k-AIDA diva April 2023
k-TAG 1 An Bord (4) k-TAG 6 - Ausflug Stavanger (37)

Vom 22. bis 29. April 2023 war ich wieder mal mit der AIDA unterwegs. Gemeinsam mit meiner Schwester bereisten wir diesmal mit der AIDAdiva für 1 Woche die Gewässer um Dänemark und Norwegen. Los ging die Tour ab Warnemünde. Höhepunkte und Ausflugsziele waren dann noch Kopenhagen, Aarhus, Oslo und das norwegische Stavanger. Wir hatten auf dieser Kreuzfahrt 2 Innenkabinen auf Deck 6 und Deck 8 gebucht. Da ich auf meinen bisherigen Kreuzfahrten nur Balkonkabinen hatte,, war es eine kleine Umstellung. Es ist immer etwas dunkler und es fehlte mir der morgentliche Blick vom Balkon auf den jeweiligen Hafen. Aber für eine Woche geht das auch, zumal sich die Ausgaben dann entsprechend mindern. Auf einer längeren Kreuzfahrt mit viel Natur (Karibik, Orient, Asien o.ä.) würde ich zukünftig aber wieder eine Balkonkabine bevorzugen. Nachfolgend ein paar bildliche Eindrücke von dieser Kreuzfahrt.

k-TAG 2 - Ausflug Kopenhagen (5)
k-TAG 2 - Ausflug Kopenhagen (3)
k-TAG 2 - Ausflug Kopenhagen (11)

KOPENHAGEN

k-TAG 2 - Ausflug Kopenhagen (9)
k-TAG 2 - Ausflug Kopenhagen (14)
k-TAG 2 - Ausflug Kopenhagen (8)
k-TAG 2 - Ausflug Kopenhagen (6)

Jeden Abend ein klasse Showprogramm im Theater

k-TAG 5 - Show am Abend (2)
k-TAG 7 -Show am Abend (ABBA) (1)
k-TAG 5 - Show am Abend (4)
k-TAG 7 - Abschiedsabend (5)
k-TAG 6 - Show am Abend (3) k-TAG 1 An Bord (9)

Städtchen Aarhus

k-TAG 3 - Aarhus Stadtrundgang (7)
k-TAG 3 - Ausflug Aarhus (11)
k-TAG 3 - Ausflug Aarhus (14)
k-TAG 3 - Ausflug Aarhus (24)
k-TAG 3 - Ausflug Aarhus (2)

Besonders sehenswert in Aarhus ist das Freilichtmuseum Den Gamble by. Es bedeutet so viel wie “€žDie Alte Stadt”.  Bei dieser Sehenswürdigkeit in Aarhus handelt es sich um ein Museum, das in Form einer jahrhundertealten Kleinstadt aufgebaut wurde. Statt historischer Bauernhöfe und Mühlen prägen Fachwerkhäuser, Werkstätten und alte Kaufmannshöfe das Bild im Freilichtmuseum. Das Museum in Form einer Kleinstadt erstreckt sich entlang des Ufers des Flusses Au. Im Zentrum liegt der Marktplatz mit dem Gebäude der “€žAlten Münze” aus der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Das Haus stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde nach dem Abbau in Kopenhagen im Jahr 1940 hier im Originalzustand wieder aufgebaut. Nicht weniger als 75 historische Gebäude zählt das Ensemble im Freilichtmuseum.. Die meisten Wohnhäuser, Speicher und Werkstätten sind Fachwerkhäuser, die an ihrem ursprünglichen Standort modernen Gebäuden weichen mussten. Die meisten Häuser wurden in Großstädten wie Aalborg und Aarhus abgetragen und am Flussufer des Au wieder aufgebaut. Nahezu alle Gebäude sind für die Besucher frei zugänglich. Neben dem mittelalterlichen Viertel gibt weitere Viertel, die sich thematisch an einer bestimmten Epoche der Zeitgeschichte orientieren. 

k-TAG 3 Aarhus Den Gamble By (16)

DEN GAMBLE BY

k-TAG 3 Aarhus Den Gamble By (23)
k-TAG 3 Aarhus Den Gamble By (34)
k-TAG 3 Aarhus Den Gamble By (8) k-TAG 3 Aarhus Den Gamble By (17)
k-TAG 3 Aarhus Den Gamble By (13)
k-TAG 3 Aarhus Den Gamble By (21)
k-TAG 3 Aarhus Den Gamble By (18)
k-TAG 3 Aarhus Den Gamble By (6)
k-TAG 3 Aarhus Den Gamble By (32) k-TAG 3 Aarhus Den Gamble By (41)
k-TAG 3 Aarhus Den Gamble By (37)
k-TAG 3 Aarhus Den Gamble By (43)

...  und am Abend dann gemütlich bei einem Glas Wein oder einem leckeren Cocktail ...

k-TAG 5 - Drink am Abend
k-Diverse - Cocktails & More (5) k-Diverse - Cocktails & More (2) k-Diverse - Cocktails & More (3)

AUSFLUG  OSLO

k-TAG 4 - Oslo Maritim Museum (10)
k-TAG 4 - Oslo Skulpturenpark (15)
k-TAG 4 - Oslo Stadtrundfahrt (18)
k-TAG 4 - Oslo Stadtrundfahrt (23)
k-TAG 4 - Oslo Skulpturenpark (4)
k-TAG 4 - Oslo Maritim Museum (1)
k-TAG 4 - Oslo Maritim Museum Anette
k-TAG 4 - Oslo Skulpturenpark (9)
k-TAG 4 - Oslo Holmenkollen (2)
k-TAG 4 - Oslo Holmenkollen (11)

...  und an Bord immer und überall leckeres Essen ...

k-Diverse - Kaffee und Kuchen
k-Diverse - Alm Hütte Essen (2)
k-Diverse - Kaffee & Kuchen
k-TAG 7 - Abendessen im Buffalo Staek House (4)
k-TAG 7 - Abendessen im Buffalo Staek House (1)
k-TAG 7 - Abendessen im Buffalo Staek House (3)

AUSFLUG STAVANGER und UMGEBUNG

k-TAG 6 - Ausflug Stavanger (2)
k-TAG 6 - Ankunft in Stavanger (3)1
k-TAG 6 - Ausflug Stavanger (17)
k-TAG 6 - Ausflug Stavanger (21)
k-TAG 6 - Ausflug Stavanger (31)
k-TAG 6 - Ausflug Stavanger (13)
k-TAG 6 - Ausflug Stavanger (3)

 AN BORD - Schiffsbilder

k-AIDA - Aida Bar (1)
k-AIDA Anytime Bar
k-AIDA - Aida Bar (3)
k-AIDA Almhütte
k-AIDA Beachbar (3)
k-AIDA Beachbar (1)
k-AIDA Bars (2)
k-AIDA Bars (1)
k-AIDA Beachbar (2) k-AIDA Theater k-AIDA Pooldecks (3) k-AIDA Pool Bar
k-AIDA Lounge (1)
k-AIDA Pool deck
k-AIDA Kabinenbilder (2)
k-AIDA Pooldecks (2)
k-AIDA Fitness
k-AIDA Pooldecks (1)
k-AIDA SPA (1)
k-AIDA Pooldeck (2)
k-TAG 6 - Sonnenuntergang
k-TAG 6 - Ausflug Stavanger (37)
BuiltWithNOF