspunkt und Dorfbesichtigungen (42)
k-Nepal - Fahrt zu einem Aussichtspunkt und Dorfbesichtigungen (43)
k-Nepal - Pokhara Bergwelten und Wanderungen diverse (1)
k-Nepal - Fahrt zu einem Aussichtspunkt und Dorfbesichtigungen (40)
k-Nepal - Fahrt zu einem Aussichtspunkt und Dorfbesichtigungen (48)
k-Nepal - Fahrt zu einem Aussichtspunkt und Dorfbesichtigungen (23)
k-Nepal - Fahrt zu einem Aussichtspunkt und Dorfbesichtigungen (26)
k-Nepal - Fahrt zu einem Aussichtspunkt und Dorfbesichtigungen (32)

Am Aussichtspunkt angekommen haben wir einen sehr schönen Blick auf die Bergwelt !!!

k-Nepal - Fahrt zu einem Aussichtspunkt und Dorfbesichtigungen k-Nepal - Pokhara Bergwelten und Wanderungen (11)

Der Nachmittag steht uns heute zur freien Verfügung. Mit zwei anderen Teilnehmern unserer Gruppe beschließen wir das Abenteuer der hier vorhandenen Zip-Line in Angriff zu nehmen. Die Zip Line ist an einem 1,8 Kilometer langen Stahlseil befestigt und man rast über 2.000 Meter in die Tiefe. Mit einer Geschwindigkeit von über 90 Meilen pro Stunde ist dies die extremste Seilrutsche der Welt. Eine wahre Mutprobe ! Aber , schließlich unten angekommen, ein geiles Erlebnis.

k-Nepal -Zipline Abenteuer (4)
k-Nepal -Zipline Abenteuer (8)
k-Nepal - Zipline Abenteuer (6)

Am Abend stürzen wir uns dann noch ins Nachtleben von Pokhara und essen dort zu Abend.

k-Nepal - Pokhara am Abend Spaziergang (4)
k-Nepal - Pokhara am Abend Spaziergang (3) k-Nepal - Pokhara am Abend Abendessen (1)

11.11.2023

Etwa 3-4 Stunden sind wir heute zu Fuß unterwegs zum Begnsassee, wo wir eine Bootsfahrt machen wollen. Zunächst geht es aber über Stock und Stein durch den Busch und vorbei an kleinen Dörfern.

k-Nepal - Ausflug und Wanderung zum Begnassee   (5)
k-Nepal - Ausflug und Wanderung zum Beganssee  (9)
k-Nepal - Ausflug und Wanderung zum Begnassee   (6) k-Nepal - Ausflug und Wanderung zum Begnassee   (8)

In der Nähe des Sees machen wir unsere Mittagspause. Es gibt frischen Fisch - sehr lecker !!

k-Nepal - Ausflug und Wanderung zum Begnassee - Mittagspause (1)
k-Nepal - Ausflug und Wanderung zum Begnassee - Mittagspause (2)
k-Nepal - Ausflug und Wanderung zum Begnassee - Mittagspause (5)
k-Nepal - Ausflug und Wanderung zum Begnassee - Mittagspause (4)
k-Nepal - Ausflug und Wanderung zum Beganssee  (4)
k-Nepal - Ausflug und Wanderung zum Begnassee   (3)

Um 13:30 Uhr geht es dann los mit unserer Bootsfahrt auf dem Begnassee.

k-Nepal - Bootsfahrt auf dem Begnassee (8) k-Nepal - Bootsfahrt auf dem Begansssee (4)
k-Nepal - Bootsfahrt auf dem Begansssee (8)
k-Nepal - Bootsfahrt auf dem Begansssee (7)
k-Nepal - Bootsfahrt auf dem Begnassee (7)
k-Nepal - Pokhara am Abend (1)
k-Nepal - Pokhara am Abend

Wieder zurück in Pokhara geht es am Abend nochmal in die Stadt.

k-Nepal - Pokhara am Abend (2)

12.11.2023

Für die ca. 80 Kilometer von Pokhara nach Bandipur benötigen wir heute mit diversen Pausen unterwegs etwa 4 Stunden. Nach Ankunft in Bandipur sind wir erst einmal zum Mittagessen eingeladen. Das Restaurant befindet sich auf einer Aussichtsterrasse mit einem schönen Ausblick auf die Berge.

k-Nepal - Bandipur Ankunft und Mittagessen 2
k-Nepal - Ankunft in Bandipur (2) k-Nepal - Mittagessen im Hotel Old Inn- Tressenrestaurant (1)

Anschließend checken wir im sehr schönen, rustikalen ,aber gemütlichen Hotel ” Old Inn” ein.  Eine Nacht werden wir hier zu Gast sein.

k-Nepal - Bandipur Spaziergang (1) k-Nepal - Hotel Old Inn Bandipur (10)
k-Nepal - Hotel Old Inn Bandipur (1)
k-Nepal - Hotel Old Inn Bandipur (15) k-Nepal - Hotel Old Inn Bandipur (5)
k-Nepal - Hotel Old Inn Bandipur Balkon

The Old Inn, Bandipur

Bandipur ist ein kleines Bergdorf mit authentisch restaurierter Newar- Architektur. Der Stadtkern ist autofrei und so kann man ganz entspannt durch die beschaulichen Gassen des Dorfes schlendern. Die Häuser erstrahlen im alten Glanz und beherbergen heute meist Hotels und Restaurant. Bis 16 Uhr haben wir Freizeit und so nutzen wir die Zeit  und sitzen in einem Cafe auf dem kleinen Marktplatz und lassen das Dorfleben an uns vorbeiziehen.

k-Nepal - Bandipur (14)
k-Nepal - Bandipur (10)
k-Nepal - Bandipur (5)
k-Nepal - Bandipur (2)
k-Nepal - Bandipur (6)
k-Nepal -Bandipur Wanderung zum Aussichtspunkt (4)
k-Nepal - Ankunft in Bandipur (9)
k-Nepal -Bandipur Wanderung zum Aussichtspunkt (8)
k-Nepal - Ankunft in Bandipur (8)
k-Nepal - Bandipur (3)

Gegen 16 Uhr machen wir dann noch einen geführten Spaziergang durch den Ort und wandern zu einem Aussichtspunkt , wo wir beim Sonnenuntergang wieder einen unvergesslichen Blick auf die Berge des Himalaya haben.

k-Nepal - Wanderung am Abend zum Aussichtspunkt (2)
k-Nepal -Bandipur Wanderung zum Aussichtspunkt (15)
k-Nepal -Bandipur Wanderung zum Aussichtspunkt (20) k-Nepal -Bandipur Wanderung zum Aussichtspunkt (33)
k-Nepal - Wanderung zum Aussichtspunkt Gruppenbild k-Nepal -Bandipur Wanderung zum Aussichtspunkt (27)
k-Nepal - Wanderung zum Aussichtspunkt 2 k-Nepal - Wanderung am Abend zum Aussichtspunkt (1)
k-Nepal -Bandipur Wanderung zum Aussichtspunkt (21)
k-Nepal - Bandipur Wanderung zu einem Aussichtspunkt  (2) k-Nepal -Bandipur Wanderung zum Aussichtspunkt (23)

In Nepal wird oft und viel gefeiert., zum Großteil sogar gleich über mehrere Tage. Wir haben Glück, denn in den Tagen unseres Aufenthaltes hier feiern die Nepalesen Tihar (oder Diwali) - das “Fest der Lichter”. Das Fest, das in die Erntezeit fällt, ist ein fröhliches Familienfest und wird in ganz Nepal gefeiert. An allen Tempeln und Häusern werden Mandalas aufgebaut und hunderte von Öllampen aufgestellt, woher auch der Name Lichterfest stammt. Es wurde der Göttin Laxmi gewidmet (Göttin des Wohlstandes). Man segnet Kühe, Hunde sowie Krähen und gibt ihnen großzügige Futtergaben. Das Fest erstreckt sich über 5 Tage. Der 1. Tag ist der Krähe geweiht, der 2. dem Hund, der 3. der Kuh und der 4. dem heiligen Ochsen. Am 5. und letzten Tag endet das Fest.

Vor allem fär die Jugendlichen in Nepal ist das Tihar ein ganz besonderes Fest. Sie werfen sich mit traditioneller Kleidung in Schale und wandern singend sowie tanzend von Haus zu Haus.

k-Nepal - Bandipur am Abend (3)
k-Nepal - Bandipur am Abend (2)
k-Nepal - Bandipur am Abend (7) k-Nepal - Bandipur am Abend (8)
k-Nepal - Bandipur am Abend (11)
k-Nepal - Bandipur am Abend (4)
k-Nepal - Bandipur am Abend (9)
k-Nepal - Bandipur am Abend (6)
k-Nepal - Bandipur am Abend (10)
k-Nepal - Bandipur am Abend (1)

13.11.2023

Die letzte längere Etappe liegt vor uns. Es sind etwa 160 Km von Bandipur bis nach Bhaktapur. Wieder werden wir ca. 7 Stunden unterwegs sein, mit ein paar Pausen zwischendurch.

k-Nepal - Fahrt nach Bhaktapur -Pausen unterwegs (1) k-Nepal - Fahrt nach Bhaktapur - Mittagspause (3)
k-Nepal - Fahrt nach Bhaktapur - Mittagspause (6)

Etwa 15 Uhr erreichen wir unser Tagesziel. die dritte Königsstadt im Kathmandu-Tal: Bhaktapur. Hier checken wir erstmal ein im Hotel Heritage. Wieder ein sehr schönes, zentral gelegenes Hotel mit geräumigen Zimmer und einem guten Restaurant.

k-Nepal - Hotel Heritage in Bhaktapur (12)
k-Nepal - Hotel Heritage in Bhaktapur (8)
k-Nepal - Hotel Heritage in Bhaktapur (1)

Hotel Heritage, Bhaktapur

Tempel und Paläste wie aus dem Mittelalter erschaffen in der Königsstadt Bhaktapur eine einzigartige Atmosphäre und lassen die Stadt wie ein Freilichtmuseum erscheinen. Das historisch und kulturell interessante UNESCO Weltkulturerbe versetzt uns durch viele interessante Gebäude wie dem Königspalast in ganz andere Zeiten. Ein erstes Spaziergang durch die Altstadtgassen am frühen Abend vermittelt uns die ersten Eindrücke von dieser Stadt.

k-Nepal - Stadtspaziergang Bhaktapur (27)
k-Napal - Stadtspaziergang Bhaktapur am Abend (16)
k-Napal - Stadtrundgang Bhaktapur am Abend (1)
k-Napal - Stadtspaziergang Bhaktapur am Abend (12)
k-Napal - Stadtrundgang Bhaktapur am Abend (13)1
k-Nepal - Stadtspaziergang Bhaktapur (29)
k-Napal - Stadtrundgang Bhaktapur am Abend (12)
k-Nepal - Stadtspaziergang Bhaktapur (7)
k-Napal - Stadtspaziergang Bhaktapur am Abend (9)
k-Nepal - Stadtspaziergang Bhaktapur (28)
k-Napal - Stadtrundgang Bhaktapur am Abend (7)
k-Napal - Stadtrundgang Bhaktapur am Abend (10)

14.11.2023

Etwa 6 Kilometer nördlich von Bhaktapur befindet sich der Vishnu-Tempel “Changu Narayan”, der zu den schönsten Sakralanlagen der Region zählt. Diese Tempelanlage besichtigen wir am Vormittag. Der Cangu Narayan gilt als ältester noch in ursprünglicher Form erhaltener Tempel im Kathmandu-Tal. Mit den gut erhaltenen reich verzierten Holzdächern und den filigranen Skulpturen hinduistischer Götter zieht der Tempel auch uns in seuinen Bann.

k-Nepal - Tempelanlage Chanunarayan (33)
k-Nepal - Tempelanlagen 2
k-Nepal - Tempelanlage Changunarayan (2)
k-Nepal - Tempelanlage Chanunarayan (35)

Am Nachmittag unternehmen wir noch einen ausgiebigen Spaziergang durch die Königsstadt Bhaktapur.

k-Nepal - Stadtspaziergang Bhaktapur (10)
k-Nepal - Stadtspaziergang Bhaktapur (13)
k-Nepal - sonstige 3 k-Nepal - Stadtspaziergang individuell Bhaktapur (34)
k-Nepal - Bhaktapur Altstadt (5)
k-Nepal - Stadtspaziergang individuell Bhaktapur (24)
k-Nepal - Stadtspaziergang individuell Bhaktapur (26)
k-Nepal - Bhaktapur Stadtspaziergang  (1)
k-Nepal - Bhaktapur Stadtspaziergang  (8)
k-Nepal - Stadtspaziergang individuell Bhaktapur (1)
k-Nepal - Bhaktapur Stadtspaziergang  (5)
k-Nepal - Stadtspaziergang individuell Bhaktapur (39)
k-Nepal - Stadtspaziergang individuell Bhaktapur (33)
k-Nepal - Stadtspaziergang individuell Bhaktapur (5)
k-Nepal - Stadtspaziergang individuell Bhaktapur (40)

Am Abend trifft sich unsere Gruppe dann noch zu einem gemeinsamen letzten Abendessen in Restaurant unseres Hotels.

k-Nepal - Abendessen letzter Abend
k-Nepal - Abendessen letzter Abend-2 (1)
k-Nepal - Abendessen letzter Abend-2 (2)

15.11.2023

Vormittags ist noch Zeit für letzte Einkäufe und ca. 14 Uhr geht es dann mit dem Bus zum Flughafen, wo gegen 18 Uhr unser Rückflug von Kathmandu , wieder via Doha, nach Frankfurt erfolgt. Und so endet dann auch unsere interessante und erlebnisrreiche Reise durch Nepal.

k-Nepal - Bhaktapur letzte Eindrücke (13) k-Nepal - Bhaktapur letzte Eindrücke (14) k-Nepal - Bhaktapur letzte Eindrücke (17)
k-Nepal - Rückreise nach Deutschland (2)
k-Nepal - Rückreise nach Deutschland (1)
k-Nepal - Rückreise nach Deutschland  (2)
k-P1000585
k-Nepal -Bhaktapur letzte Eindrücke-2 (2)
k-Nepal -morgens vor Abfahrt nach Bandipur (1)
k-Nepal - am Morgen Blick auf die Berge

NEMASTE  NEPAL

aktuelle Einreisebestimmungen Nepal

Nepal Flagge